Heute hat mich die IDE genervt

Hallo,

inzwischen benutze ich die Arduino IDE seit ich glaube 7 Jahren.
Richtig meckern konnte ich nie.
Heute hat sie mich in den Wahnsinn getrieben.

Abstract :
Ich habe mir einen Unterpunkt für das ProMini Board in die Boards.txt gebaut für 3.3V 8Mhz BOD 1.8V
weil ich das für ein Projekt brauchte.
Heute habe ich endlich mal die Beinchen an an paar neue ProMinis gelötet und wollte den Bootloader
mit den für BOD 1.8V geänderten Fuses brennen.

Tja, nur das Untermenü zeigte mir nur die 4 normalen Einträge für Pro Mini an. Mein
neuer Eintrag war weg.

Hmmm ..............

Boards.txt kontrolliert -> war noch drin.

(Ach so IDE ist 1.8.10 unter OpenSUSe Leap 15.1)

Na ja, ich habe ja noch in einem anderen Ordner eine 1.8.3 da ging ja noch Alles.
Nix der Unterpunkt war weg.

Mein Firmennotebook gebootet. Da habe ich die IDE über GIT gecloned drin.
Das Selbe !!!! :fearful:

Also meinen alten Rechner gebootet. Der ist eigentlich nur noch mein Datengrab hat aber
auch einen GitClone der IDE (also meine Konfig) und vom Sketchbook.

Vorsichtshalber male kein Git Pull gemacht. Ide ist auch 1.8.10 (auch OpenSuse)
Und !? Da war mein Menüeintrag.

Mein olles Netbook (auch alles gecloned aber Linux Mint) gebootet. Das ist nur noch da um
mal "vor Ort" zu flashen.
Auch alles OK.

Was ist das ???

Dann man Arduino YUN aus der Boards.txt gelöscht. Nein das YUN Board blieb anwählbar.
Testweise mal die Boards.txt gelöscht (umbenannt). IDE meckert -> keine Boards.txt aber
alles da.

Jau : Unter .arduino15 wo ja Erweiterungen installiert sind befand sich ein Ordner ARDUINO_1.8.2
mit der kompletten Toolchain für die "normalen" Avrs und ..... einer Boards.txt.

Boars.txt rüberkopiert und ich hatte meinen Eintrag wieder.
Wie man an der Uhrzeit dieses Postings sieht hat mich das ganz schön Zeit gekostet.

Das ist wohl ein Update der AVR-Toolchain. Ist ja toll. Jetzt habe ich die ganze toolchain 2x
mal im System. Einmal (nutzlos) im Installationsverzeichnis und einmal unter .arduino15.

Ok, Platz ist zwar heute kein Problem aber mich nervt das. Vor allem das ich keine Warnung
bekomme das meine (geänderte) Boards.txt nutzlos ist.

Na egal, habe es ja gefunden.

Ich hoffe dieses Posting nutzt mal jemandem Zeit zu sparen der auf ein ähnliches Problem
stößt.

Ulli

Leider kann ich dir nachträglich nicht helfen....
:o :o
Aber schön, dass es dann doch noch geklappt hat.

Meine IDE sagt in den ausführlichen Meldungen welche Borddefinition genutzt wird

Using board 'uno' from platform in folder: E:\Programme\arduino\portable\packages\arduino\hardware\avr\1.8.2
Using core 'arduino' from platform in folder: E:\Programme\arduino\portable\packages\arduino\hardware\avr\1.8.2

Ich habe mir einen Unterpunkt für das ProMini Board in die Boards.txt gebaut

Da möchte ich dir raten, Änderungen und Erweiterungen in die boards.local.txt zu stopfen.
Die original Datei muss man nicht verändern.

Trotzdem vielen Dank.
Wo liegt die Boards.local.txt ?
Normal unter hardware/arduino/avr im Installationsverzeichniss oder (was ich besser fände)
im sketchbook ?

Hatte ich noch nie was von gehört. War ja auch nicht nötig da sich ja über so viele Jahre
meine Änderungen gehalten haben.

Ulli

Die gibts noch gar nicht.
Die legste einfach neben die orginale bords.txt
Und da steckste nur deine Änderungen rein.

Eintragungen in der boards.local.txt überschreiben Einträge in der boards.txt.
Oder erweitern die vorhandenen Definitionen.

Siehe auch hier

beeblebrox:
Hatte ich noch nie was von gehört.

Regelmäßiges Mitlesen ich Dir empfehle!

Gerade das Ausblenden nicht benötigter Boards macht die IDE übersichtlicher.

Mein ausdrücklicher Dank an combie :slight_smile:

Den Artikel über das Ausblenden nicht benötigter Boards habe ich sogar mitverfolgt, aber
scheinbar nicht so ganz genau.
Ich sichere normalerweise meine Boards.txt und schmeiße alles was ich nicht brauche raus.
Wobei combies Lösung ungefragt die elegantere ist.

Ulli