themanfrommoon:
Dann nimmste eben 30Nm Akkuschrauber und 10:1 Untersetzung. Auf jedenfall findet man da eine Lösung, die deutlich unter 100€ kostet und sehr einfach anzusteuern ist. Dazu braucht es keinen Industriegetriebemotor und FU. Natürlich geht das auch, aber es geht wie gesagt auch viel einfacher. Kommt ja immer drauf an welchen Anspruch und welches Budget man zur Verfügung hat. Am Ende natürlich auch wie lange das in Betrieb sein soll
Hallo
ich habe Deine Idee noch mal aufgegriffen und mal bei einem Hersteller gesucht der sicherlich glaubhafte Angaben macht. link
Hallo,
Dennoch passt da alles nicht zusammen , ausgehend von der Gleichung P=n *M mit der angepassten Grösßengleichung
P=n*M/9550
P= KW n=U/min M=Nm P= 550*150/9550 = 8,8KW. kann das nicht sein und das ist nur die mech. Leistung da feht jetz noch der Wirkungsgrad von Motor und Getriebe bestenfalls 0,8 dann müssen da elektrisch 10KW rein gehen .Und das auch noch bei 20V macht rechnerisch 500A Nie und nimmer.
Die gleiche Rechnung angewendet auf den obigen Getriebemotor
P=0,97U/min*1450Nm / 9550 =0,14KW gewählter Motor 0,12KW, das ist wegen des fehlende Wirkungsgrades für das Getriebe zwar auch .... , aber da passt dann die Physik zumindest wieder.
Ich habe das Projektvorhaben aufgegeben. Ich habe aber ein Modell gebaut, um das ganze im kleinen durchzuspielen. Vielleicht komme ich ja irgendwann auf die Idee zurück .
P.S.: Fotos und Videos von meinen anderen Projekten findet ihr hier: