Ich möchte ein “pseudo“-Touch schaffen, bei dem sich die Farben der RGB-LEDs verändern, wenn man z.B. die Hand über eine der Infrarot-LEDs hält.
Leider habe ich damit nicht viel Erfahrung und muss hier um Rat bitten.
Da ich eine 8x8 Matrix gebaut habe, sind alle PINs auf dem Chip beleget. Dementsprechend, werde ich weitere Hardware benötigen um es umzusetzen. Ich habe noch ein Raspberry Pi zur Verfügung, mit dem sicherlich Möglichkeiten bestehen. Ich möchte allerdings in der arudino-Welt bleiben und würde mir einen für meine Zwecke passenden Chip bestellen.
Nun stellt sich mir die Frage, gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Kann ich mir einen zweiten Chip kaufen und diesen mit meinem vorhanden so anbinden, dass meine Ansprüche erfüllt werden?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber Infrarot sollte ja wie ein Button funktionieren (0=Aus=keine Hand vor der LED, 1=An=Hand vor der LED)
Ich denke, dass ich in diesem Thema gerade bei null anfange. Deswegen, bitte ich um etwas Nachsicht. Könntet Ihr mir bitte fürs erste meine Fragen beantworten? Eventuell gab es sowas schonmal nur bin ich bei meiner google-Suche nicht darüber gesteupert.
Loidbrak:
Nun stellt sich mir die Frage, gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Kann ich mir einen zweiten Chip kaufen und diesen mit meinem vorhanden so anbinden, dass meine Ansprüche erfüllt werden?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber Infrarot sollte ja wie ein Button funktionieren (0=Aus=keine Hand vor der LED, 1=An=Hand vor der LED)
Hallo Loidbrak,
dass es bisher keine Antworten gibt, liegt sicher auch daran, dass ein uninformierter Leser sich schlicht keine Vorstellung machen kann, was Dir vorschwebt, weil es an Informationen fehlt:
was heißt "einen zweiten Chip ... ", was ist der erste Chip?
Was sind für Dich Infrarot LED? Warum sollte " ... Infrarot (...) ja wie ein Button funktionieren"?
LED leuchten erst einmal nur, selbst wenn außerhalb des sichtbaren Bereichs, sie schalten nicht.
Oder möchtest Du einen Aufbau MIT einer LED, der als ganzes wie ein Button "funktioniert"?
Fragen über Fragen ...
Industrielle kapazitive Sensoren werden richtig teuer. Unter nem Zwanni pro Stück geht da nichts. Und selbst das ist billigste Chinaware.
Also heißt es experimentieren.
Guck mal unter diesem Google-Link: [kapazitiver sensor bauen](http://kapazitiver sensor bauen)
Eine weitere mögliche Alternaive wäre z.B. ein IR Sensor von Melixis (kontaktloses IR-Thermometer) der mitbekommt, wenn man die Hand drüberhält.
Du meinst sicher IR-Phototransistor (Photodiode) oder eine Kombi aus LED und Phototransistor, wobei die Hand ein Reflektor wäre.
Problem sind vermutlich Umgebungslicht/wärme - Schwankungen.
Dagegen hilft evtl. gepulstes IR Licht (Fernseh-FB IR-Sende-Led und FB-Empfänger mit der Hand als Reflektor ?
Entfernungen um 10 cm sind schwer kapazitiv zu fassen, da wäre evtl. Ultraschall-Entfernungsmessung eine ganz andere Alternative ?
Ich arbeite auch grad an einem IR Proximity Projekt, aber was anderes als bei Dir.
Schau mal hier: IR Proximity Tutorial
Günstige IR LEDs und Empfänger bekommst du hier: TCRT5000
Nette IDee, was mir nicht gefällt, ist dass man bei Dir die einzelnen QUellen erkennt. Ich glaube es würde schöner wirken, wenn das LIcht deutlich diffuser wäre. Ist aber Geschmackssache.
Mit einem zweiten Chip meine ich, dass ich auf dem jetzigen Rainbowduino keine Pins mehr frei habe, da ich bereits 64 RGB LEDs ansteuere.
Funktioniert Infrarot nicht unter anderem so, dass es Signale in den Raum sendet und wenn etwas vor die LEd gehalten wird, es merkt, dass dort was ist? Also z.B. wenn nichts vor die Infrarot-LED gehalten wird, ist der Wert 0 und wenn etwas davor gehalten wird ist der Wert 1. Wie ein Knopf 1=an oder 0=aus.
@currymuetze
Genau soetwas meine ich. Die LEDs sollen beim Drüberhalten der Hand entweder die Farbe wechseln oder wie in dem Video an oder ausgehen.
Ich weiß auch was Du meinst. Normalerweise ist eine Abtrennung zwischen jeder LEDs. Man Sieht zwar die Lichtquelle dann immer noch auf den Videos aber nicht in natura.
Danke sehr für den Tipp. Ich werde mir die TCRT5000 einmal am Wochenende anschauen.
Das heißt wohl für mich, viel rumtesten. In dem Video LED Table IR Proximity ist ja schon einiges in der Beschreibung des Videos beschrieben. Das schaue ich mir auch mal an.
mit Infrarot meinst Du vermutlich keine IR-Leuchtdioden sondern einfach einen PIR-Sensor (Bewegungsmelder)? Die Dinger funktionieren in etwa so wie beschrieben, in dem sie einfach ein/aus schalten. Gibt's auch billig direkt für Arduino.
Aber...
Die sind weniger für eine kleine Hand gedacht sondern für den ganzen Kerl... Ob Du das klein genug hinbekommst (mit passender Abdeckung) müßtest Du ausprobieren. Auch der Abstand ist eher in Metern gedacht.
Einfacher sind sicher andere Berührungssensor Varianten. Google mal oder schau im Arduino Playground nach.