LEDs (WS281x) über SPI "funkeln" lassen

Hallo liebes Forum!

Ich bin neu im gesamten Bereich der Microcontroller und Programmierung, habe jedoch einige ambitionierte Projekte oder Ideen, die ich langfristig verwirklichen möchte.
Dafür habe ich mir ein paar (kleinere) Ziele gesetzt und habe auch schon die ersten paar (sehr winzigen) Zielchen erreicht.
Ich bitte hier die eingefleischten Programmierer und Microcontroller-Spezialisten nicht zu sehr über mich herzufallen, sollte ich eine (oder mehrere) dämliche Frage stellen :smiley: :smiley:
(nur nebenbei: Suchfunktion und google haben mir leider nicht geholfen)

Nun aber zu meinem (ersten) Anliegen:

Ich habe LEDs mit integriertem WS2812B, welche außer der Spannungsversorgung noch einen Datenkanal haben.
Der WS2812B ist bis auf ein paar bauliche veränderungen (soweit ich das gesehen habe) identisch mit LEDs der WS2811er Reihe.

Nun habe ich mir ein Arduino UNO zugelegt und wollte die LEDs mal zum leuchten bringen.
Das ist dank der FAST_SPI Bibliothek selbst für mich als absoluter Neuling relativ unkompliziert gewesen (wäre noch schneller gegangen, wenn ich früher gewüsst hätte, das man GND der LEDs mit dem GND des Arduino verbinden muss um flackern der LEDs zu beseitigen...).

Die LEDs sind alle einfach ansteuerbar, auch wenn noch einige Dinge für mich relativ undurchschaubar sind, wie z.b. dass die LEDs ein logarythmus ähnliche Helligkeitskurve beim ansteuern haben. (Das bekomme ich aber hoffentlich noch in den Griff).

Mein nächstes Ziel ist es die LEDs "funkeln" zu lassen.
Genauer erklärt:
Ich möchte, dass die LEDs zufällig, voneinander unabhängig und unterschiedlich schnell heller und dunkler leuchten.

Im Internet habe ich dazu schon eine Klasse gefunden, die mir aus einem HSV-Farbraum die RGB Farben umwandelt. (in meinem Fall aufgrund der ansteuerung genauer eigentlich: GRB)
Hierbei kann ich den Helligkeitsparameter (V) einstellen, bzw. darüber die LEDs heller und dunkler leuchten lassen.

Ein Beispiel dafür: