LED Rails für Dancefloor-Anwendung

Hallo zusamme...

meine Erfahrungen mit dem Ardunio sind etwa 10 Jahre und damals habe ich ne Drohne gebaut, also man kann sagen ich habe keine Erfahrungen mehr - quasi Anfänger.

Ich bin DJ und möchte Licht-LED-Technik in mein Set integrieren, allerdings entwickelt die Industrie leider nur für "hauptberufliche" Licht-Jocks, die also den ganzen Abend sich nur um das Licht kümmern und es gibt keine befriedigenden Produkte, die man auch "nebenher" bedienen kann.

Nun habe ich auf youtube einige recht beeindruckende arduino-Sound-to-Light Projekte gesehen und frage mich, ob ich das nicht auch für mein Ziel der richtige Weg ist, aber mir fehlt noch Basiswissen.

Daher mal die Frage: Könnte ein oder mehrere arduino sowas hier steuern:

Und die wahrscheinlich wichtigere Frage: Lassen sich verschiedene Szenen programmieren, die man mit einem zu bauenende Controller dann umschalten könnte?

Vielen Dank im voraus für etwaige Antworten und Gruß aus Stuttgart!

clavis

grundsätzlich geht das natürlich. Bis zu einem gewissen Grad auch mit Arduino. Das ist aber auch nicht ganz banal, da Du ja jede RGB LED einzeln ansteuern musst.

Cool - vielen Dank! Das sind ja schon mal gute Infos. Klar werde ich nicht sofort 8 st. 2 Meter Rails aufbauen, die das können müssen. Ich fang erstmal mit nem Testaufbau an. Zeit habe ich ca. 6 - 9 Monate und ich die Wucht um sowas "irgendwie" zu stemmen ist auch da.

Mit gehtg es erstmal darum zu klären, ob mein Weg überhaupt zum gewünschten Ziel führen kann. Ich möchte das Risiko ausschließen, dass ich Zeit und Geld in ein Projekt stecke, was am Ende nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Die Inspiration kam durch dieses Video:

Dort wird zwischen zwei Modi per Toogle-Schalter geschaltet. Aber eben nur zwei Modi: VU-Meter und konstant weiß. Deshalb die Frage nach dem Schalter nochmal ins Detail, weil sehr wichtiges Detail: