ich bin neu hier. Ich hatte die letzten Jahre immer wieder mit Arduino zu tun, jedoch so sporadisch, dass ich nie so richtig eintauchen konnte. Nun habe ich ein ein wenig "komplizierteres" Projekt vor. Ich hoffe ich erhalte hier etwas Hilfe.
Ich möchte meinen Eltern eine Fernbedienung für ihre Heizung schenken. Die Heizung ist von 2010 und weit entfernt davon "Smart" zu sein. Meine Eltern sind beruflich bedingt immer wieder länger unterwegs und schalten ihre Heizung so lange aus. Wenn Sie wieder kommen schalten sie die Heizung wieder ein und dann dauert es aber bis das Haus warm wird. Ich möchte ihnen zu Weihnachten eine Steuerung geben, mit der sie über das Handy einen Actuator aktivieren können, der den Einschaltknopf drückt und eine Kamera gleichzeitig das Display anzeigt, um den Vorgang optisch "bestätigt" zu bekommen.
Im Anhang seht ihr Screenshots mit meiner bisherigen Konstruktion. Dieses Panel mit dem eingebauten Actuator (5 Volt, 10mm Hub) wird auf die Heizungssteuerung durch Magnete oder Klett gesetzt. Der Actuator fährt nach vorn und soll dann durch das Loch den Einschaltknopf drücken. Der Actuator kann durch das Langloch in seiner Position verschoben werden, damit die Eindrücktiefe auch manuell eingestellt werden kann. Toll wäre dazu natürlich ein Programm, welches die Eindrücktiefe durch einen Zeitintervall bestimmt und der Actuator dann wieder zurück fährt. Das alles ist mir aber noch unklar wie ich es programmieren müsste. So weit so gut.
Nun habe ich bereits folgende Komponenten besorgt:
Wifi ESP32-CAM
NodeMCU V3 ESP8266
Wahrscheinlich ist für mein Vorhaben ESP32 aureichend, weil Steuerbefehle damit ja auch schon neben der Kamerafunktion realisiert werden können, oder?
Als Handy APP hatte ich an diese APP, welche es im Google Play Store gibt gedacht: ESP32 Camera Wifi Robot Car. Da gibt es dann Steuerungstasten (eigentlich um das Robot Car zu bewegen) , welche ich aber für den Actuator "missbrauchen" könnte, wenn ich richtig liege?
Vielleicht könntet ihr mir ein wenig Input zu meiner Idee geben und ob ich mit meiner Bauteilwahl schon mal richtig liege bzw. vielleicht habt ihr ja bessere Ideen zur Ansteuerung. Ich brauche dann bestimmt noch Hilfe bei der Programmierung....
wie die Daten zwischen App und ESP übermittelt werden
ob das ganze routing-fähig ist,
was du dazu am Router deiner Eltern aufmachen musst
wie dann die geöffneten Tore gegen fremde Zugriffe geschützt sind.
PS.: für die heurigen Weihnachten hast du hoffentlich schon ein Geschenk. Das Projekt wird noch länger als 13 Tage benötigen.
auch Heizungen von 2010 kommunizieren mit den Steuergeräten im Wohnraum.
Was man so smart nennt, ist ja auch nur die Ergänzung eines Telematik-Kommunikationskanals in eine Hersteller-Cloud, die vielleicht auch einen Rückkanal bietet, die von einer Hersteller App zur "Fernbedienung" genutzt wird.
Ich würde Deinen Heizungsanbieter mal fragen, ob es nicht sogar eine fertige Nachrüstlösung gibt, die kompatibel ist. (Z.B. Vitoconnect)
Wenn nicht, würde ich mal versuchen herauszubekommen, was das für eine Schnittstelle zwischen Bediengerät und Heizung ist und untersuchen, ob man nicht "mitreden" kann. Das wäre mein Ansatz.
Wenn das aus herauszufindenden Gründen nicht funktioniert, wäre mein nächster Ansatz, den Tastendruck elektronisch zu stimulieren und nicht mechanisch. Z.B. durch einen parallel geschalteten Optokoppler.
Zugegeben: Bei all diesen Eingriffen muss man wissen, was man da tut!
Dein Ansatz kann vielleicht auch funktionieren. Ist aber ganz schön kompliziert.
die Heizung ist ein italienisches Model und leider haben die mir gesagt, dass die Reihe eingestellt wurde und es da nix mehr gibt . Mit Optokopplern habe ich noch nie gearbeitet, außerdem möchte ich nicht das ganze Ding zerlegen, sondern eben lieber von "außen" was tun. Ich habe mir nun noch L298N Motorsteuerung geholt, damit ich Vor-und Rücklauf realisieren kann. Was genau seht ihr so kompliziert? Die Einbindung der APP? Ich bin ganz offen, sicherlich gibt hier eine Art Bausatz APP für Android oder Windows PC?
App ist auch noch so ein Thema.
Ich bin kein Kenner für wahrscheinlich existierende Baukästen.
Es ist ohne eine Cloud-Lösung erstmal zu klären, wie die Kommunikation aus der Ferne in das Heimnetzwerk erfolgen soll. Typischerweise per VPN. Hast Du eine Ahnung wie man das einrichtet?
Wenn diese Verbindung dann existiert, würde ich nicht auf eine App setzen, sondern auf ein Web-Frontend, dass ein ESP problemlos zur Verfügung stellen kann.
Ich werde gerne in vertretbarem Umfang helfen, aber der bereits geäußerte Eindruck anderer Tippgeber scheint sich zu bestätigen.
Es stellt sich so dar, als wenn noch zu viel Hilfe von außen notwendig ist. Man kann an so einem Projekt wachsen und sicher viele Skills entwickeln, aber das braucht dann sehr wahrscheinlich deutlich länger als bis zum 24.12. diesen Jahres, um fertig zu werden.
schon mal tausend Dank! Es ist nicht schlimm, wenn es nicht bis zum 24. klappt. Genau, ich möchte daran wachsen und meine anderen Möglichkeiten (Lasercutter, 3D-Drucker, CNC Fräse) mit einbeziehen. Ich würde mich freuen, Hilfe zu bekommen, möchte aber auch nicht nerven...
Lasercutter, 3D-Drucker, CNC klingt ja schon mal vielversprechend. Die 3D-Ansichten der Konstruktion lassen ja auch erahnen, dass Du da Fähigkeiten hast. Hast Du beruflich Zugriff auf diese Maschinen und entsprechende Software?
Ich gebe gerne zielführende Hinweise, werde aber nicht jeden Code debuggen können.
Also meine Vorgehensweise für Deinen Ansatz sähe erstmal so aus:
Bringe die Motoransteuerung mit dem ESP entsprechend Deinen Anforderungen zum laufen. Bedient erstmal über einen Taster an einem Pin.
Erstelle unabhängig davon einen ESP Sketch, der den ESP ins Netzwerk bringt und ein Web-Frontend anbietet.
Dann führe die beiden Dinge zusammen und mache die Motoransteuerung über das Web-Frontend bedienbar.
Nun fehlt fast nur noch der VPN Tunnel, um das ganze auch von überall aus zu bedienen. Dazu ist zu klären, ob der Internetrouter entsprechendes anbietet. Wenn es z.B. eine Fritzbox ist, ist es nicht schwer. WireGuard ist da ein Stichwort.
Ein größerer Batzen könnte jetzt noch die Bilderkennung des Status werden. Aber dazu gibt es auch Beispielprojekte, die zumindest ähnlich sind. Aber das habe ich bisher noch nie gemacht.
Es wäre denkbar, das die Interpretation des Displayinhalts in einem ersten Wurf noch beim Bediener liegt, der vielleicht einfach das Bild im Web-Frontend übermittelt bekommt.
du bist der Wahnsinn! Ich bin sehr dankbar! Ich habe diese Dinge bei mir zu Hause und habe daher jederzeit Zugriff darauf und ja, die entsprechende Software habe ich auch und viel Erfahrung damit. Biete hier auch an mal als Gegenleistung was zu cutten, drucken etc. Ich arbeite hauptberuflich als mechanischer Entwickler. Ja, es gibt eine Fritzbox! An deinem ersten Punkt arbeite ich bereits, in dem ich mir Tutorials dazu herausgesucht habe. Leider muss ich noch 1-2 Dinge dazu bestellen (FTDI Adapter *lach) . Dann gehts los und dann komme ich wieder hier her . Ich bedanke mich nochmals sehr für diese freundliche Aufnahme hier!
Das klingt nicht so ganz überzeugend. Warum willst Du den ESP solo verwenden?
Wenn Du den ESP solo benutzen willst, musst Du Dich um das ganze Drumherum kümmern. Also mindestens mal eine entsprechend robuste und entstörte Spannungsversorgung für extreme Lastsprünge, die der ESP der Versorgung zumutet.
Und die Kommunikationsschnittstelle nur temporär anzuschließen wirkt für mich wie eine unnötige Fehlerquelle/Stolperfalle. Kann man alles machen, aber warum nicht einfach fertig in einem Stück Hardware beschaffen und sich wenigstens schon mal darum keine Gedanken mehr machen müssen. Ernsthaft Platz sparen kann man damit eigentlich auch nicht. Was ist also der Grund für diesen Gedanken?
Das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich möchte nicht 2 WIFI fähige Devices verwenden. Den NodeMCU habe ich als "Backup" bestellt. Ich möchte den ESP dann schon mit einem UNO verwenden.
Von welchem UNO sprichst Du da?
Der ESP32 als fertige Node, also auf einem PCB mit herausgeführten GPIO Pins, Spannungsversorgung und USB Schnittstelle zum Programmieren und Debuggen (egal wie das Ding dann heißt) ist doch ein vollständiger Arduino. Du brauchst doch keinen UNO dazu.
und was meinst du dann mit Solo? ich wollte nur den ESP verwenden, weil mir das als vollständiger Arduino schon bekannt ist. Ich hatte jetzt aber das Gefühl, dass es eben SOLO nicht geht und ich eine weitere "Plattform" benötige, und sei es nur mit dem UNO als "sichere" Spannungsversorgung. EDIT: ich weiß jetzt aber was du meinst denke ich, nämlich nur als Chip. ich habe es als Node mit Kamera (aber es gibt keinen eingebauten USB, deshalb noch den FTDI Adapter) :
Sorry, wenn meine Sprache noch etwas unpräzise ist