Ladedruckanzeige ins Auto übertragen

Hi,wieso nimmst Du nicht den Sensor vom zlet ?
Hier hättest du auch gleich die Ladeluft temperatur bei.

Grüsse vom Z20Let fahrer, der zufällig grade das gleiche basteln will

@volvodani ich habe bereits einige Sachen bestellt. Sobald die ankommen werde ich mal zur Übersicht einen extra Thread öffnen. Zuerst werde ich entweder Ladedruckanzeige oder Abgastemperaturanzeige (direkt für den Krümmer) basteln. Da kannst du dann gerne mit helfen mit den Sketches. Einen Verstärker für den Typ K Sensor habe ich bereits. Die Idee mit dem MAX127 12Bit 8-Kanal I2C A/D Wandler als Engineering Example ist super, ich will aber zunächst einmal schauen, was der Arduino alles schafft ohne zusätzliche Boards. Einen DC-DC Wandler habe ich bereits bestellt, da ist so eine Art Poti dran womit man Eingangsspannung und Ausgangsspannung einstellen kann. Laut einem Kumpel von mir soll der Ardunio mit dem Bordnetz im Auto keine Probleme haben. Das sagt das Datenblatt:

Input Voltage (recommended) 7-12V
Input Voltage (limit) 6-20V

Ich werde aber trotzdem meinen DC-DC Wandler einbauen, schon allein wegen dem Bastelfieber.

@MaHa76 aktuell habe ich ein ganz gewöhnliches 2x16 Display, bestellt ist ein 4x16 Display. Sobald die ganze Kiste laufen sollte, würde mich aber auch ein Touch Display mit einer schöneren Auflösung interessieren. Aber erst einmal klein anfangen.

@oleri

Hi,wieso nimmst Du nicht den Sensor vom zlet ?
Hier hättest du auch gleich die Ladeluft temperatur bei.

Grüsse vom Z20Let fahrer, der zufällig grade das gleiche basteln will

Jetzt wirst du lachen, ich fahre im Alltag einen Astra H OPC, also einen Z20LEH. Auf die Idee den Sensor vom Z Motor zu nehmen bin ich nicht gekommen. Der Z Sensor wird aber auch wohl im Ansaugtrakt installiert werden müssen. Wohl an der Ladeluftverrohrung. Meinen Sensor kann ich einfach im Innenraum über ein T-Stück (was bereits schon liegt) installieren. Das mit der Ladelufttemperatur wird sicher auch mal irgendwann interessant.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen hier im Thread für die nette Aufnahme und die nette Unterhaltung bedanken. Ist nicht in jedem Forum selbstverständlich :slight_smile:

was hälst du denn von so einem TFT- ab und zu bekommt man die in China inkl. einem Mega für ca. 15,- ...
damit hab ich schon ein paar Projekte gemacht und ich muss sagen, die sind recht einfach zu handhaben...

Schau mal hier:

http://www.opel-calibra.info/Interieur2.jpg

rechts neben der Lüfter- und Heizungssteuerung ist ein kleiner Boardcomputer im Calibra. Der zeigt diverse Dinge an wie:

• Reichweite
  • Durchschnittliche Geschwindigkeit
  • Uhrzeit
  • Außentemperatur
  • Aktueller Verbrauch

Da würde ich gerne ein Display platzieren, damit alles soweit wie möglich original aussieht. Fast alle Werte die der Boardcomputer ausspuckt, stimmen bei mir nicht mehr, da ich größere Einspritzventile habe und es auch eine Leistungssteigerung verbaut ist. Anstelle von 204 PS hat mein Calibra aktuell 260 PS.

Ich kenne den BC... ich bin Opelaner (zentrale Qualitätssicherung)... :wink:

Da würde doch ein schönes kleines TFT gut ins Gehäuse passen- eventl. ein 2,8" hochkant... (?)

Zentrale Qualitätssicherung? Ich feiere dich grad so sehr :smiley: wen man nicht alles hier antrifft :smiley:

Ein TFT wäre traumhaft, bloß habe ich 0 Erfahrungen damit gesammelt. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit einem 2x16 LCD Display gemacht. Ist eine Libary im Arduino für TFTs hinterlegt oder muss man die erst einbinden?

Da gibt es eine UTFT, die ist sehr gut und bietet viel.... Ich bin grad auf dem Sprung - ich meld mich morgen nochmal... wenn du Opel- Themen hast- nur zu... versuche gern zu helfen... :slight_smile:

Also das mit dem Z-Sensor ist korrekt. Der sitzt wohl am Ausgang des Ladeluftkühlers ... misst aber in dem Falle an der Stelle keinen Unterdruck. Ich bin am überlegen, den so wie Du über ein Tstück an das Ladedruckregelsystem anzuschliessen. Hier brauchts dann natürlich keine Temperatur .... denke ich. Die könnte ich vom bereits verbauten Sensor abgreifen. Ich bin ja am überlegen das alles über die ODB2 Schnittstelle zu holen ... jedoch gibts beim Z20let kein Öltemperatursensor. Diesen müsste ich dann manuell "hinzufummeln". Von einer Abgastemperatur ganz zu schweigen.

Wie Du siehst, bin ich noch in der Planungsphase , was ich alles messen möchte, Anzeigen würde ich das aber auch nur über ein 2x20 Display, evtl mit Umschalter für die entsprechenden Werte.

grüße
Oleri

Hi Oleri,

kannst du schon etwas programmieren mit dem Arduino? Prinzipiell solltest du die Werte vom OBD2 abgreifen. Es gibt für die neuen Autos kleine Bluetoothstecker. Damit lassen sich alle Werte direkt an dein Handy senden. Es gibt da sogar eine sehr gute App.

Bei dir würde dann eigentlich nur Öltemp. und Abgastemp. fehlen. Die beiden sollten eigentlich relativ schnell umgesetzt sein. Für die Abgastemperatur wirst du einen Verstärker ala 31855 benötigen und für die Öltemperatur wird wohl ein Spannungsteiler benötigt, da die Sensoren von z.B. VDO auf 12-24 Volt ausgelegt sind. Arduino kann im Analog-Input nur 5V messen.

Gruß

Irfan