Ich würde gerne eine Lichterkette mit einem Arduino steuern, bin allerdings noch nicht so erfahren in solchen Tätigkeiten.
Ein Arduino arbeitet ja mit 5V und meine Lichterkette, laut dem Zettel am Stecker, mit 2,2V - 3,2V bei 0,02A.
Das Ziel soll sein über einen der Ausgänge des Arduinos die Lichterkette einzuschalten und danach eventuell noch ,dass man verschiedene Effekte einstellen können soll wie z.B das die Lichter eins nach dem anderen Langsam angehen.
Ich frage mich jetzt aber schon ganz grundlegend wie Ich den überhaupt mit meinem Arduino die Lichterkette ein- /ausschalten kann.
Von daher wollte ich hier nach einer Lösung fragen oder einem Hinweis warum das eventuell garnicht möglich ist.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Hat die Lichterkette einfach nur einen USB-Stecker, Kabel und LEDs oder gibt es da eine kleine Box mit einem Taster dran an dem man dann verschiedene Lichteffekte einstellen kann?
Das hängt jetzt sehr davon ab was für eine Lichterkette das ist.
Entweder es gibt zu jeder LED eine eigenes Kabel (sehr unwahrscheinlich)
oder es müsste eine Lichterkette mit serieller Datenschnittstelle sein.
Das wäre daran zu erkennen das da drei Kabel von LED zu LED laufen.
Wenn es nur zwei Kabel sind dann ist da nix mit LED einzeln ein/ausschalten heller/dunkler dimmen.
Also Fotos posten.
Dazu musste 20 Minuten Zeit investieren um trust-level 1 erreichen in dem du
5 verschiedene Themen anschaust
in diesen Themen insgesamt 30 posts liest und dich insgesamt 10 Minuten in diesen
5 threads "aufhälst"
Danach haste dann trust-level 1 und kannst Fotos direkt per copy & paste in die Postings reinklatschen.
Ein Foto Netzteil mit Typenschild
Ein Foto eventuell vorhandene "Box" mit Schaltern / Tastern
Ein Foto Nahaufnahme vom Kabel das von LED zu LED läuft