Hallo,
ich habe einige Taster mit LED (12V) Beleuchtung, diese ich gerne mit Arduino und einem externen 12V Netzteil beschalten möchte.
Mit der Software Kicad habe ich mir dazu einen Schaltplan erstellt um 8 LEDS zu beschalten und das ganze später mit einer CNC Fräse gefräst.
Die Schaltung funktioniert eigentlich, nur haben die Anschlüsse etwas an Volt Zahl drauf, obwohl der Transistor noch nicht auf HIGH geschaltet wurde, ist das normal?
LED Anschluss 1: 0,06V
LED Anschluss 2: 0,3V
LED Anschluss 3: 4V
LED Anschluss 4: 0,8V
LED Anschluss 5: 3V
LED Anschluss 6: 1,8V
LED Anschluss 7: 0,15V
LED Anschluss 8: 0,03V
Die Werte Schwanken, oft habe ich 9 Volt drauf stehen auf meinem Multimeter und es sinkt dann etwas ab.
Wenn ich den Transistor dann auf HIGH schalte, dann habe ich ca. 11,3 Volt und das ist OK, da ja noch ca. 0,7 Volt abfällt.
Als Transistor verwende ich (TIP120).
Im Anhang habe ich meinen Schaltplan hochgeladen und ich wäre euch sehr dankbar, wenn da einer nachsehen könnte, ob eventuell Fehler vorhanden sind.
Der 5V Anschluss im Schaltplan ist für den Taster, und die 2 Ground Anschlüsse (von Arduino und 12 Volt Netzteil) habe ich mit einander verbunden, da ansonsten das Signal Kabel am Transistor keine Wirkung hat.
Jeder Anschluss hat 4 Pins, 2 für den Taster und 2 für die LED.
Da ich bei Arduino den Pullup Widerstand aktiviere, brauche ich für den Taster nicht extra einen Widerstand mit dran zu hängen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.
Gruss