Liebe Mitglieder des Forums,
seit Monaten verfolge ich mit großer Begeisterung die Diskussionen hier und in anderen Foren zum Thema Rasenmäher-Roboter. Allerdings stoße ich bei der Positionsbestimmung und Steuerung in meinem ungewöhnlich anspruchsvollen Garten auf bisher ungelöste Herausforderungen. Die meisten vorgeschlagenen Lösungen, insbesondere GPS, erscheinen mir für meine Bedürfnisse zu ungenau. Sogar Differential-GPS wurde in Erwägung gezogen, doch die Frage nach der Eignung für meine städtische Umgebung und die finanziellen Aspekte bleiben offen. Vielleicht hat jemand Erfahrung oder sogar einen Differential-Sender zu einem erschwinglichen Preis abzugeben?
Mein derzeitiger Rasenmäherroboter ist ein Robomow RL2000, und ich habe zusätzlich ein zweites Gerät für Bastelzwecke, bei dem lediglich eine defekte Bumper-Platine vorliegt. Die vorhandene Induktionsschleife im Garten erweist sich aufgrund meiner vier Kinder, die gerne Spielzeug und andere Gegenstände auf dem Rasen liegenlassen, als ungenau. Mein Equipment umfasst eine Vielzahl von Boards, darunter Arduino (UNO, Mega), ESP32, diverse Sensoren und weiteres Zubehör. Zusätzlich habe ich eine eigene WiFi-SSID für den Garten eingerichtet und nutze ioBroker für mein Smart-Home-System.
Meine Gedanken zur Positionsbestimmung erstrecken sich über verschiedene Ansätze:
- Einsatz von BLE-Beacons an zahlreichen Stellen im Garten im Abstand von 1 bis 2 Metern.
- Installation von 3-4 Kameras in der Mitte des Gartens für eine umfassende Überwachung.
- Anbringung von 4 Kameras auf dem Roboter, kombiniert mit optischen Beacons an strategischen Stellen.
- Nutzung von Sonartechnik (Ultraschall) für eine präzise Hinderniserkennung.
Die aktuell bestehenden Herausforderungen mit dem vorhandenen Roboter resultieren aus der extremen Verwinkelung des Gartens, den unterschiedlichen Steigungen (70% mit ca. 6°, 15% mit ca. 26°) und den schmalen Durchgängen unter einem Pavillon. Präzises Navigieren ist erforderlich, um Stöße gegen Randsteine zu vermeiden oder das Einklemmen zwischen Trampolinbeinen zu verhindern. Die Kinder sorgen zusätzlich für Unvorhersehbarkeiten, indem sie diverse Gegenstände auf dem Rasen hinterlassen.
Mein letztendliches Ziel ist es, dass der Roboter nicht nur seine Position präzise kennt, sondern auch in der Lage ist, den Rasen systematisch und effizient zu mähen, optimale Durchgänge unter dem Pavillon zu finden und Hindernisse mithilfe von Ultraschall geschickt zu umfahren. Die bisherige Programmierung des Roboters erscheint mir in diesem Kontext suboptimal.
Meine Überlegungen zur Umsetzung umfassen das Überwachen des Gartens mittels Arduino-Kameramodulen, BLE-Beacons zur Positionsbestimmung und die Ausstattung des Roboters mit zusätzlichen Kameras und Sensoren. Es wurden zahlreiche Ansätze in Betracht gezogen, doch je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Falls jemand bereits ein ähnliches Projekt erfolgreich umgesetzt hat oder kreative Ideen zur einfachen und kostengünstigen Umsetzung hat, wäre ich äußerst dankbar für Ratschläge und einen regen Erfahrungsaustausch. zur veranschaulichung des Gartens habe ich eine grobe Skitze des Gartens gezeichnet, grün die Flächen mit Rasen, rot die Flächen die ausgelassen werden.
Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Teilnahme an diesem spannenden Austausch!
Viele Grüße