Kann ein BuckConverter einen AMS1117-3.3 für einen ESP ersetzen ?

Hi Freunde,

ich habe eine Frage. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Schaltplan hochgeladen. Meine Frage lautet:

kann ein Spannungswandler wie diese:
https://www.makershop.de/module/step-downup/mini-dc-dc-spannungswandler-xm1584sstep-down-modul-3a-08v-20v/

einen AMS1117-3.3 ersetzen ?

Nutze zurzeit einen AMS1117-3.3. Problem ist, dass der zu warm wird (0,2A Verbrauch). Spannung wird dabei von 6V auf 3.3V geregelt.

Falls ein BuckConverter (wie bei Makershop) gehen würde, welche Kondensatoren müsste ich da einsetzen ?

Hallo,
Ja, grundsätzlich wird das mit dem Stepdown-Regler funktionieren. Kondensatoren empfehle ich 100yF als keramische Kondensatoren oder auch Tantal oder Low ESR.

1 Like

Meiner Ansicht nach: Nein (wenn du meinst ihn statt des AMS in die Schaltung einzubauen).

Die gute Nachricht: Der Stepdown-Regler macht den AMS und die zu seinem Betrieb nötigen Kondensatoren überflüssig.

Links Versorgungsspannung rein, rechts 3.3V raus.
Fertig.

Edit: Na gut ein Pufferkondensator kann nicht schaden.

Bei den ESP sind Pufferkondensatoren immer nützlich. Da bei Wlan doch ein recht "hoher" Strom kurzzeitig benötigt wird.

1 Like

Da hast du vermutlich mit einem Vielfach-Messgerät gemessen.
Beide ESP benötigen im WLanbetrieb deutlich mehr, wenn auch nur kurzzeitig.
Da braucht es je ESP ca. 400 bis 500 mA.

Der AMS1117 ist für eine max. PD von 1,2W ausgelegt. Es ist komisch, dass der schon bei 0,2 Ampere "zu" warm wird. Weil (6V x 0.2A) - (3.3V x 0.2A) ergibt gerade mal 0,54W.

Außerdem wird der Regulator doch auch problemlos auf fertigen ESP32 Boards verwendet.

Vielleicht stimmt da ja etwas anderes nicht. Evtl. dem breiten Pad etwas mehr Kupfer auf den PCB spendieren?

Nimm besser ein Stepp Down mit Spindel Poti, bei mir haben die kleinen Potis schon versagt, außer dem sind die genauer, bequemer zum einstellen, ich meine so was, ist keine Kaufempfehlung nur Beispiel.

Im Prinzip ja, aber...
Ich sehe da im Schaltplan zwei ESPs - einen 12E und dann nochmal eine ESP32-CAM.
Da könnte es schon eng werden.

Genau das meine ich :smiley: Also den AMS ganz weglassen, dann nur den DC-Stepdown dran. Du schreibt zweideutig :smiley: soll kann ich jetzt durch den DC-Stepdown ersetzen, oder nicht ? Hoffe @HotSystems hat das auch richtig verstanden. Also nochmal: ich möchten den AMS ganz weglassen, und dann den DC-BuckConverter mit 100yF Keramik ersetzen.

Ja, denke auch dass es mehr als 0,2A verbaucht. 0,2A ist quasi im normalbetrieb. Die Peaks kann man Multimeter nicht messen (standard Multimeter).

Ja, hatte den oberen breiten Pad eh schon extrabreit machen lassen.

wollte die mit Epoxid zukleistern den Poti. Damit niemand rumfummelt da.

Wieso nicht ?
Ich habe doch genau beschrieben, was du brauchst.

Das ist schlecht.
Du solltest dir schon die Datenblätter ansehen.

Ist Ok… Meine Aussage beruht darauf, dass die Messung korrekt ist und das Teil bei 0,2A zu heiß wird, was eigentlich nicht sein dürfte. Der Regler kommt erst beim doppelten Stromverbrauch an die Grenze.

Also stimmt irgend etwas mit dem Aufbau nicht, oder die gemachten Angaben sind falsch…

1 Like

Die 1117 gibt es wie Sand am Meer ab 500mA bis 1A, je nach dem wo man kauft, bei solchen Sachen bin immer vorsichtig, bin mall faul gewesen und die mini komplett Platinen über die Bucht gekauft, bei 500mA haben die abgeschaltet.

Je nachdem, wie groß die Spannungsdifferenz von V-In und V-Out ist, ist das ja auch vollkommen in Ordnung, wenn die bei 500mA abschalten.

Je größer die Differenz, desto weniger (Dauer-)Strom kann geliefert werden….

Bei 7V auf 5V sollten die schon den Spitzenstrom vom 800mA kurzzeitig leisten.

1 Like

Das sind grob 1,8W… Kurzzeitig … jo. Aber wirklich nur kurz… oder zusätzliche Kühlung.

Das Maximum bekommt man halt nur, wann man sich so gerade um die Dropoutspannung von 1V bewegt….

okay. Würde dass denn auch klappen, wenn ich beide einfach verwende ? Also AMS und den Buck ? Die AMS kosten ja nix. Den Buck dann auf 4.1V einstellen (ist ja minimum 4V erforderlich).

würde die Wärme dann auf einen verzinnten Kupferfield auf dem PCB ableiten

Warum das ?
Nimm den Stepdown-Regler wie beschrieben und gut ists.

1 Like

Da reicht dann aber nur ein Kondensator zwischen BuckConv und den ICs ?

Und wäre der folgende okay ?

https://de.aliexpress.com/item/1005002769519482.html?