Sijjim:
Ich habe folgendes Problem, bin inzwischen total verunsichert ob ich die Hintergrundbeleuchtung von meinem 4*20 LCD nun direkt mit 5V angetrieben werden können oder nicht. Das LCD ist genau dieses
Nö, 5 Volt sind zuviel für die Hintergrundbeleuchtung.
Sijjim:
Dort steht was von maximal 4.5V und wo anders maximal 13V. Bin nicht so der Elektronikprofi....
Die Vorgaben für die Hintergrundbeleuchtung stehen in dem von Dir verlinkten Datenblatt doch völlig eindeutig drin:
Forward Voltage VF: Typical 4.0 Volt bei IF= 240 mA
Wenn Du die Hintergrundbeleuchtung an 5V hängen möchtest, benötigst Du einen Vorwiderstand, der 1 Volt Spannung vernichtet bei einem fließenden Strom von 0,24 Ampere.
Macht nach der URI-Formel:
U=R*I ==> Umgestellt zu R=U/I= 1/0,24= 4,17 Ohm als notwendigen Vorwiderstand.
Dann schaust Du in die E12-Widerstandsreihe, welches der nächstgrößere Widerstand ist und siehst: 4,7 Ohm.
Du benötigst für die Beleuchtung an 5V einen Vorwiderstand von 4,7 Ohm.
BTW: 240 mA sind zuviel, um sie aus dem 5V Pin eines Arduino-Boards herauszuziehen (dort erlaubt max. 200 mA). Für so eine stromschluckende Hintergrundbeleuchtung wie diese benötigst Du also eine externe 5V-Stromversorgung.
Das Ding muß übrigens bei dieser Auslegung superhell leuchten, es gibt in derselben Größe auch LCD-Displays, deren Hintergrundbeleuchtung nur 60 mA zieht (bei ungefähr derselben Spannung). Die Frage ist, ob Du die Hintergrundbeleuchtung wirklich so hell brauchst und auslegst und ob Du diese ggf. regelbar vorsiehst, damit es in dunkler Umgebung nicht zu hell ist.
Edit: Vergiß das oben geschriebene, Uwe hat wohl Recht wegen der vorhandenen 10 Ohm Vorwiderstände auf dem Board. Mit denen sollte das Modul an 5 V viel weniger als 240 mA Strom ziehen. Vielleicht einfach mal mit einem Multimeter nachmessen: Wenn das Display weniger bis viel weniger als 240 mA Strom zieht, sind die notwendigen Widerstände für das Backlight bereits in der Schaltung vorhanden und aktiv (und das Display leuchtet dann auch nicht ganz so hell). Und weniger als 200 mA darf man auch aus dem 5V Pin am Arduino-Board herausziehen.