Hallo in die Runde. Ich möchte mal in die Runde fragen, ob folgendes über Arduino realisierbar wäre. Ich habe bisher nur etwas mit dem ESP herumgespielt und sonst keinen Plan vom Programmieren.
Eine Pumpe soll über 2 Schwimmerschalter den Füllstand überwachen. Wenn also der obere aufschwimmt, soll gepumpt werden bis der untere abfällt. Zusätzlich soll 1x täglich die Pumpe für 1 min angesteuert und die tatsächliche Funktion über den Widerstand im Pumprohr kontrolliert werden . Im Fehlerfall soll eine Mail, SMS o.ä. versendet und ein Schaltvorgang ausgelöst werden und das ganze auch noch über einen Webserver erreichbar sein. Nätürlich soll auch ein Protokoll gespeichert werden.
Ist das realisierbar oder überfordert das die Hardware? Gibt es soetwas schon oder etwas worauf man aufbauen kann? Kann mir jemand dabei unter die Arme greifen?
das können Leute realisieren. Die Hardware ist vermutlich die letzte die überfordert ist.
An deiner Stelle würde ich mit ganz kleinen Teilen anfangen.
zunächst mal ein simples Schwimmschalter auslesen,
Relay einschalten
Zeitverzögert ausschalten
...
Das wird sicher nicht einfach, aber nicht unmöglich. Da ist sehr viel lernen angesagt.
Dazu braucht es keinen Controller, für den Rest schon.
Was genau soll das sein ?
Und ja, möglich ist das auch mit einem ESP8266 oder ESP32, aber wie schon geschrieben, mit viel Fleiß und nur in kleinen Schritten.
Tipps hat dir ja schon @noiasca gegeben.
Und je nach Fortschritt wirst du sicher weitere Tipps erhalten.
Z.B geht das evtl. auch mit Sensoren die Kontaktlos arbeiten und den Wasserstand per Stromfluss messen.
Ja, da muß ich dir zustimmen. Mittlerweile bin ich da auch angekommen.
Da die Projekte weitestgehend funktionieren und damit abgeschlossen sind, geht es an das optimieren (spielen) mit den noch vorhandenen Möglichkeiten.
Auch daran lernt man.
nicht genau in der Kombination in der du das haben willst.
Ja. Es gibt Programme die
einen Schaltkontakt einlesen
einen Ausgang zeitgesteuert schalten
eine Email oder SMS versenden
die Protokolle auf eine SD-Karte schreiben
die Protokolle per UDP versenden
Webserver
nur Programme die Hellsehen was du genau mit
meinst die gibt es garantiert nicht.
Im Prinzip ja. Dazu musst DU einen Anfang machen und eine wie auch immer geartete spezifischere Frage stellen.
So lange du so allgemein fragst, müsste man dir jetzt ein Tausend-Seiten-Tutorial schreiben um sicherzugehen das das was du meinst zufälligerweise auch enthalten ist. Aber das macht keiner.
Also suche dir etwas aus:
Mit was möchteste anfangen?
Ich nehme mal an er möchte messen, wieviel Rückstau gegen die Pumpe anliegt, dass er die Pumpe ab einem Bestimmten Wert, zurückfahren oder ausschalten kann.
Sorry, hab gerade mächtig Stress weil Frauchen krank ist.
Die Kontrolle soll prüfen ob tatsächlich Wasser gefördert wird. Weil es schon vorgekommen ist, dass die Pumpe festgelaufen war. Es geht um einen alten Tiefbrunnen mit stark Eisenhaltigen Wasser dessen Pegel überwacht werden soll. Steigt das Wasser zu hoch, gibt es nasse Füße im Keller.
Und ich habe verstanden, dass ich mich doch intensiv damit auseinander setzen muss. Es ist scheinbar doch mehr als ein paar Klicks und Bibliotheken einbinden.
Ich werde es also versuchen wenn die Zeit es erlaubt und dann ggf. meine konkreten Fragen in die Runde stellen.
Ja, das wäre auch eine Variante. Ich dachte es ist einfacher 2 Elektroden im Schlauch anzubringen und wenn Wasser gepumpt wird ändert sich der Widerstand und dies direkt auszuwerten.
Das tägliche einschalten soll ja verhindern das die Pumpe sich mit Eisenteilchen vollsetzt
Bei der Verunreinigung würde ich von einer "elektronischen" Widerstands-Messung per Sensoren abraten.
Ich verwende für meine Drainagepumpe auch diese Art "Widerstandsmessung" und muss min. 1 mal pro Jahr die Sensoren reinigen. Das wird bei dir sicher öfter der Fall sein. Nimm den Vorschlag in Post #13 von combie. Da bekommst du sicher weniger Probleme.