[erledigt] Arduino-IDE irre lahm. Warum?

Hallo allerseits!

Vorhin war ich bei meinem Neffen, um ihm die Anfänge der Arduino-erei beizubringen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die IDE bei ihm irre langsam ist. Soll heißen: Wenn er „hochladen“ klickt, dauert es schier ewig, bis das Programm kompiliert ist. Wenn ich das bei mir zu Hause mache, bekomme ich das „[bla] wird kompiliert“ kaum zu sehen, so schnell geht das.
Unterschiede: Ich habe einen i5 mit 8 GB RAM, der unter Linux läuft. Mein Neffe hat einen i7 mit 4 GB RAM, der unter Windows 7 „Ultimate“ läuft.

Ist das so normal? Woran kann das liegen?

Falls Ihr Tipps der Art „Guck mal, ob ..“ oder „mach’ mal ...“ habt, kann ich das nicht so bald machen, denn bis morgen 17 Uhr bin ich nur für mich alleine da.

Gruß

Greg

Hi Gregor,

'ne ultimative Antwort habe ich nicht - nur EINE von vielleicht einigen Theorien: Zwischen deinem Linux und seinem Windows sind sicherlich ein paar kleine Unterschiede. Die düften aber nicht soooooo dramatisch sein wie es klingt. Ich habe bei mir unter Windows manchmal das Problem, dass auch meine IDE beim Kompilieren und Hochladen extrem lahm ist - meistens aber doch sehr schnell. Hier habe ich feststellen können, dass immer beim automatischen Update der Antiviren-Software das System massiv ausgebremst wird. Möglicherweise führt das bei ihm ebenso dazu. Wenn sich dann vielleicht noch 2 Scanner behaken, braucht man sich nicht mehr wundern. Wie gesagt - ist nur EINE von vielen Theorien...

Gruß, Rudi

Ich habe einen Core I7 920 mir 4 realen und 8 virtuellen Kernen (ist inzwischen auch schon 7 Jahre alt), 12 GB RAM und eine SSD unter Win 7 Ultimate 64 bit. Das Compilieren flutscht durch, der Upload dauert das Mehrfache davon.

Intel Core i7-4500, 16GB Ram, SSD, Linux Mint. Sketch der 75% Flash belegt mit mehreren Libs --> gute Sekunde Kompilierzeit. Unter Windows dauert meist (alles) länger. Je nachem was für eine Bloatware mit drauf ist macht das schon sehr viel aus.

Vielen Dank für die Antworten!

Was Ihr schreibt, klingt sehr plausibel. Ich werde morgen Abend gucken, ob es eine dieser Sachen ist, wo es hakt.

Gruß

Gregor

Wenn du deinen Rechner drosseln kannst (Windows Energieoptionen) kann man sich anschauen,
wie stark die Kompilierungszeit von der CPU Power abhängt.

Es sind schon gewaltige Unterschiede zwischen Linux und Windows. Mein "Hauptrechner" ist ein i5-4200 mit 8GB RAM geht eigentlich passabel mit de 1.6.5.
Jetzt habe ich mir das "alte" Familien-Netbook gekrallt mit nem Atom N270 mit 2GB mit Lubuntu und als kleines Progger Netbook.
Auf beiden Systemen kompiliert das Programm für mein Modbus System in nahezu der gleichen Zeit.
Meines erachtens nach ist Linux mit dem Umgang der IDE und den "versteckten" Innereien wesentlich schneller als Windows.
Gruß
DerDani

Linux ist wesentlich schneller als Windows.
Grüße Uwe

uwefed:
Linux ist wesentlich schneller als Windows.

Für diesen schönen Satz kriegste nen Punkt!

Gruß

Gregor

Ist aber nur auf die Arduino IDE Kompilierung bezogen.

Grüße Uwe

Hallo,

also bei mir sind die nahezu gefühlt gleich schnell. Win10 wie Ubuntu 15.04 jeweils. Wobei ich die IDE auf Ubuntu nur mal testweise zur Fehlersuche eingerichtet hatte, was ehrlich gesagt ein ziemlicher Krampf war.
Der Upload muß gleich lang dauern bei gleicher Baudrate.

Holt euch ein Mac, da gehts am schnellsten :smiley: