LCD Hintegrundbeleuchtung - Spannung begrenzen?

Hallöle,

Ich habe folgendes Problem, bin inzwischen total verunsichert ob ich die Hintergrundbeleuchtung von meinem 4*20 LCD nun direkt mit 5V angetrieben werden können oder nicht. Das LCD ist genau dieses
Dort steht was von maximal 4.5V und wo anders maximal 13V. Bin nicht so der Elektronikprofi....
Hatte das mit den 5V schon ne Weile im Betrieb aber das soll auch so bleiben.

Danke und grüße

Du darfst LCD und LED nicht verwechseln.

Im Datenblatt steht:

6-1-4. The R7 and the R8 are the LED resistor.
Note: on application module, R7= R8=10?.

und dann

Forward voltage Vf min: 3.8 Typ: 4.0 Max: 4.3 V If=240mA

Das heißt die Hintergrundbeleuchtung hat zwischen 3,8 und 4,3V und es sind auf der Platine 2 Widerstände R7 und R8 vorhanden (Bitte kontrollieren) . Also kannst Du die Hintergrundbeleuchtung direkt mit 5V versorgen.
Grüße Uwe

Sijjim:
Ich habe folgendes Problem, bin inzwischen total verunsichert ob ich die Hintergrundbeleuchtung von meinem 4*20 LCD nun direkt mit 5V angetrieben werden können oder nicht. Das LCD ist genau dieses

Nö, 5 Volt sind zuviel für die Hintergrundbeleuchtung.

Sijjim:
Dort steht was von maximal 4.5V und wo anders maximal 13V. Bin nicht so der Elektronikprofi....

Die Vorgaben für die Hintergrundbeleuchtung stehen in dem von Dir verlinkten Datenblatt doch völlig eindeutig drin:
Forward Voltage VF: Typical 4.0 Volt bei IF= 240 mA

Wenn Du die Hintergrundbeleuchtung an 5V hängen möchtest, benötigst Du einen Vorwiderstand, der 1 Volt Spannung vernichtet bei einem fließenden Strom von 0,24 Ampere.

Macht nach der URI-Formel:
U=R*I ==> Umgestellt zu R=U/I= 1/0,24= 4,17 Ohm als notwendigen Vorwiderstand.
Dann schaust Du in die E12-Widerstandsreihe, welches der nächstgrößere Widerstand ist und siehst: 4,7 Ohm.
Du benötigst für die Beleuchtung an 5V einen Vorwiderstand von 4,7 Ohm.