Hallo zusammen
Ich bin neu in der Arduino Welt da ich eine Anzeige mit einem Zähler benötige. Die Anzeige und der Zähler inklusive Rückstellung funktioniert schon.
Nun wäre es auch wichtig, dass der Gesamtzähler gespeichert wird und bei aus und einschalten des Boardes nicht verlohren geht.
Ich habe nun viel in Foren gelesen was ich an Hardware benötige und habe einen I2C Fram Breakout verbaut nur weis ich leider nicht wie ich ihn in den sketch einbinden muss.
Ich hoffe es kann mir wer helfen.
#include <LiquidCrystal.h>
const int DetectorPin = 8;
const int ResetButton = 9;
int Counter = 0; // counter number of cookies temporarily
int CounterTotal = 0; // counter number of cookies total
int DetectorState = 1; // current state of the Detector
int lastDetectorState = 1; // previous state of the Detector
int ResetState = 0; // state of the Reset Button
int buttonState = 0;
LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2); // initialize the library with the numbers of the interface pins
void setup() {
pinMode(DetectorPin, INPUT);
pinMode(ResetButton, INPUT);
lcd.begin(16, 2);
lcd.setCursor(0, 0);
lcd.print("curr.:");
lcd.setCursor(0, 1);
lcd.print("Total:");
}
void loop() {
lcd.setCursor(12, 0);
if (Counter<1000) lcd.print(" ");
if (Counter<100) lcd.print(" ");
if (Counter<10) lcd.print(" ");
lcd.print(Counter);
lcd.setCursor(9, 1);
if (CounterTotal<10000000) lcd.print(" ");
if (CounterTotal<100000) lcd.print(" ");
if (CounterTotal<10000) lcd.print(" ");
if (CounterTotal<1000) lcd.print(" ");
if (CounterTotal<100) lcd.print(" ");
if (CounterTotal<10) lcd.print(" ");
lcd.print(CounterTotal);
DetectorState = digitalRead(DetectorPin);
ResetState = digitalRead(ResetButton);
// compare the buttonState to its previous state
if (DetectorState != lastDetectorState) {
// if the state has changed, increment the counter
if (DetectorState == HIGH) {
// if the current state is HIGH then the button
// wend from off to on:
Counter++;
CounterTotal++;
}
}
lastDetectorState = DetectorState;