@Muecke: Das Teil schaut gut aus, ist wohl erst eine Achse. Der Verfahrweg scheint recht groß zu sein, tolle Sache.
Groß, ja, Vierfahrweg ist ca. 1M breite ca. 80mm Höhe ca. 80mm, das ganze wird bei mir wie ein H aufgebaut das Teil was du da siehst ist in der Mitte des H udn wird Hoch gehoben und angesengt.
Leider hat das eine teil schon fast 1.000 EUR netto gekostet :'(. Naja ist etwas Größer das Projekt
.
Wegen der Teile aus China, ich meinte z.b sowas.
Hier muss man auch die Versandkosten rechnen, oft ist es dann teuerer als bei Igus.
dort habe ich noch nie gesucht um ehrlich zu sein, aber eine Idee ist es mal wert. Danke.
Als Steuerungshardware habe ich Ramps.
Basis ist ein Mega2560, mit Shield und 5 Schrittmotortreibern.
3 Ausgänge via Mosfet, kann man bei Bedarf auch richtig Strom schalten.
Anschlüsse für Endstops (2 Stück pro Achse).
ich habe auch ein paar kleine Sichtmotoren hier mit dennen ich ein wenig Spielen möchte, da habe ich mir die L298N Dual H für besorgt, habe aber bis heute es noch nicht mal geschafft einen davon zu testen :`(
Wegen dem G-Code Parser, dein Link scheint eine fertige Firmware zu sein.
Kann man natürlich nehmen.
Ich versuche alles selbst zu Programmieren. 
Also ich schicke zum Arduino G-Code Befehle und die werden ausgeführt.
G00 G01 G02 funktionieren schon.
Wow, ok, ... das fidne ich heftig, woher kannst du das denn? als G-Code?
Wenn ich das Richtig verstanden habe kann man doch da sagen das ich an Position X einen Kreis machen möchte mit dem Radius Y dann Berechnet doch der G-Code Interpreter den Pfad selbst aus? oder nicht?
Respekt wenn du das alles selber machst also die Berechnungen.
Bei den Lasern bin ich halt blutiger Anfänger.
Ich habe wie gesagt eine Laseroptik mit Linsen. Es gibt aber keine direkte Möglichkeit den Fokus einzustellen.
Es ist IHMO doch nötig, den Laser auf dem Tisch zu fokussieren ?
Ich habe die Möglichkeit das ganze Gehäsue in der Höhe über dem Tisch zu verstellen.
Ich hoffe meine Verstellmöglichkeit reicht aus, da ich keine Ahnung habe was die Linsen für eine Brennweite haben.
ich habe bisher so was auch noch nie gemacht, das was ich bisher schon gesehen habe ist das der Laser Hoch und runter fahren kann je nachdem was unten aufliegt.