Hi Leute!
Ich habe mal wieder mir ein Projekt ausgedacht und dafür bräuchte ich ein möglichst kleines Funkmodul, das in der Lage ist, die Befehle für ein I2C OLED Display und einen Kompass-Sensor zu übertragen. Es sollte möglichst klein sein, da ich dafür nicht viel Platz habe. Wüsstet ihr, was für ein Modul, was auch nicht zu teuer ist, man sich dafür anschaffen könnte?
Gruß
HTML-Fan
ESP8266-01
Kann allerdings nur Master
Versuch doch einfach mal besser zu beschreiben, was du machen möchtest.
Ich sehe da noch keinen Bedarf, I2C per Funk zu übertragen.
P.S.
Was macht denn dein sog. Bootloader-Shield ?
Da bist du uns noch Antworten schuldig.
HotSystems:
Was macht denn dein sog. Bootloader-Shield ?
Hab's aufgegeben.
HTML-Fan:
Hab's aufgegeben.
Ok....schade.
Aber was ist jetzt mit deinem aktuellen Projekt.
Kannst du das besser beschreiben.
I2C über Funk geht nicht....also was brauchst du ?
Ach jetzt verstehe ich, dieses Projekt hast du auch schon aufgegeben.
Na dann....
HotSystems:
Ach jetzt verstehe ich, dieses Projekt hast du auch schon aufgegeben.
Nein. Hatte nur keine Zeit für eine Antwort. Da wir nur einen DLAN-Adapter haben und der für gewöhnlich hier an diesem Rechner von meinen Eltern ist, kann ich nur solange dran, wie meine Eltern nicht müssen. Und ich hab' kein Handy.
Also: Ich möchte mir eine Spickerbrille bauen. Eine Brille mit einem OLED-I2C-Display drin, auf dem dann die Vokabeln für Tests in der Schule eingeblendet werden. Und ein Kompassmodul, auch I2C, das Kopfbewegungen erkennt und damit der Kopf als Cursor benutzt werden kann. Aber der RTC soll zusammen mit einem Arduino Nano und einem 9v-Block in einem kleinen Gehäuse im Tornister bleiben und über Funk dann die I2C-Daten an die Brille verschicken. Dann kann man die Brille mit 2 Knopfzellen oder so mit Strom versorgen und das raubt dann nicht so viel Platz. Und dafür bräuchte ich ein kleines Funk-I2C-Modul, was als Slave arbeitet, in die Brille kommt und nicht groß sein darf und ein Funk-I2C-Modul, das als Master arbeitet und eben vom Arduino-Nano-Gehäuse aus sendet. Kann da auch etwas größer sein, da ist das egal.
Reicht das an Infos?
I2C über Funk übertragen zu wollen, ist eine irre Idee.
Und zeugt davon, dass du I2C noch nicht in der Tiefe verstanden hast.
Das ist nicht schlimm. Kann/Wird ja noch kommen.
Außerdem willst du ja kein I2C über Funk übertragen, sondern in Wirklichkeit Kompassdaten und Anzeigedaten.
Für solche Art Anpassungen/Umformungen wurde u.A. das "Adapter Design Pattern" erfunden/definiert.
Vielleicht hilft dir das ja...
Auf kurze Entfernungen ist BLE das Mittel der Wahl.
Du brauchst keinen Pro mini, sondern z.B. 2 * nRF52832 oder ESP32 die passen, mit Antenne, je auf eine Briefmarke
Sowas war schon vor 40 Jahren der Traum aller Faulpelze. Du weißt aber schon, das du nicht für deinen Lehrer lernst, und auch nicht für deine Eltern.
Heute wäre ich froh, damals „mehr Vokabeln“ gelernt zu haben.
Aber zurück zum Projekt:
Kannst du das Display so nah am Auge überhaupt ablesen?
Du musst nicht I2C funken, sondern Daten. Da wäre nrf24 geeignet, braucht aber dann noch einen uC an der Brille. Oder eben doch alles per ESP8266-01. Arg viel kleiner wirst du es wohl nicht hinkriegen.
P.S. Lass dich dabei nicht erwischen
combie:
Außerdem willst du ja kein I2C über Funk übertragen, sondern in Wirklichkeit Kompassdaten und Anzeigedaten.
Eigentlich war meine Idee, dass diese Funkmodule VCC, GND, SCL und SDA-Anschlüsse haben und die beiden Pins einfach 1:1 übertragen. Ich dachte, dass ich dann nicht noch irgendwie z.B. einen ATMEGA328P-PU oder sowas auf die Brille packen muss, der dann z.B. serielle Daten wieder in I2C umwandelt. Wenn du weißt, wie es eleganter geht, dann ist das gut.
ElEspanol:
Kannst du das Display so nah am Auge überhaupt ablesen?
Wenn nicht, kann ich ja so tun, als würde ich meine Brille putzen.
combie:
Und zeugt davon, dass du I2C noch nicht in der Tiefe verstanden hast.
Ich hatte I2C als Protokoll, was vielleicht nicht so stabil ist, aber wenig Pins für viele Module braucht, verstanden. Und da das Display und der Kompass I2C haben, dachte ich, dass ich das einfach aneinandergeschlossen über Funk übertragen kann und da nur 2 Pins für brauche.
combie:
Du brauchst keinen Pro mini
Ich hab doch garnichts von einem pro Mini gesagt.
Aber der RTC soll zusammen mit einem Arduino Nano und einem 9v-Block in einem kleinen Gehäuse im Tornister bleiben
....
Ich hab doch garnichts von einem pro Mini gesagt.
In tiefer Demut, möchte ich dich für meinen fatalen Irrtum um Verzeihung bitten.
Ersetze bitte "Pro Mini" durch "Nano"!
Du brauchst keinen Nano!
HTML-Fan:
Eigentlich war meine Idee, dass diese Funkmodule VCC, GND, SCL und SDA-Anschlüsse haben und die beiden Pins einfach 1:1 übertragen. Ich dachte, dass ich dann nicht noch irgendwie z.B. einen ATMEGA328P-PU oder sowas auf die Brille packen muss, der dann z.B. serielle Daten wieder in I2C umwandelt. Wenn du weißt, wie es eleganter geht, dann ist das gut.Wenn nicht, kann ich ja so tun, als würde ich meine Brille putzen. Ich hatte I2C als Protokoll, was vielleicht nicht so stabil ist, aber wenig Pins für viele Module braucht, verstanden. Und da das Display und der Kompass I2C haben, dachte ich, dass ich das einfach aneinandergeschlossen über Funk übertragen kann und da nur 2 Pins für brauche.
.....
Auch wenn ich mich wiederhole oder die Infos anderer wiederhole, du solltest einfach mal mehr Datenblätter lesen bzw. dich über Protokolle wie I2C schlau machen.
Dieses Projekt ist def. eine Nummer zu groß für dich und du wirst daran scheitern, wie es schon mit deinem Bootloader-Shield geschehen ist. Dein Basiswissen ist nicht ausreichend.
Natürlich helfen wir dir, wenn du nicht klar kommst. Aber die Grundlagen können wir dir nicht beibringen, das musst du selbst machen. Da deine Brille aber bisher nicht fertig ist, wird das sehr schwer.
Und so einfach wie du dir das vorstellst, ist es dann auch nicht.
Du brauchst für jedes Modul einen eigenen Controller, egal wie der geartet ist.
ElEspanol:
Du weißt aber schon, das du nicht für deinen Lehrer lernst, und auch nicht für deine Eltern.
Doch! Ich lerne für meine Eltern, damit die beim Betrachten der Noten nicht aus den Latschen kippen. Die einzige Fremdsprache, die mir gefüllt ist Programmiersprache.
HotSystems:
Du brauchst für jedes Modul einen eigenen Controller, egal wie der geartet ist.
Ja. Meine haupsächliche Frage ist, ob es fertige Module mit Controller gibt oder nicht.
combie:
Du brauchst keinen Nano!
Warum nicht? Der Nano ist doch der Controller, der RTC- und Kompass-Daten bekommt und dann diese Daten verarbeitet ans Display schickt.
HTML-Fan:
.....
Meine haupsächliche Frage ist, ob es fertige Module mit Controller gibt oder nicht.Warum nicht?....
Ja, gibt es.
Diese ersetzen aber nicht einen Controller, der mit deinem Sketch arbeitet.
Ausnahme ist ein ESP8266. Der nutzt WLan, was es aber für dich nicht einfacher macht.
Achja, Gegenfrage: warum ist die Banane krumm.
Warum nicht? Der Nano ist doch der Controller, der RTC- und Kompass-Daten bekommt und dann diese Daten verarbeitet ans Display schickt.
Diese Frage macht klar, dass du in meinen Antworten das liest, was dir bekannt vor kommt.
Den Rest scheinst du lieber auszublenden.
Also wiederhole ich es nochmal:
Auf kurze Entfernungen ist BLE* das Mittel der Wahl.
Du brauchst keinenPro miniNano, sondern z.B. 2 * nRF52832 oder ESP32 die passen, mit Antenne, je auf eine Briefmarke
*BLE
Und bevor du das wieder ignorierst/ausblendest, erkundige dich bitte über die Fähigkeiten der beiden "nRF52832 oder ESP32".
Und sage, was der Nano besser kann, als die beiden.
OK, er kann mehr Strom verbrauchen!
Ist es das, was du willst?
HotSystems:
Diese ersetzen aber nicht einen Controller, der mit deinem Sketch arbeitet.
Ja, ich brauche ja nur eine kleine Platine mit Funkempfänger und -sender, der an der Brille die Signale empfängt und Andere zurücksendet und am Nano einen Funksender, der ebenfalls I2C sendet und empfängt, nur eben als Master.
HTML-Fan:
Ja, ich brauche ja nur eine kleine Platine mit Funkempfänger und -sender, der an der Brille die Signale empfängt und Andere zurücksendet und am Nano einen Funksender, der ebenfalls I2C sendet und empfängt, nur eben als Master.
Und wie möchtest du diese programmieren, damit deine Daten richtig empfangen werden und im Display angezeigt werden.
Das geht noch nicht durch Woodoo.
Ok....du hast die Info von mehreren hier im Forum, wenn du sie auch nicht richtig liest oder sie nicht verstehst.
Ich will dir das mal nachsehen.
Vergiss das Projekt, du wirst es nicht schaffen.
Sorry, wenn ich so ehrlich bin.
Combie hatte es dir ja schon geschrieben: Du liest aus unseren Post nur das, was du lesen möchtest.
Daher nochmal meine Meinung.
Vergiss das Projekt, du schaffst es nicht. Noch nicht, evtl. ja in ein paar Jahren, dann frag einfach nochmal nach.