Arduino für Anfänger

Hey, ich bin wirklich ein kompletter Anfänger mit Elektronik und wollte fragen ob Arduino da schon etwas ist bzw. welches Arduino ihr mir empfehlen würdet und was ich alles für den Anfang brauche.
Danke!

Hallo ghg54353

Schaue dir am Besten das Angebot über Starterkits an.

Zuerst solltest du die ein Ziel suchen, was du erreichen willst. Dann geht es an die Hardware suche.

Ich möchte gerne einfach mal ausprobieren. Die ein oder andere Schaltung bauen und sich ein bisschen mit der Elektronik vertraut machen.

Vor dem Posten sollte man Lesen, und da gibt es den Thread
Mit welchem Arduino soll ich anfangen

Den brauchst du nicht komplett zu lesen aber sowohl früher (vor 12 Jahren) als auch heute wird da immer noch der Uno bzw. Nano empfohlen.
Heute musst du aufpassen, denn es gibt zig Dinger, die UNO bzw. Nano im Namen haben.

Am meisten Unterstützung kriegst du für die alten, noch auf dem atmega328p basierenden UNO R3 bzw. Nano (für's Steckbrett).
Die sind der Grund warum "Arduino" so erfolgreich ist, aber schon sehr alt.

Wenn du irgendwas mit WLAN oder Bluetooth machen willst, ist inzwischen ESP32 der Standard.
Aber da ist die Frage, ob du zum Reinkommen ( Taster und Led blinken lassen, merken dass der Controller selbst das geringste Problem ist :stuck_out_tongue: ) erstmal ohne Internet anfängst.

Den hab ich schon gelesen. Meine Frage war ja eher darauf bezogen ob Arduino generell für Anfänger geeignet ist. Trotzdem danke.

Hat die Benutzung von Mikrocontrollern durch "Anfänger" revolutioniert.
Wurde deswegen von manchen (z.B. im mikrocontroller.net) verdammt oder zumindest nicht ernst genommen.
Führt dazu, dass Anfänger ewig Anfänger bleiben und zu wenig dazu lernen müssen.

Wer will, findet Wege!
Wer nicht will, findet Gründe.

Du suchst offensichtlich Gründe.
Die Kosten für eine Fehlentscheidung können es nicht sein, denn ein Klon ist für unter 10€ zu haben.

Wenn meine Fragen zu "dumm" für jemanden sind muss derjenige ja nicht darauf antworten.
Alle die gerne einem Anfänger helfen, ich hätte da noch eine Frage.
Für mich kämen die drei Bords:
Arduino Uno Rev3 (R3): Arduino Uno Rev3 — Arduino Official Store
Arduino Uno R4 WiFi: Arduino® UNO R4 WiFi — Arduino Official Store
Arduino Uno R4 Minima: Arduino® UNO R4 Minima — Arduino Official Store
infrage.
Kann mir jemand vielleicht kurz vor- + nachteile aufzählen + welchen davon er einem Anfänger am besten empfehlen würde. Danke!

Nach meiner Meinung nur UNO R3, Mega R3 oder Nano R3
Die UNO R4 sind ganz neue Arduinos und der nahmen wurde falsch geweht, nicht alles funktioniert auf denen sofort, sogar hier im Forum wird öfters über die diskutiert, meisten wen was nicht "Läuft" wie soll.
Es muss nicht sofort das Original sein Clone tut auch.
Zu Differenz zum Preis kannst dazu ein ESP8266 holen der hat WLAN, Ist aber kein Arduino, jedoch kann man den auch so Programmieren wie Arduino

Am besten ein Starter Set nehmen da hat man sofort einiges zum testen.

Für diesen gibt sehr sehr viele (mehr oder weniger gute) Tutorials im Netz. Dort ist man als Anfänger eher gut aufgehoben.

Diese sind eher neu. Dort gibt es viele Stolpersteine. Tutorials eher wenige. Nicht unmöglich, aber eher schwieriger.

Hatte schon das starter Set von Elegoo und damit mehrere probleme. Weswegen ich nicht so gerne zu sowas greifen würde

Das ist nur deine Meinung, ich habe vor über 4J Starter Set geholt mit einem Mega R3 (Nicht vom Elego war mir zu Teuer :wink: ) und der Mega hat mir noch bis heute keine Probleme gemacht, so wie die restlichen Klamotten.
ES gibt's bei allem "Montags" Sachen, ich weis gar nicht wie viele hat Elego verkauft, bestimmt nicht 10.
Einziges was habe gemerkt, letzte Zeit machen öfters Probleme AZ Teile, nur das die sehr hoch stehen bei Amazon, verkaufen auch wie verrückt obwohl der Laden sehr teuer geworden ist.

1 Like

Weißt du zufällig woher oder kannst du mir vielleicht einen Link schicken? Danke!

Hab mir jetzt mal so alles zusammengerechnet wenn ich es normal kaufen würde und da komme ich auf 120€. Das ist mir für den Anfang aber ein bisschen zu teuer.

Der im #2? Gib in Suchmaschine ein, wirst zugeschüttet und wen Zeit keine Rolle spielt dann bei Alli, ob wohl die Preise sind fast so wie in DE, gerade geschaut.

Was ist daraus geworden?
Eigentlich funktionieren deren Teile. Die Tutorials sind manchmal etwas.... gewöhnungsbedürftig und so nicht für den dauerhaften Einsatz gedacht.

Aber sonst doch recht gut...

Sry aber ich verstehe grad nicht was du damit meinst. Meinst du den Post 2? In dem steht doch nichts Relevantes.

Eines der Sachen auf das ich mich am meisten gefreut habe war der RFID Scanner und ausgerechnet der hat nicht funktioniert. Hab es zurückgeschickt.

Sorry war Falsch sollte #11 sein.