Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an der Codierung von Intertek-Funksteckdosen (gekauft bei Action).
Sie haben keine DIP-Schalter und sind selbstlernend.
Einsetzen möchte ich rc switch library.
Mein Problem fängt schon mit dem Auslesen der Codes an.
Dafür benutze ich einen Arduino Nano und als Empfängermodul ein RXB6. Die Spannung habe ich über einen Keramikkondensator geglättet.
Ok, soweit so gut.
Also alles angeschlossen, eine Steckdose mit der Fernbedienung angelernt und nun das Ergebnis mit ReceiveDemo_Advanced von viermal einschalten, das mich verwirrt:
Decimal: 4276500 (24Bit) Binary: 010000010100000100010100 Tri-State: F00FF00F0FF0¤ PulseLength: 315 microseconds Protocol: 1
Raw data: 9792,352,944,972,312,340,944,344,940,344,948,336,948,340,952,964,324,332,956,964,320,328,956,336,948,328,960,324,960,324,964,956,332,324,960,324,960,312,968,948,344,312,972,948,340,308,976,316,972,
Decimal: 4276500 (24Bit) Binary: 010000010100000100010100 Tri-State: F00FF00F0FF0 PulseLength: 317 microseconds Protocol: 1
Raw data: 9828,316,976,944,340,308,976,316,964,320,972,312,972,312,972,948,336,320,972,948,336,312,976,316,972,312,972,312,972,312,972,944,344,316,972,308,976,312,972,944,344,312,972,948,340,308,976,316,976,
Decimal: 4276500 (24Bit) Binary: 010000010100000100010100 Tri-State: F00FF00F0FF0 PulseLength:
315 microseconds Protocol: 1
Raw data: 9796,348,936,972,312,344,944,340,948,336,948,336,948,344,948,964,324,332,952,964,324,332,948,336,956,332,960,324,960,328,960,952,336,320,964,320,964,328,972,940,344,312,972,944,340,316,976,308,976,
Decimal: 4276500 (24Bit) Binary: 010000010100000100010100 Tri-State: F00FF00F0FF0 PulseLength: 317 microseconds Protocol: 1
Raw data: 9836,308,976,944,340,316,972,312,972,312,968,316,968,320,964,952,340,312,972,948,340,316,976,308,972,312,972,312,972,320,972,940,344,312,972,312,972,320,972,940,344,312,972,948,336,316,976,308,976,
Dezimalwert, Protokoll und Pulslänge sind immer gleich, aber beim Tri-State-Code und bei den Raw-Daten gibt es Abweichungen. D.h. beim Tri-State-Code gibt's manchmal merkwürdige Sonderzeichen hintendran. Sind das Störungen?
Eine 17,3cm-Antenne hab ich jetzt noch nicht dran, aber der Empfang ist ja prinzipiell da...
Zusatzproblem:
Wenn ich dann versuche den empfangenen Code von einem weiteren Arduino aus zu senden, wird der zwar schön vom Nano empfangen und im Serial-Monitor angezeigt, aber die Steckdosen interessiert das herzlich wenig. Das Senden habe ich mit Dezimal-, Binär- und Tri-State-Code probiert.
Ich hoffe, ein Experte hier kann mir zumindest einen Tipp geben.
Viele Grüße
Stefan

