Ich habe eine Spieluhr mit verschiedenen Funktionen. Motor, Dauerlicht, Blinklicht Leider ist die alte Platine kaputt gegangen. Ist es irgendwie möglich mit dem arduino uno die Lichterkette anzusteuern? die Kette hat nur zwei Anschlüsse und die LED sollten abwechselnd blinke (1x grün und blau, 1x rot und gelb) Ich nehme an, die LED sind gegenpolig verbaut und so müsste das Blinksignal wechselpolig ausgegeben werden. Danke für eure Tipps!!
Hallo,
Ja ist es .!!
Mal im Ernst Um da einen vernünftige Aussage machen zu können müsste man schon wissen was das für Bauteile sind , Spannung / Ströme. Machen kann man das , Frage ist was dazu noch nötig ist. Arduino 5V , 20mA je Ausgang. Eventuell sind zus. Transistoren zu verwenden.
Heinz
Ganz schlimm kaputt oder reicht es noch für Fotos von Vorder- und Rückseite sowie der ggf. angeschlossenen weiteren Komponenten, insbesondere der Lichterkette?
Link zum Produkt (wenn verfügbar) wäre auch schön.
Eventuell könnte man die Kette auch ersetzen. Welchen Durchmesser haben die LEDs?
Fotos könnten hilfreich sein.
Danke Heinz für das schnelle antworten. Nun, die Spieluhr wird über einen 4,5V Netzstecker eingespeist. Genauere Angaben über die Bauteile habe ich leider nicht. Das Teil ist aus China.
Hallo,
also ich denke das wechselseitige Einspeisen kann man mit einer H-Brücke machen. Da gibt es für den Arduino Module zum ansteuern eines DC Motors , damit sollte das gehen.
https://www.reichelt.de/entwicklerboards-motodriver2-l298n-debo-motodriver2-p202829.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIqo-TtI-59AIVWsTVCh1e1wbhEAYYASABEgK3jfD_BwE
die gibts auch für kleinere Ströme
Nachtrag
Mit dem einen Ausgang schaltest Du die LED Kette +/- um mit dem 2. Ausgang kannst Du den Motor ansteuern.
Hallo
Werfe mal ein Blick um ein paar Ideen zu bekommen.
Danke dir!!!
Schon stellt sich eine Vorstellung ein
Hast Du schon mal den gegenpoligen Anschluß ohne µC probiert?
Hast Du ein Multimeter und Kenntnisse, es zu benutzen?
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.