Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen.
Ich habe mir einen Lüfter gebaut den ich per IR-Fernbedienung in verschiedene Stufen schalten kann, das ist aber nebensächlich.
Bis jetzt habe ich die normal mitgelieferte Fernbedienung genutzt jetzt wollte ich eine Neue benutzen, die ich noch übrig hatte.
Hier ein Link zur Fernbedienung:
Um die Tasten in den Programmcode einzubinden, habe ich nun das überall im Internet zu findende Programm mit der IRremote.h Library auf den Microcontroller (Arduino Uno R3) überspielt.
Beim Testen hat die normale Fernbedienung wie erwartet Funktioniert, die neue jedoch nicht.
In verschiedenen Foren habe ich gelesen, das die Frequenz nicht übereinstimmt oder der IR-Sensor falsch ist, aber da ich kein Datenblatt der neuen Fernbedienung gefunden habe wusste ich nicht weiter.
Hier der Link zum IR-Sensor: https://www.amazon.de/LaDicha-3Pcs-Ky-022-Infrarot-Ir-Sensor-Empfänger-Modul-Arduino/dp/B077T3R12K
Vielleicht hat es ja jemand schon mit einer ähnlichen Fernbedienung versucht und hinbekommen...
Schon mal vorab vielen dank für antworten.
Ich habe mir einen Lüfter gebaut den ich per IR-Fernbedienung in verschiedene Stufen schalten kann, das ist aber nebensächlich.
Wichtig ist aber, dass du dessen IR Empfänger unter Kontrolle hast und merkst, ob und wenn ja was er von deiner neuen FB empfängt. Da ist mir nicht so ganz klar, was bei dir Sache ist.
Ich hab das so verstanden, dass du einen selbstgebauten Empfänger an den neuen Sender anpassen willst.
Richtig?
Willkommen im deutschen Teil des Forums, vielleicht findest du ja deinen Thread wieder.
quote author=michael_x link=msg=4551705 date=1586425113]
Ich hab das so verstanden, dass du einen selbstgebauten Empfänger an den neuen Sender anpassen willst.
[/quote]
Genau, ich möchte die neue Fernbedienung in das vorhandene Programm einbinden.
Ich weiß nur noch nicht wo das Problem liegt, da ich nirgendwo ein Datenblatt zur Fernbedienung finde... Sonst hätte ich schon nach der Sende Frequenz oder so gesucht.
Falls mein Vorgehen unverständlich war hier nochmal eine genauere Beschreibung:
Durch das auf den Arduino geladene Programm lasse ich mir Hexadezimal/Dezimalzahlen im Seriellen Monitor ausgeben. Hier ein Link zu dem Programm: Nr.12 Fernbedienung – Funduino – Kits und Anleitungen für Arduino
Bis jetzt habe ich die wie im Beispiel verwendeten Sachen benutzt, das hat alles auch so funktioniert wie es sein soll. Also die LED an den Sensor hat geblinkt wenn ein signal eingeht und die Zahl wird im Seriellen Monitor angezeigt.
Mit der neuen Fernbedienung wird aber kein Code ausgegeben. Die LED an dem IR-Sensor reagiert wenn eine Taste gedrückt wird (also sie blinkt).
fx20:
Bis jetzt habe ich die wie im Beispiel verwendeten Sachen benutzt, das hat alles auch so funktioniert wie es sein soll. Also die LED an den Sensor hat geblinkt wenn ein signal eingeht und die Zahl wird im Seriellen Monitor angezeigt.
Mit der neuen Fernbedienung wird aber kein Code ausgegeben. Die LED an dem IR-Sensor reagiert wenn eine Taste gedrückt wird (also sie blinkt).
Das verwendest du immer noch den falschen IR-Code, der ein anderes Format liefert.
Und einen Link kann ich nicht sehen.
Zu zeigst nur eine URL. Die kann man nicht anklicken.