ich suche für ein Projekt ein Arduinoboard Mega 2560 ohne vormontierte Buchsenleiste.
Klar kann ich die auslöten und ersetzen, aber ich möchte das Board nicht zu sehr stressen.
Das Board soll steckbar bleiben, bzw. werden, aber ich kann es bautechnisch nicht von der Rückseite stecken, deshalb müssen die neuen Pins nach hinten gehen...
@Badger1875
Wenn du das schwarze Oberteil mit der Zange, oder mit Schraubendreher einhebst, runter nimmst, kann man einzeln die Pins rausholen ohne stress für die Platine, habe gemacht, nicht bei Mega nur bei UNO.
Und noch was es gibt Buchsenleisten mit Langen Pins dann für Notfall kann man auch von oben noch reinstecken
@my_xy_projekt,
eigentlich hab ich nicht nach Pins gefragt, sondern nach der Möglichkeit den Arduino nicht von der Rückseite stecken zu müssen. Die Pins hab ich zu Hauf in allen Variationen...
@fony,
diese Idee hatte ich schon, aber destruktives Vorgehen birgt Risiken...
...prinzipiel ist das aber machbar! Einfacher als nur mit Entlötlitze alleine.
Vielleicht sollte ich doch mal über den Kauf eines Entlötkolbens nachdenken
Durch die engen Pin-Bohrungen ist da aber immer der Kapillareffekt zu beachten. Der zieht das Lötzinn schon mächtig in den Spalt, wenn da nur ein hauch drinbleibt funzt das von schlecht bis garnicht...
@uwefed,
den Arduino kann ich nicht kopfüber stecken, da ich die LED sichtbar brauche und der Reset button erreichbar bleiben muss.
@HotSystems ,
die Idee ist gut, wusste garnicht das es die Teile gibt, bzw. hab ich mich noch nie drum gekümmert.
Vielen Dank für den Link! Ich hab mir den Übersetzungsmaschinen-Kauderwelsch mal gerade angeschaut...
...so wie es auf der Webseite heißt, kann das Teil 1zu1 das was der originale Mega auch kann. Hast Du schon Erfahrungen damit gemacht? Gut, der CH340 Treiber ist kein Hinderungsgrund und solange die Scripts wie beim normalen Mega abgearbeitet werden soll mir das Recht sein, da spar ich mir sogar noch etwas Platz!
Ja.
Das ist ein Aufbau von mir - der hat mehr als 1 Jahr lang gemacht was er sollte.
Einen weiteren hatte ich immer am Usb-Kabel in der Tasche...
(Da noch unter anderem Nutzernamen)
(Ach schau, das inline-Image kommt als Klicklink...)
Das Problem ist das man nicht sauber ganzes Lötzinn raus bekommt = befreit die Pins, so schlau war ich anfangs auch, Endeffekt, einzeln rausgeholt, die Leiste ist danach Schrot aber was solls, noch eine Möglichkeit so was, nur das anlöten was nötig, bei Ali sind die um die 6€ zu haben kein auslöten nur drauf auf Mega https://www.joom.com/de/products/5f9bbf20a42e9901075cc8bb
Erfahrung ja, allerdings nur über mehrere Tage im Testlauf mit verschiedenen Projekten.
Man kann schon sagen, dass der Mega mini schon kompatibel zum originalen ist.
danke für die Links!
Ich hab sie mir mal eben angesehen, prinzipiell ist es das was ich gesucht habe. Aber 38 USD für einen Klon sind eine Hausnummer und 79 €uronen erst recht.
Da verfolge ich erst mal den Hinweis von @HotSystems weiter...
Ich hab mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht: brauchen tu ich den Reset-Taster und die LED vom Pin 13, die RX/TX LED ist ein Nice To Have, und ich weiß, dass ich LED vom Pin 13 rausziehen kann. Das ist alles ok, ich scheue nur die neue Zeichnung und das Routing von der Platine.
Momentan hab ich noch nicht ganz entschieden. Es spielt hier auch die schnelle und vor allem sichere Verfügbarkeit von Ersatzteilen eine nicht unerhebliche Rolle.
Ich hab da ein Projekt am Laufen, bei dem der Einsatzort alles andere als ein Kindergeburtstag ist. Bei mir gibt es in einigen Bereichen hohe Temperaturen, Metallstaub und Erschütterungen...
klar kann ich allem Vorbeugen, aber durch ein eventuelles Layer-8 - Problem auftretende Fehlfunktionen lassen sich eben nicht ausschliessen.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto unentschlossener werde ich...