Servus zusammen!
Ich bräuchte an mehreren Punkten Hilfe bei meinem Projekt. Ich versuche mal, das möglichst übersichtlich zu gestalten. Vornweg: Ich bin gelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, kenne mich also grundsätzlich mit Strom, Spannung, diversen Schaltungen usw aus, allerdings bin ich bei Arduino erst noch am lernen.
Aber um was geht es?
Wir sind ein kleiner Airsoft-Verein und haben eine alte Klappfallscheibenanlage der Bundeswehr bekommen - allerdings nur die Targets, ohne Schaltschrank usw.
Was weiß ich schon?
Die Geräte haben Elektromagneten, die mit 24V DC arbeiten. Auf Pin 2 liegen dauerhaft +24V am Target an. Legt man auf Pin 1 GND an, legt sich das Target ab.
Auf Pin 3 hingegen stellt sich das Target auf.
Auf Pin 4 bekomme ich in Abhängigkeit der Position des Targets (liegend oder stehend) +24V zurück oder eben nicht. Diese Elektromagneten brauchen etwa 4A im Moment des aufstellens. Sobald sie stehen, wird über eine interne Sparschaltung auf etwa 2A reduziert. Das heißt, die 24V liegen quasi dauerhaft an. Die Schaltung realisiere ich über Fotek SSR-80 DD Halbleiterrelais. Am Input hängt direkt ein Arduino (evtl. bald ein ESP32) und am Ausgang GND des 24V Netzteils. Logischerweise hat dann ein Target zwei Relais - eins für "Ab" und eins für "Auf". Hier noch der Schaltplan des Targets zur besseren Verständlichkeit:
Das läuft soweit alles. Nun zu den Problemen: