Kaufberatung

Hallo Leute,

ich bin damit beauftragt worden, ein Geschenk für jemanden zusammenzustellen, der sich eine Art "Elektronikbaukasten" wünscht. Dieser soll Input von Akustik-, Licht- und Berührungssensoren verarbeiten und auch mal einen Motor oder die Wohnungsbeleuchtung ansteuern können. Ich stecke in der Materie leider nicht drin, aber ich musste direkt an den Arduino denken, der sowas ja alles kann.
Der Beschenkte ist ein ziemlich cleverer Nerd, der auch schon einen Raspberry hat und sehr aktiv nutzt und jetzt wohl einfach weiterbasteln möchte. Leider kenne ich mich nahezu nicht aus und bin von der Vielfalt der Produkte gerade ziemlich erschlagen. Könnt Ihr mir helfen?
Ich gehe mal davon aus, dass das Starter Kit auf jeden Fall dabei sein wird, damit scheint man ja schon ziemlich weit kommen zu können. Danach endet's aber bei mir und ich hab noch rund 100€ im Budget über. Sollten die direkt in weitere Boards oder anderes Zubehör investiert werden, von dem ihr sagen könnt, dass man es auf jeden Fall braucht oder würdet ihr ihn erst einmal mit dem Starter Kit experimentieren lassen und dann später selbst aussuchen lassen, womit er weiter macht?

Achja, habt ihr eine gute Empfehlung für ein Buch zum Thema? Ich schwanke gerade zwischen dem c't Hacks Buch und dem von Erik Bartmann, das hier ja sehr empfohlen wird.

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar :slight_smile:

Wieviel Zeit hast Du?

Bis ich bestellen muss? Hm... am Samstag hätte ich es gerne, also noch so rund zwei Tage :slight_smile:

Hallo,

kann er den Raspi schon selber programmieren? Oder nimmt er fertige Projekte?
Weil mit dem Arduino Buch vom Erik habe ich auch angefangen. Ist auf dem Level Einsteiger.
Problem ist, fast alle Arduino Bücher fangen beim Urschleim an. Da geht viel Papier für Grundlagen drauf.
Paar wenige steigen gleich tiefer ein, die sind aber meistens in englisch.
Achso. Arduino programmiert man überlicherweise in C/C++.

Edit:
2 Tage? Hättest du mal eher angefangen. Könnte knapp werden.

Hey. Ja, er programmiert selbst, arbeitet auch als Programmierer und hat sich schon einen eigenen Window Manager gebaut, weil ihm Xfce, Gnome usw zu doof waren. C/C++-Grundlagen brauch er also nicht mehr :smiley: Englisch ist gar kein Problem. Nach meiner Erfahrung sind die meisten Fachbücher auf englisch sowieso besser. Wenn's da eins gibt, was zwar die Grundlagen speziell für den Arduino erklärt, aber die nicht zuviel Zeit mit den Grundlagen der Elektrotechnik "vertrödelt" (braucht er nicht, ist studierter Physiker), wäre das perfekt.

Nachtrag: Achso, der andere Nerd, der beschenkte^^ So ein/zwei Stunden am Tag sind bestimmt drin :slight_smile: Wenn er sich für ein Thema begeistert, sind auch steile Lernkurven kein Problem.

Nun wird es klarer: 2 Tage ist kurz (sorry, wenn ich das wiederhole).

Ein Starter Kit halte ich für eine Unterforderung, die meisten Teile wird er schon haben. Meine persönliche Typ Arduino-Anfänger mit guten Vorkenntnissen Einkaufsliste (Die Links sind keine Kaufempfehlungen sondern Illustrationen, bitte wähle selbst.):

Noch Geld übrig?

Hallo,

dann brauch er doch keine Bücher. µC Datenblatt und los gehts. :slight_smile:
Im Grunde genommen benötigt er Bücher zur AVR Programmierung und nimmt den Arduino nur als fertiges Bastelboard damit er nicht erst löten muß. Er wird dann sicherlich auch nicht zur Arduino IDE greifen sondern zu Atmel Studio oder Microsoft Visual Studio, hat er vielleicht schon. So meine erste Einschätzung zu deinem Kumpel aus den ersten Infos.

Um bei Arduino zu bleiben.
O Reilly, Arduino Cookbook, Michael Margolis
30 Arduino Projects for the Evil Genius, Simon Monk
O Reilly, Programming Interactivity, Joshua Noble
Im Grunde genommen im O Reilly Verlag vorbeischauen. Bei apress gibts auch was.
Oder nach Büchern schauen die sich direkt mit AVR Programmierung beschäftigen.

Also das er sich nicht langweilt wird schwierig. Die ersten Seiten wird er immer überblättern können.

Du könntest einen Teil des Geschenks als Gutschein oder originell verpackten Geldschein überreichen. Bei der Auswahl von Sensoren und Ansteuerung von der Beleuchtung oder anderer Komponenten lässt du ihm am besten freie Hand, damit er genau das bekommt, was zu seinen jetzigen Komponenten und seinen Vorstellungen passt.

Ah, cool, ihr seid genau die Berater, die ich gebraucht hab =)

@agmue: Okay, lass mich deine Empfehlungen kurz sortieren, damit ich weiß, was ich da bestelle :smiley:
MEGA2560 R3: Ist eine ähnliche Platine wie der Uno, nur etwas vielseitiger. Richtig?
Teensy3.2: Ist auch ein programmierbarer Mikrocontroller, hier aber ARM statt AVR. Wie unterscheiden sich die beiden? Wo kann ich den einen benutzen, aber den anderen nicht? Reicht einer oder soll ich beide nehmen?
ESP8266: Wifi-Modul, check. Wenn ich das richtig sehe, hat das ebenfalls einen programmierbaren Chip. Wäre also schon der dritte Mikrocontroller :smiley: Kann ich das dann zb an irgendeinen Sensor anschließen und mir die Daten per WLAN schicken lassen? Der Grund das zu nehmen ist wahrscheinlich, dass es günstiger und verlässlicher ist, als einen Arduino+WLAN-Modul zu nehmen, richtig?
I2C LCD Modul oder TFT LCD with Touchscreen: Irgendwas zum anzeigen, was ich nehme, entscheidet das Budget, check. Danke :slight_smile:
DRV8825 Stepper Motor Driver Carrier und Stepper Motor: Motor und Ansteuerung, check.
DotStar Digital LED Strip: Okay, das sieht geil aus :smiley: Wir hatten auch immer mal vor, eine coole programmierbare LED-Leiste zu basteln, aber das hier ist natürlich leichter als selbst löten :smiley:

Das sieht ja schon mal nach einer schmucken Zusammenstellung aus :slight_smile: Dann brauch ich vermutlich noch einen Haufen Kabel, Widerstände, Breadboards, etc um alles hübsch zu verbinden. Gibt's da ne Box, quasi das Starter-Kit minus die Sachen, die oben schon genannt sind?^^

@Doc_Arduino:"und nimmt den Arduino nur als fertiges Bastelboard damit er nicht erst löten muß" <- genau das! Er hat zwar nen Lötkolben und weiß auch damit umzugehen, aber naja. Steckverbindungen sind flexibler als Gelötetes :smiley: Danke für die Literatur-Tipps, mir gefällt besonders "30 Arduino Projects for the Evil Genius" :smiley:

@Theseus: Du hast völlig recht, ich werde etwas Platz lassen für seine eigenen Vorstellungen. Aber ich will natürlich auch sicherstellen, dass ihm das Paket gerecht wird und er nicht schon nach einer Woche neues Zubehör kaufen muss, weil das Starter Kit ihm nicht reicht :smiley:

"Warning - while you were typing a new reply has been posted. You may wish to review your post." <- Endlich mal clevere Forensoftware. Da ich mir das schon gedacht hatte, hatte ich Theseus' Post schon gesehen, aber trotzdem, voll coll :smiley:

Kepakiano:
ESP8266: Wifi-Modul, check. Wenn ich das richtig sehe, hat das ebenfalls einen programmierbaren Chip. Wäre also schon der dritte Mikrocontroller :smiley: Kann ich das dann zb an irgendeinen Sensor anschließen und mir die Daten per WLAN schicken lassen? Der Grund das zu nehmen ist wahrscheinlich, dass es günstiger und verlässlicher ist, als einen Arduino+WLAN-Modul zu nehmen, richtig?

Der ESP8266 ist ein eigener Mikrocontroller. Er wird auf verschiedenen Modulen verkauft. Nimmt man ein sehr einfaches Modul, ist er zu kaum mehr zu gebrauchen als ein Wifi-Modul zum Arduino (z.B. ESP01). Nimmt man einen ESP201 oder noch besser NodeMCU oder Wemos, hat man ein Modul mit vielen Anschlussmöglichkeiten, mit dem man auch ohne Arduino viel Spaß haben kann. Er ist dann Ideal für Steueraufgaben oder Sensoren im Wlan.

Hallo,

Ergänzung.

Der Mega hat mehr Ram, Flash, Schnittstellen und mehr Pins. Vorteil ist, kompatibel zum Uno.
Also ATmega328 vs. ATmega2560
Die beiden sind bei Arduino Standard.

Teensy verbaut µC mit ARM Core wie schon erkannt. Der hat mehr deutlich mehr Rechenleistung und noch mehr Ram/Flash. Info: Crowdfunding für Teensy 3.5 / 3.6 - Deutsch - Arduino Forum

ESP8266 hat WLAN 2.4GHz onboard und einen ARM Kern, dafür wenig Pins.
Also für Steueraufgaben mit WLAN Verbindung ideal.

Touch-Display. Ich glaube die Nextion Teile sind im kommen. Das wird er sich selbst leisten müssen.
Vorteilhaft für unsere kleinen 8Bit ATmega µC, dessen knapper RAM, Flash bleibt verschont.
https://www.itead.cc/wiki/Nextion_HMI_Solution

Was man wofür nimmt kommt drauf an. Für Steueraufgaben mit LCD Anzeigen etc. reicht ein ATmega 8Bitter. Wer grafische Effekte zaubern möchte und demzufolge Rechenleistung benötigt, tja der muß welchen mit ARM Core greifen. Gibts auch von Atmel oder andere. ARM bezeichnet ja nur den Rechenkern.

Die Auswahl wird damit immer größer und teurer.

Begründung für meine Kaufempfehlung: Der Nerd sollte in vier Wochen auf meinem Niveau sein und das sind die Sachen, die mir Spaß machen :slight_smile: Näher komme ich gedanklich nicht ran.

• MEGA2560: mehr Speicher und mehr IOs als UNO. UNO ist Standard und eigentlich must have, aber daher auch schnarch. Den Mega als Standard. Shields finde ich auch schnarch.
  • Teensy (Mega2560 zum Vergleich): 32 (8 ) Bit-Prozessor; 96 (16) MHz; 3,3 (5) Volt; mehr Schnittstellen; mehr analog für Akustik
  • ESP8266: Keine eigene Erfahrung, aber das Tor nach draußen. Alle drei Mikrocontroller machen Sinn!
  • DotStar anstelle NeoPixel, da zehnmal schneller und unempfindlicher. Dafür benötigt man den Teensy.
    Noch Geld übrig? Wenn Du mutig bist, bestellst Du den "Gutschein" - gute Idee - auf der anderen Seite der Welt. Braucht vier bis sechs Wochen Lieferzeit. Wenn Du magst, ergänze ich die Liste.

Hallo,

soll keine Werbung sein, das aktuelle 3er Angebot gibts immer wieder einmal.

https://www.elektor.de/elektor?dir=desc&order=publicationdate&utm_source=Elektor+Deutschland&utm_campaign=801cc38559-21juni2016_Vakantiegeld_DE_6_17_2016&utm_medium=email&utm_term=0_7096e266f6-801cc38559-234278413&mc_cid=801cc38559&mc_eid=6f08e0a8cc#

Was man von elektor selbst hält ist eine ganz andere Frage. :wink: