ich würde gerne mein erstes Arduino Projekt realisieren. Bin leider blutiger Anfänger und weiß noch überhaupt nicht, wo ich starten soll.
Es geht darum 4-5 Temperatursensoren mit einem Arduino abzulesen und die Messwerte entweder über SD-Karte oder WiFi zu exportieren.
Temperaturmessung über mehrere TSIC.
Stromversorgung über Akku
Wasserdichtes Gehäuse für alle Komponenten
Kleine Bauweise
Datentransfer entweder live & kabellos oder per Speicher auf SD-Karte. (Die Testumgebung könnte hier hinderlich sein, das innere einer Waschstraße für Maschinenteile).
Meine erste Frage wäre nun natürlich mit welchem Board ich am besten einsteige. Der Arduino Uno Rev 3 ist ja der Heimwerker Bastler-Standard? Ist das korrekt?
Was kann der Nano nicht? Aufgrund der Größenbeschränkung wäre dieser ja zu bevorzugen.
Wo finde ich einen guten Einstieg zum Verdrahten und Programmieren des Mikrocontrollers?
Wahrscheinlich ist das noch alles viel zu vage formuliert. Aber vllt hat ja jemand einen guten Impuls für den Einsteig...
auf jeden Fall solltest Du die Verbindungen dann löten. Waschstrasse ? Dann vernünftiges Gehäuse IP65 und Verschraubungen für die Kabel. Wenn das Gehäuse aus Kunsttoff ist , kannst Du sicher auch WIFI nehmen. Wemos D1 könnte dann eine Überlegung sein. Allerdings must Du dann ja einen Server haben der die Daten entgegennimmt.
Wenn Du die Messdaten protokollieren willst macht Datum und Uhrzeit sicher noch Sinn.
Hanswurst123:
.....
Meine erste Frage wäre nun natürlich mit welchem Board ich am besten einsteige.
.....
Wahrscheinlich ist das noch alles viel zu vage formuliert. Aber vllt hat ja jemand einen guten Impuls für den Einsteig...
Der Uno wurde von dir ja schon genannt und ist für einen Einsteiger sicher die beste und einfachste Lösung.
Besorge die ein Anfänger-Set mit dem Uno und du kannst loslegen.
Für den endgültigen Aufbau kommt dann je nach Anforderung ein anderer Controller zum Tragen.
Auch bei Batterien oder Akkubetrieb sind da noch weitere Dinge zu beachten.