Kann ein Typ-K - Thermoelement gekürzt werden?

Guten Abend zusammen!

Ich bin mir etwas unschlüssig, ob ich ein Typ-K Thermoelement kürzen kann, oder nicht? Für einen Popcorn-Maker/Kaffeeröster-Umbau habe ich mir einen MAX6675 und ein Typ-K-Element gekauft, dass aber leider ca. 1m lang ist.

Wenn ich richtig informiert bin, müssten doch eigtl auch die Verbindungsklemmen aus dem selben Material wie die zuführenden Drahte sein oder ist nur in der Spitze das eigentliche Thermoelement aus den zwei Metallen? Würde das ganze eigtl gerne auf 10-15cm verkürzen :confused:

Grüße

Schneide mal mit dem Teppichmesser oder einem Skalpell längs den Schrumpfschlach auf. Gehen die Innenleiter bis in die Presskabelschuhe, wie ich es vermute? Dann besorge dir neue Presskabelschuhe und entferne den Metallschirm, ziehe neuen Schrumpfschlauch über das Schirmende, schrumpfe den Schlauch mit Heißluft und presse die neuen Kabelschuhe auf die Kabelenden.

hi,

ich hab' einen popcorn-maker, will den aber jetzt natürlich nicht zerlegen.
man sieht einen "becher", mit luftschlitzen, durch die die heiße luft eingeblasen wird. um diesen becher müßte eigentlich noch ein zweiter sein (im radius ein zentimeter größer), und zwischen diesen beiden wird die heiße luft eingebracht. wenn es sich ausgeht, daß das thermoelement durch den aüßeren becher eingeschraubt wird, und der fühler (der pimmel vorne) dann in den inneren becher ragt, ok.

den metallschlauch würde ich aber so weit wie möglich dranlassen, der schützt ja vor der hitze.

eine ganz andere sache:

kaffee röstet man mit hitze und bewegt die bohnen dabei so schonend wie möglich. ein popcorn-maker schießt die körner im gefäß herum, bei mais egal, aber kaffee sollte nicht so behandelt werden.

ich würde mir eher einen kleinen tischbackofen bei aldi besorgen, mit temperaturfühler ausstatten und eine flache schüssel einbauen, in der ein arm oder doppelarm langsam im kreis duch die bohnen fährt und sie ständig mischt.

das ganze schön mit dem arduino steuern.

ich bin kein fachmann (nicht mal kaffeetrinker), aber ich kenne röstereien. weniger schonend in LANGSAM drehenden trommeln, schonend auf flachen platten mit rand und sich drehendem arm.

gruß stefan

Oder gleich ein kompletter Eigenbau.... :stuck_out_tongue_closed_eyes: