LED Stripe von Paulmann mit Arduino steuern

Hallo.

Es gibt im Baumarkt dimmbare RGB-LED-Stripes von Paulmann, die mann in alle Richtungen knicken kann.
Dazu gehört ein Steuergerät.

Ich würde das Steuergerät gerne gegen eine Arduino tauschen, weiß aber nicht, ob das so ohne Weiteres geht.
Ich habe mal ein unscharfes Bild beigefügt. An den Pins zu lesen ist DC12V und dann R, G und B.

Ist es möglich (und wie) dieses Stripe mit dem Arduino zu steuern?

Gruß
Andreas

Könnte funktionieren, wenn du raus findest, welche Chips (Leds) verwendet werden.

phthalo:
Ist es möglich (und wie) dieses Stripe mit dem Arduino zu steuern?

Ich würde versuchen, die Art der Ansteuerung direkt vom Original-Ansteuerungsgerät auszulesen. Evtl. kann man das Ansteuerungsgerät auch öffnen und anhand der verbauten Teile ermitteln, wie die LEDs bedient werden.

Gruß

Gregor

Danke für die ersten Antworten.
Ich habe das Teil nicht und würde es mir erst kaufen, wenn jemand damit schon mal einschlägige Erfahrungen gemacht hat.

Ich tippe auf PWM-Steuerung per GND-Anschluß; also 12 Volt an alle LEDs und die Farben nach GND geschaltet. War bei einem Strip der mal auf meinem Tisch lag und gleiche Anschlüsse hatte so.

Also kann man's mal vorsichtig ausprobieren oder eben mal nachschauen, was sich an den Pins so tut.

HotSystems:
Könnte funktionieren, wenn du raus findest, welche Chips (Leds) verwendet werden.

Laut Foto sind das einfache RGB LED mit Vorwiderstand wobei alle Andoden zusammengeschaltet sind (DC12V Anschluß) und die Kathoden Farblich zusammengeschaltet sind.

Ansteuerbar einfach mit je einem LL-N-MOSFET Pro Farbe und PWM.

Du kannst aber auch das Steuergerät via IR-Fernsteuerungssimulation ansteuern (IRremote- Bibliothek).

Grüße Uwe

phthalo:
Danke für die ersten Antworten.
Ich habe das Teil nicht und würde es mir erst kaufen, wenn jemand damit schon mal einschlägige Erfahrungen gemacht hat.

Mit genau dem Teil nicht. ich bevorzuge LED-Streifen mit eingebauten Kontroller wie die WS2812 oder ähnliche.
Da kann ich die Farbe und helligkeit jedes LED steuern.

Grüße Uwe