Hallo,
Ja, grundsätzlich wird das mit dem Stepdown-Regler funktionieren. Kondensatoren empfehle ich 100yF als keramische Kondensatoren oder auch Tantal oder Low ESR.
Da hast du vermutlich mit einem Vielfach-Messgerät gemessen.
Beide ESP benötigen im WLanbetrieb deutlich mehr, wenn auch nur kurzzeitig.
Da braucht es je ESP ca. 400 bis 500 mA.
Der AMS1117 ist für eine max. PD von 1,2W ausgelegt. Es ist komisch, dass der schon bei 0,2 Ampere "zu" warm wird. Weil (6V x 0.2A) - (3.3V x 0.2A) ergibt gerade mal 0,54W.
Außerdem wird der Regulator doch auch problemlos auf fertigen ESP32 Boards verwendet.
Vielleicht stimmt da ja etwas anderes nicht. Evtl. dem breiten Pad etwas mehr Kupfer auf den PCB spendieren?
Nimm besser ein Stepp Down mit Spindel Poti, bei mir haben die kleinen Potis schon versagt, außer dem sind die genauer, bequemer zum einstellen, ich meine so was, ist keine Kaufempfehlung nur Beispiel.
Genau das meine ich Also den AMS ganz weglassen, dann nur den DC-Stepdown dran. Du schreibt zweideutig soll kann ich jetzt durch den DC-Stepdown ersetzen, oder nicht ? Hoffe @HotSystems hat das auch richtig verstanden. Also nochmal: ich möchten den AMS ganz weglassen, und dann den DC-BuckConverter mit 100yF Keramik ersetzen.
Ja, denke auch dass es mehr als 0,2A verbaucht. 0,2A ist quasi im normalbetrieb. Die Peaks kann man Multimeter nicht messen (standard Multimeter).
Ja, hatte den oberen breiten Pad eh schon extrabreit machen lassen.
wollte die mit Epoxid zukleistern den Poti. Damit niemand rumfummelt da.
Ist Ok… Meine Aussage beruht darauf, dass die Messung korrekt ist und das Teil bei 0,2A zu heiß wird, was eigentlich nicht sein dürfte. Der Regler kommt erst beim doppelten Stromverbrauch an die Grenze.
Also stimmt irgend etwas mit dem Aufbau nicht, oder die gemachten Angaben sind falsch…
Die 1117 gibt es wie Sand am Meer ab 500mA bis 1A, je nach dem wo man kauft, bei solchen Sachen bin immer vorsichtig, bin mall faul gewesen und die mini komplett Platinen über die Bucht gekauft, bei 500mA haben die abgeschaltet.
okay. Würde dass denn auch klappen, wenn ich beide einfach verwende ? Also AMS und den Buck ? Die AMS kosten ja nix. Den Buck dann auf 4.1V einstellen (ist ja minimum 4V erforderlich).