Arduino für Anfänger

Hey, ich bin wirklich ein kompletter Anfänger mit Elektronik und wollte fragen ob Arduino da schon etwas ist bzw. welches Arduino ihr mir empfehlen würdet und was ich alles für den Anfang brauche.
Danke!

Hallo ghg54353

Schaue dir am Besten das Angebot über Starterkits an.

Zuerst solltest du die ein Ziel suchen, was du erreichen willst. Dann geht es an die Hardware suche.

Ich möchte gerne einfach mal ausprobieren. Die ein oder andere Schaltung bauen und sich ein bisschen mit der Elektronik vertraut machen.

Vor dem Posten sollte man Lesen, und da gibt es den Thread
Mit welchem Arduino soll ich anfangen

Den brauchst du nicht komplett zu lesen aber sowohl früher (vor 12 Jahren) als auch heute wird da immer noch der Uno bzw. Nano empfohlen.
Heute musst du aufpassen, denn es gibt zig Dinger, die UNO bzw. Nano im Namen haben.

Am meisten Unterstützung kriegst du für die alten, noch auf dem atmega328p basierenden UNO R3 bzw. Nano (für's Steckbrett).
Die sind der Grund warum "Arduino" so erfolgreich ist, aber schon sehr alt.

Wenn du irgendwas mit WLAN oder Bluetooth machen willst, ist inzwischen ESP32 der Standard.
Aber da ist die Frage, ob du zum Reinkommen ( Taster und Led blinken lassen, merken dass der Controller selbst das geringste Problem ist :stuck_out_tongue: ) erstmal ohne Internet anfängst.

Den hab ich schon gelesen. Meine Frage war ja eher darauf bezogen ob Arduino generell für Anfänger geeignet ist. Trotzdem danke.

Hat die Benutzung von Mikrocontrollern durch "Anfänger" revolutioniert.
Wurde deswegen von manchen (z.B. im mikrocontroller.net) verdammt oder zumindest nicht ernst genommen.
Führt dazu, dass Anfänger ewig Anfänger bleiben und zu wenig dazu lernen müssen.

Wer will, findet Wege!
Wer nicht will, findet Gründe.

Du suchst offensichtlich Gründe.
Die Kosten für eine Fehlentscheidung können es nicht sein, denn ein Klon ist für unter 10€ zu haben.