Hallo in die Runde,
ich habe ein keypadshield 16x2 am Arduino Mega. Wenn ich das auf den Arduino aufstecke, macht es, was es soll. Wenn ich es aber nur mit 4 Anschlüssen betreiben will, wird es nicht erkannt. (Anschluss an A4 und A5 des Shields gehen an Arduino SDA und SCL). Kann es sein, dass der Shield gar nicht am I2c betrieben werden kann, also ich das display auslöten muss?
Gruß Uwe.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Welches Keypad-Shield ?
Es gibt nicht nur eins, also bitte Link posten.
Und meist (so kenne ich es) ist das Display am I2C und die Tasten an einem analogen Pin.
welches Keypadshield genau?
Die meisten werden parallel angeschlossen, d.h 8, 9, 4,5,6,7,10 bzw. Analog 0 für die Tasten.
Es gibt (aus meiner Sicht selten) I2C Keypad Shields mit einem MCP23017 - dann musst du dir für den Arduino MEGA die I2C Leitungen von 21/22 holen! nicht A4/A5!
Lade dir die Pinouts von UNO und MEGA runter, dann siehst du dass diese Pins wo anders liegen
Aber zunächst mal musst du eindeutig klären welches Keypad Shield du wirklich hast!
Meinst du so was?
Kann sein.
Genaueres wenn Du uns mehr infos gibst zB welches Teil Du genau hast.
Grüße Uwe
Ich mag keine Shields.
Diese Teile sind nur zum spielen da. Grund dafür ist das sie Körperlich meist nicht in ein Gehäuse passen.
Was aber einen der größten Nachteile ist, und hier kommt der TO ins Spiel.
Man muss sich an die Regeln des Herstellers halten. Durch das Aufstecken, bestimmt der Hersteller welche Anschlussmöglichkeiten man nutzen MUSS.
Also schau in die Beispiele. Da steht genau drin, welche Pins man im Code den Display zuweisen muss.
Ich persönlich nutze die diese (hier 16x2) Display auch gerne. Ich habe JEDEN Eine Huckpack-Platine (kostet ca. 1 Euro) geschenkt = Angelötet. Dann i2c + VCC+ GND angeklemmt und fertig.
Bei Conrad gibt es sogar Einbaurahmem für die Teile (allerdings sehr teuer). Ich kann also das Display einbauen, wo ich will und ich ein Loch dafür machen kann.
Was die Tasten angeht. Die sind meist eine ANALOG-Abfrage, was bedeutet die werden über den Wiederstandswert abgefragt. Auch DA muss man sich an den Hersteller halten.
Das Tastatur-Pad bekomme ich mit vielen Techniken auch für kleines Geld.
Mag im Endeffekt vielleicht 2-3 Euro teurer sein, aber dafür ist man Maximal Flexible in allen.
Gruß
Pucki
Moin,
genau dieser.
Wo ist dein Problem ?
Da steht doch genau drin, wie es angeschlossen und betrieben wird.
Da steht nix von I2C.
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. War 2 Tage weg.
@fony genau dieser Shield ist es.
@noiasca ich hab ja geschrieben, dass ich ihn am MEGA an SDA und SCL (die an 20 und 21 liegen) am Shield an A4 und A5 angeschlossen habe. Scheint so, als ob für den Shield gar kein I2C vorgesehen ist, nur für das nackte Display.
Gruß Uwe.
Sieht ganz so aus.
Falsch....das ist genau so.
Auch das nackte LCD kann nicht nur mit I2C betrieben werden.
Das braucht 4Bit parallel.
Wenn du dir das genau ansiehst und die Beschreibung dazu durchliest, solltest du erkennen, dass dies ein anderer bzw. erweiterter Typ ist. Das reine LCD ist identisch, aber mit einem zusätzlichen I2C Modul ergänzt.
ja, hab ich auch grad gesehen. Danke!
Gruß Uwe.
Alles klar.....gerne.
Und warum löschst du jetzt den Post.
Damit wird hier der Zusammenhang zerrissen.
Weshalb ich die Trennung so mag. Display-Größe kann ich mir aussuchen und das Huckpack-Teil für die "umwandlung der Anschlüsse" auf i2c kostet 1-2 Euro.
Viele Händler liefern Display und Huckpack-Platine oft sogar im Set.
Alle Probleme gelöst.
Und Taster gibt es für kleines Geld im Set. Ich glaube ich habe für 100 Taster mit unterschiedlich langen Tasten < 10 Euro bezahlt. War aber vor Corona.
Gruß
Pucki
Danke an alle, die geantwortet haben. Bin immer wieder erfreut, dass man hier so schnell Hilfe bekommt!
Gruß Uwe.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.