Hilfe für Anfänger

Ich habe die Software zu Arduino heruntergeladen und den Blinktest gemacht. Alles gut soweit. Dann aber finde ich keinen Zugang zu meinem Board. Das grüne Lämpchen leuchtet, und unter L blinkt das gelbe Lämpchen munter weiter.
Wie komme ich jetzt zu meinem Board, damit ich die Versuche machen kann?

Wie gesagt, ich bin Anfänger!!

Das du Anfänger bist, kann man erkennen. Das muss nicht im Titel stehen.
Da gehört die Information rein, welches Problem du mit Arduino hast. Dann ist dein Thread sehr viel leichter zu finden.

Und was genau meinst du damit ?

Meinst Du damit, dass Du den Blinksketch kompiliert und aufgespielt hast oder hast Du lediglich USB oder ein Netzteil angeschlossen und das bereits aufgespielte Blinkprogramm hat gearbeitet?

Gruß Tommy

ich habe lediglich USB angeschlossen und dann nach Anweisung des
Buches über files , examples, 01. basics blink zum ergebnis gekommen

Verstehe ich nicht. Hast Du nun compiliert und hoch geladen oder nicht.

Gruß Tommy

Danke für den HInweis. Bin eben noch neu.
Also mein Problem ist, dass wann immer ich die Verbindung zum Arduino per USB Kabel herstelle nur das gelbe Lämpchen L blinkt.
Mein Versuch auf dem Board bekommt so keine Verbindung, das Lämpchen auf dem Board bekommt keinen Strom.
Offensichtich gibt es da keine Verbindung wie mache ich das richtig?

1. Arduino mittels USB-Datenkabel (nicht nur Ladekabel) mit dem PC verbinden.
  2. In Windows den Gerätemanager öffnen und nach dem COM-Port suchen.
  3. In der Arduino-IDE das passende Board z. B. UNO einstellen und den ermittelten COM-Port einstellen.
  4. Blink-Programm mit neuen Zeiten compilieren und hochladen.

Dennoch kannst du deinen Titel noch verbessern.

Wenn es kein orginaler Arduino ist könnte ein CH340 als USB Adapter drauf sein. Dafür mußt Du den Treiber installieren.
Wenn ein Az340 drauf ist ist es noch anders.

oder

Wenn das Teil einen AZ340 drauf hat dann ist vieleicht der Link hier richtig:

Grüße Uwe

Im Gerätemanagement gibt es nicht nur einen COM Port sondern diese. Woher weiß ich welcher für den Arduino ist,
Ich habe zwei ausprobiert ohne Erfolg. Andere Hinweise im Gerätemanger gibt es nicht

gibts da auch nicht erkannte Geräte? (Der muss auch angesteckt sein)

Von den gezeigten COM Ports ist es auf jeden Fall keiner….

Und was mache ich jetzt. Ich habe für das Starterkit 124€ bezahlt.
Soll ich es jetzt zurück schicken?
Ich habe eigentlich schon keine Lust mehr, von wegen die Installation ist sooo einfach

Welches Starterkit hast Du Dir denn gekauft?
War das USB Kabel bei dem Starterkit dabei bzw. bist Du sicher, dass das verwendete USB Kabel auch ein Daten- nun nicht nur ein Ladekabel ist?

Ansonsten, nicht jammern... durchbeissen.

Ich bin mir nicht sicher welche Art von Kabel das ist, es war beim Starterkit dabei. Deshalb gehe ich bei dem Preis davon aus dass es ein Datenkabel ist.
Woran erkenne ich um welches Kabel es sich handelt?

Am einfachsten wenn man mit dem Kabel einen externen USB Datenträger (Festplatte, DVD Brenner usw. ) betreiben kann.
Du hast immer noch nicht verraten, um was für ein Starterkit es sich handelt.

Zeige doch mal ein Foto deines Arduino.

stell doch einfach mal den Link ein zu dem Starterset was du gekauft hast. Dann kann man schauen was das genau ist.

Es handelt sich um
Official Arduino Starter Kit K040007
(German Projekt Book)
Komplettset zum Erlernen von Elektronik und Programmierung

Ich hatte mich sehr darauf gefreut weil ich dazu richtig Lust habe.

Nein ich wollte nicht Jammern, aber ich brauche Hilfe.

Danke für deine Beiträge

Du weist, was ein Link ist?
Zeige uns doch einfach mal ein gutes Foto vom UNO, damit man erkennen kann, welcher USB-TTL-Wandler verbaut ist.

Gruß Tommy