Hallo allerseits.
Ich bin noch recht neu hier und habe vor etwa einem Jahr mit den Arduinos angefangen. Einfache Sachen hab ich schon programmiert, aber ich gebe zu, ich stehe noch ziemlich am Anfang.
Ich wollte euch mal um eure Meinungen, Anregungen und Kritiken bitten.
Ich bin dabei eine Steuerung für meine Heizungsanlage zu erstellen. Es handelt sich um eine Warmluftheizung. In einem Heizeinsatz (im Prinzip aufgebaut wie ein Kamin) wird Holz/Kohle verbrannt und die dabei entstehende Wärme über Lüftungsrohre in die einzelnen Etagen, bzw. Räume geleitet. Die Lüftungsrohre kann man manuell mittels Klappen öffnen oder schließen. Zusätzlich zur thermischen Wärmeverteilung kann die warme Luft mittels Gebläse in die Räume geblasen werden.
Einen neuen wirtschaftlicheren Heizeinsatz werde ich noch vor dem Winter einbauen.
In der Zeit als die Anlage gebaut wurde, gab es allerdings keine Steuerung dafür.
Eine provisorische Steuerung habe ich in der letzten Heizperiode benutzt.
In die einzelnen Räumen habe ich Temperatursensoren (DS1820) gesetzt. Die Klappen steuere ich momentan noch mit Modellbau-Servos. Evtl. auch weiterhin, da ich diese positionieren kann. Klappenstellmotoren sind zu a) wesentlich teurer, zu b) muss ich Endschalter setzen und zu c) kann ich die Klappenstellung nicht aufteilen (z.b. Klappe 1, 70% offen, Klappe 2 45% offen, usw.).
Die Temperatur der Warmluftkammer messe ich mit einem LM35, da dieser höhere Temperaturen messen kann. Das Gebläse schalte ich über ein Relais. Zusätzlich hab ich noch ein LCD Display um die Temperaturen anzuzeigen.
Wenn die Temperatur im Raum niedriger als die gewünschte Temperatur ist, Klappe offen, sonst zu.
Kerntemperatur der Heizung halte ich meist bei etwa 80 Grad. Mittels Poti kann ich dann die Schalttemperatur des Gebläse einstellen.
Kerntemperatur unter 80 Grad, Gebläse aus.Über 80 Grad, Gebläse ein und die Temperatur sinkt dann langsam unter die 80 Grad. Dabei einen Nachlauf mit einprogrammiert, da das Gebläse sonst an der Temperaturschwelle ständig an und aus gehen würde.
Das ganze funktioniert auch ganz gut. Der Verbrauch an Brennholz ist um einiges gesunken und die Temperaturen in den Räumen sind gleichbleibend (es sei denn man heizt nicht).
Und ich muss nicht ständig in die einzelnen Räume gehen und prüfen wie warm es ist.
Ihr glaubt ja nicht wie schnell man sich an so etwas gewöhnt. Mir war mal mein Netzteil ausgefallen. Es dauerte allerdings ein - zwei Tage bis das neue da war. War echt nervig ständig zu regulieren.
War allerdings nur ein Prototyp, hat sich allerdings bewährt. Nun möchte ich das ganze etwas ausbauen.
Ziel ist:
- Die Steuerung um eine Tag/Nacht Schaltung zu erweitern
- Werte übers Netzwerk auslesen und verändern (Temperatur der Räume, Schalttemperatur Gebläse)
- Werte an der Steuerung ändern (von Poti auf Drehencoder wechseln wegen der statischen Werte des Poti)
- Daten loggen
- Außentemperatur zusätzlich messen
Da es leider immer wieder vorkommt, das eine Tür offen steht oder man mal lüften will, wollte ich noch irgendwie Tür und Fensterkontakte mit einsetzen. Muss ich machen, da es leider Menschen gibt, die nicht verstehen das bei offenem Fenster oder Tür die Temperatur sinkt und die Steuerung dann versucht, dies wieder auszugleichen. Diese Energie geht aber verloren, was ja nicht sein muss.
evtl. kommen noch ein paar andere Dinge hinzu.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine gute Idee oder nen Vorschlag.
Ich weiß z.B. noch nicht wie ich das mit den Tür und Fensterkontakten mache. Ich dachte dabei vielleicht an Funkkontakte(433Mhz) oder der gleichen.
Viele Grüße
Uwe