LCD Keypad shield

Hallo,

ich hab ein frage bezüglich den keypadshield , besteht die möglichkeit den anders anzuschließen habe einen UNO und benötige die PWMs, die aber durch den LCD keypad Shield besetzt sind!

danke

Ja, Du kannst beliebige unbenutzte 6 Pins nehmen, um das LCD anzusteuern.

Einfach hier die neuen Pins eintragen:

LiquidCrystal(8, 9, 4, 5, 6, 7);

Gruß, Helmuth

So wie ich es versteh, ist es ein Shield, welches auf den UNO aufgesteckt wird.
Da ist es schon schwieriger.

Poste mal den Link deines Shields.
Und welche Library (Link) du dafür einsetzt.

Es geht um das hier oder eine Kopie davon.

So wie ich es versteh, ist es ein Shield, welches auf den UNO aufgesteckt wird.
Da ist es schon schwieriger.

Ja, natürlich muss man was umlöten, oder das Shield mit Kabeln anschließen.

Und welche Library (Link) du dafür einsetzt.

Irgendwas, was mit dem HD44780 sprechen kann, also z.B. die Standard Arduino LCD Lib.

Helmuth:
Ja, natürlich muss man was umlöten, oder das Shield mit Kabeln anschließen.
Irgendwas, was mit dem HD44780 sprechen kann, also z.B. die Standard Arduino LCD Lib.

Ich hoffen nur, dass der TO das auch so weiß und Löten ist nicht jedermans Sache. :wink:
Und wenn du das Board schon kennst, dann weißt du ja mehr...
und hoffentlich auch, das es unterschiedliche Hardwareausführungen gibt.

Und Libs gibt es wie Sand am Mehr, viele mit unterschiedlichen Einstellungen. Da kann man schnell falsch liegen, ich frage lieber mal nach und hoffe auf Antwort.

Hast Recht, möglicherweise setze ich zuviel voraus. Mal schauen, was der TO sagt.

Gibt es irgendeine Lib, die es nicht erlaubt, die relevanten rs, enable, d4, d5, d6 und d7 Pins zu spezifizieren?

und hoffentlich auch, das es unterschiedliche Hardwareausführungen gibt.

Alle, die ich bisher in der Hand hatte, hatten die gleiche Pinbelegung.

Grüße, Helmuth

Mau85:
ich hab ein frage bezüglich den keypadshield , besteht die möglichkeit den anders anzuschließen habe einen UNO und benötige die PWMs, die aber durch den LCD keypad Shield besetzt sind!

Wie viele PWM Pins brauchst Du?

Auch beim LCD-KeyPad-Shield bleiben 2 PWM-Pins auf einem UNO frei: Pin-3 und Pin-11

Und mindestens für Pin-3 ist ein Lötauge auf dem Shield zum Anlöten eines Drahts frei verfügbar, selbst bei den allerbilligsten China-Exporten.

Pin-10 kannst Du an den meisten handelsüblichen Keypad-Shields übrigens nicht verwenden, da dieser die Hintergrundbeleuchtung des Shields steuert und besser NIEMALS auf OUTPUT oder als PWM-Ausgang gesetzt wird, während das Shield aufgesteckt ist (es sei denn, Du möchtest Hardwareshäden am Shield oder am Arduino-Board riskieren).

Helmuth:
Hast Recht, möglicherweise setze ich zuviel voraus. Mal schauen, was der TO sagt.
Gibt es irgendeine Lib, die es nicht erlaubt, die relevanten rs, enable, d4, d5, d6 und d7 Pins zu spezifizieren?

Das kann ich leider nicht spezifizieren. Ich habe nur rausgefunden, dass es sehr viel unterschiedliche Libs gibt, die man nicht direkt austauschen kann. Meist ist die Reihenfolge anders definiert, glaub ich.
Noch krasser ist das bei I2C.

Ich habe mir angewöhnt, einmal mehr zu fragen, auch wenn das hier einigen "Neulingen" nicht gefallen sollte.

@ hotsystems es geht um den hier Gravity: 1602 LCD Keypad Shield For Arduino - DFRobot

und benötige 3-4 pwm pins (eher 3)

#include <PWM.h>
#include <LiquidCrystal.h>
LiquidCrystal lcd (8,9,4,5,6,7);

enum {btnNONE, btnSELECT, btnLEFT, btnUP, btnDOWN, btnRIGHT, NUM_KEYS };
const byte ButtonsPin= A0;

@Hellmuth
man, du kannst ja hellsehen. :wink:

@Mau85
dann wird es schwierig.
Meine Empfehlung, Display durch ein I2C-Display ersetzen. Da liegen die Pins auf A4 und A5, somit sind alle digitalen frei.

Edit:
du kannst auch einige digitale umsetzen auf die analogen und dann hast du die für PWM frei.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob die analogen Pins dafür (LCD-Anschluss) geeignet sind.
Der optimale Weg wäre I2C, dann hast du für zukünftige Erweiterungen was frei.

ich benötige auf jedenfall die pins 3;9;10;11

den bei dennen kann man die Hz ändern

Mau85:

den bei dennen kann man die Hz ändern

Nimm I2C wie oben beschrieben.

@ hotsystems,

ich bedanke mich. dann muss ich auf ein i2c umsteigen und die taster extern anschließen.

Mau85:
@ hotsystems,

ich bedanke mich. dann muss ich auf ein i2c umsteigen und die taster extern anschließen.

Ja wie oben beschrieben, mit den Vorteilen, dass mehr Ports frei werden.
Die Taster kannst du ja mit 3 Kabeln (+5V, GND und A0) verbinden.

Mau85:
und benötige 3-4 pwm pins (eher 3)

#include <PWM.h>
#include <LiquidCrystal.h>
LiquidCrystal lcd (8,9,4,5,6,7);

Mal angenommen, Du möchtest die PWM-Pins 3, 5, 6, 9 für PWM verwenden, dann steckst Du das Shield einfach nicht auf das Board, sondern verbindest die notwendigen Pins und ersetzt die anderen durch andere, freie Pins, z.B. für eine Initialisierung mit:

LiquidCrystal lcd (8,A1,4,A2,A3,7);

Arduino 5V - Shield 5V (gemeinsame Stromversorgung)
Arduino GND - Shield GND (gemeinsame GND Verbindung)
Arduino A0 - Shield A0 (analoge Buttons)
Arduino 8 - Shield 8
Arduino A1 - Shield 9 (Ersatzpin A1 statt D9)
Arduino 4 - Shield 4
Arduino A2 - Shield 5 (Ersatzpin A2 statt D5)
Arduino A3 - Shield 6 (Ersatzpin A3 statt D6)
Arduino 7 - Shield 7
Arduino 10 - Shield 10 (Hintergrundbeleuchtung)

So hast Du dann die Pins 3, 5, 6, und 9 frei für PWM.

Am meisten Pins kannst Du übrigens einsparen, wenn Du

• Dir ein nacktes LCD Modul besorgst
  • hinten eine I2C-Huckepackplatine auflötest
  • und eine dazu passende / passend konfigurierte I2C-Liquidcrystal Library besorgst
    Dann reichen zum Ansteuern des LCDs (einschließlich Hintergrundbeleuchtung) die beiden I2C-Pins.

Und das Display gibt es hier schon fast fertig, nur zusammenlöten.

http://www.ebay.de/itm/like/272060248950?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

oder etwas teurer bei einem Händler in der BRD.

Also gibt es nur mit Pin 9 und 10 ein Problem?!

Ich würde den vom Shield einfach abknipsen, oben ein Kabel ranlöten und dieses auf die Buchsenleiste vom Shield an einen freien Pin klemmen.

Wenn man nicht löten will/kann, nur das Beinchen abzwacken und nur oben eine Brücke stecken.

Eigentlich ganz einfach, auch ohne neue Hardware.

@Hellmuth
man, du kannst ja hellsehen. :wink:

Das war meine Kristallkugel, ich lese sie nur.

Beste Grüße,

Helmuth

Helmuth:
Das war meine Kristallkugel, ich lese sie nur.

Beste Grüße,

Helmuth

Und ich habe keine mehr abbekommen.