Hallo Leute,
Ich bin neu in der ganzen Thematik und es ist mir ehrlich gesagt unangenehm so umorganisiert und unwissend hier zu schreiben.
Also mein Ziel ist es eine Kolbenpumpe, etwa diese hier: Druckpumpe LCP4, Thermosicherung & L-Abgang | M.R.S.®
über einen Arduino gesteuert, mit Strom zu versorgen und im besten Fall auch die Leistung darüber regeln zu können.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Hinweis zur Umsetzung geben und wie ich am besten vorgehe?
Danke für eure Antworten und vor allem eurer Nachsicht
Zeichne ein Blockschaltbild um alle Hardwareteile und deren Schnittstellen zu ermitteln. Als zweites zeichne, mit der Unterstützung des EVA Models, ein Programmablaufplan. Daraus entstehen Funktionsblöcke, die einzeln programmiert und gestestet werden können. Nach dem erfolgreichen Test können alle Funktionsblöcke zum Gesamtprojekt zusammengefügt werden.
Ich wünsche einen geschmeidigen Tag und viel Spass beim Programmieren in C++.
Diese 230V Pumpe mit Strom zu versorgen, ist Aufgabe eines zugelassenen Elektrikers.
Alle hier anwesenden Elektriker betonen stets: "Wenn du da Fragen hast, lass die Finger davon"
Ob deren Leistung geregelt werden kann, ist erstmal unklar. Wenn, dann kann ein Arduino Spannungen im Bereich 0-5V erfassen und Steuersignale mit 0/5V und max. 20 mA ausgeben.
Da wird also noch zusätzliche Ansteuerungs-Elektrik / Elektronik erforderlich sein. Da dies wohl pumpenseitig mit 230V zu tun haben wird, ebenfalls ein Fall für den Elektriker deines Vertrauens.
Ja. Neben einem Arduino brauchst du noch ein Relais (oder MOSFET-Modul) mit dem du die 24V 1.5A schalten kannst, um z.B. eine primitive Zeitsteuerung hinzukriegen ( 1h an / 1h aus )
Wenn die Zeitsteuerung an die Uhrzeit gekoppelt sein soll, käme dazu noch eine Echtzeit-Uhr oder eine Internet-Anbindung. Dann kommst du sogar über die Funktionalität einer primitiven Zeitschaltuhr hinaus, die natürlich auch für deine 230V Pumpe gehen würde.
Hallo und willkommen,