Lichtsteuerung mit MOVI und Taster

Hey,

Aktuell suche ich eine Möglichkeit meine 3 Deckenlampen (hauptsächlich aus Faulheit aus dem Bett heraus :slight_smile: ) fernzusteuern.
Aktuell sind hierfür 3 Schalter vorhanden.

Ziel ist es die Lampen entweder mit einem Taster oder über Sprachbefehl (MOVI) zu aktivieren. Leider sind meine Kenntnisse der Elektrotechnik ca. genau das Gegenteil meiner Kentnisse im programmieren, so dass ich mir bei diesem Teil sehr schwer tue.

Ich würde hierfür ein Stromstrossrelais benutzen, wie aber kann ich dies so kombinieren, das ich es entweder durch Taster oder durch Sprachbefehl aktivieren kann?

Ich freue mich über jede Hilfe

Alternativ:

Sprachbefehl: Google Home oder Amazon Alexa
Empfänger: Irgendwas mit einem ESP8266 z.B. NodeMCU oder Wemos D1
oder wenn "Kenntnisse der Elktrotrechnik fehlen": Itead Sonoff, z.B. Sonoff Touch
Software: Tasmota GitHub - arendst/Tasmota: Alternative firmware for ESP8266 and ESP32 based devices with easy configuration using webUI, OTA updates, automation using timers or rules, expandability and entirely local control over MQTT, HTTP, Serial or KNX. Full documentation at oder nach Sonoff Hack suchen.

tensorino:
Aktuell suche ich eine Möglichkeit meine 3 Deckenlampen ...
Aktuell sind hierfür 3 Schalter vorhanden.

Bitte beschreibe das momentan gegebene Setup ein bisschen genauer. Die drei Deckenlampen haben jeweils einen normalen (Unterputz-) Lichtschalter? Wie weit kannst Du das ändern? Und wie soll geschaltet werden (alle mit einem Taster, 1-2-3-aus)? Wie ist das Wunsch-Setup?

Auf Sprachsteuerung würde ich verzichten. Das ist entweder sehr aufwändig und/oder benötigt Sachen von Google (die kann ich gar nicht leiden) oder Amazon (die habe ich aus meinen Lesezeichen geworfen), was womöglich irgendeinen Cloud-Scheiß benötigt oder Dich sonstwie von Spezialitäten abhängig macht.

Bedenke, dass Du das Zeug (Kabel zu den Lampen, Arduino-Geraffel, Relais) evtl. verpacken musst/willst.

Gruß

Gregor

noiasca:
Alternativ:

Sprachbefehl: Google Home oder Amazon Alexa
Empfänger: Irgendwas mit einem ESP8266 z.B. NodeMCU oder Wemos D1
oder wenn "Kenntnisse der Elktrotrechnik fehlen": Itead Sonoff, z.B. Sonoff Touch
Software: Tasmota GitHub - arendst/Tasmota: Alternative firmware for ESP8266 and ESP32 based devices with easy configuration using webUI, OTA updates, automation using timers or rules, expandability and entirely local control over MQTT, HTTP, Serial or KNX. Full documentation at oder nach Sonoff Hack suchen.

Die Idee hatte ich zuerst bin aber leider kein großer Fan von Stasi 2.0 :stuck_out_tongue:
Und heißt ja nicht das ich aufgrund Mangelnder Kenntnisse nichts machen will. Es muss halt nur Anfängergerecht erklärt sein

gregorss:
Bitte beschreibe das momentan gegebene Setup ein bisschen genauer. Die drei Deckenlampen haben jeweils einen normalen (Unterputz-) Lichtschalter? Wie weit kannst Du das ändern? Und wie soll geschaltet werden (alle mit einem Taster, 1-2-3-aus)? Wie ist das Wunsch-Setup?

Auf Sprachsteuerung würde ich verzichten. Das ist entweder sehr aufwändig und/oder benötigt Sachen von Google (die kann ich gar nicht leiden) oder Amazon (die habe ich aus meinen Lesezeichen geworfen), was womöglich irgendeinen Cloud-Scheiß benötigt oder Dich sonstwie von Spezialitäten abhängig macht.

Bedenke, dass Du das Zeug (Kabel zu den Lampen, Arduino-Geraffel, Relais) evtl. verpacken musst/willst.

Gruß

Gregor

Aktuell werden die Lampen über 3 Unterputz Lichtschalter gesteuert ja.
Dies kann Problemlos geändert werden.

Die Idee war es, einen Taster mit dem Arduino zu koppeln und so jeh nach Druck (z.B Langer Druck alle Lampen, 1 mal drücken - Lampe 1, 2 mal drücken Lampe 2 usw.) die Lampen einzuschalten. Dies könnte man dann eben auch mit der Sprachsteuerung (MOVI) verbinden, welche komplett offline funktioniert

Genau so weit zu dem Aufbau der Idee.
Arduino-Geraffel :smiley: und Relais können dank 3D-Drucker Formschön angebracht werden :).
Und benötige ich noch extra kabeln zu den Lampen als die bereits vorhandenen?

ich tu mich schwer mit dir.
Anfängern soll man nicht an 230V ranlassen.
Dennoch habe dir geraten du sollst dir die Sonoff Sachen ansehen, da diese eine einfache Möglichkeit bieten halbwegs "sicher" Licht zu bedienen.
Offenbar hast du die unbekannten Sachen nicht ergoogelt, daher setze ich noch einen Link
https://www.itead.cc/sonoff-touch.html. Das ist ein fix und fertiger Schalter zu einem ausgezeichneten Preis.

Du kannst den Schalter dann mit einer eigenen Software betreiben. Auch rein im lokalen Netz von einem MOVI - Arduino gesteuert - du pusht dann eben Befehle zum Schalter. Klappt auch ohne Google Home oder Alexa.

Wenn du jedoch hier fragen musst, welche Kabel für die Lampensteuerung notwendig sind, kann ich eigentlich nur raten: FINGER WEG VOM STROMNETZ.

Sorry.

Evtl. sollte die 230V Schaltung durch einen Elektriker abgenommen werden. Eine andere Möglichkeit wären Funksteckdosen, die mit dem Arduino geschaltet werden.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem MOVI-Shield und der Erkennung der deutschen Sprache?

Gruß Tommy

tensorino:
Und benötige ich noch extra kabeln zu den Lampen als die bereits vorhandenen?

Kommt darauf an, wie Du das verkabeln kannst bzw. wie das bereits verkabelt ist.

Wenn Du alle drei Lampen schalten willst und die Relais ziemlich nah am Arduino sind, brauchst Du entsprechend Kabel zu den Schaltern. Wenn Du alles selbst machen kannst, check am besten vorab, wie die Kabel mit den Schaltern verbunden sind. Wenn das nur so Steck-Klemmen sind (wie WAGO-Klemmen), hast Du evtl. schlechte Karten.

Wenn Du weißt, wie Du das Zeug verkabeln/verbinden/verlegen kannst/musst, mach' Dir einen Einkaufszettel mit allem Material, besorge das und melde Dich wg. der Programmierung nochmal. Wenn Du mein Posting zitierst, bekomme ich eine E-Mail.

Die Idee für so etwas zu haben und es dann zu machen (mit allem drum und dran) ist oft nicht so einfach. Vor allem so Kleinkram wie Schraubklemmen für Platinenmontage oder Kabeldurchführungen für Metallgehäuse können einem den Abend verhageln, wenn man es nicht hat.

Gruß

Gregor

Du könntest auch die Leuchtmittel auf Niederspannung bringen... ich habe 50W- RGB- LEDs in einigen Lampen- da kannst du mit 36V arbeiten, das ist ungefährlich.

Steuern kann man die dann via Fernbedienung... bei dem Beitrag zur Projektvorstellung würdest du sogar nen fertigen Sketch dafür finden :smiley:

noiasca:
ich tu mich schwer mit dir.
Anfängern soll man nicht an 230V ranlassen.
Dennoch habe dir geraten du sollst dir die Sonoff Sachen ansehen, da diese eine einfache Möglichkeit bieten halbwegs "sicher" Licht zu bedienen.
Offenbar hast du die unbekannten Sachen nicht ergoogelt, daher setze ich noch einen Link
https://www.itead.cc/sonoff-touch.html. Das ist ein fix und fertiger Schalter zu einem ausgezeichneten Preis.

Du kannst den Schalter dann mit einer eigenen Software betreiben. Auch rein im lokalen Netz von einem MOVI - Arduino gesteuert - du pusht dann eben Befehle zum Schalter. Klappt auch ohne Google Home oder Alexa.

Wenn du jedoch hier fragen musst, welche Kabel für die Lampensteuerung notwendig sind, kann ich eigentlich nur raten: FINGER WEG VOM STROMNETZ.

Sorry.

Bezüglich deiner Bedenken: Ich hatte nicht vor am Stromnetz allein rum zu schrauben. Im Endeffekt geht es mir darum zu lernen, den Aufbau zu verstehen und die Funktionalität.
Ich hab mir bisher immer alles selbst beibringen können, da wird es hieran nicht scheitern. Nichts desto trotz würde ich mir für den Einbau jemand suchen der Erfahrung hat. Ich mag in dem Thema unerfahren sein, aber nicht dumm.

Trotzdem Danke nochmal für das Posten der Sonoff Sachen. Aus deinem vorherigen Posting hab ich das so verstanden das es nur bei Alexa etc. funktioniert, was für mich ein Ausschlusskriterium war. So werde ich mich aber mal einlesen.

Tommy56:
Evtl. sollte die 230V Schaltung durch einen Elektriker abgenommen werden. Eine andere Möglichkeit wären Funksteckdosen, die mit dem Arduino geschaltet werden.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem MOVI-Shield und der Erkennung der deutschen Sprache?

Gruß Tommy

Funksteckdosen fallen leider aus da Deckenlampen.
Die Erkennung gefällt mir eig. ziemlich gut. Bei langen Sätzen und insgesamt ist die Erkennung langsamer als Alexa etc. aber für Offline und meinen Gebrauch ("Alle Lichter an", "kleines Licht an") etc. vollkommen ausreichend.

gregorss:
Kommt darauf an, wie Du das verkabeln kannst bzw. wie das bereits verkabelt ist.

Wenn Du alle drei Lampen schalten willst und die Relais ziemlich nah am Arduino sind, brauchst Du entsprechend Kabel zu den Schaltern. Wenn Du alles selbst machen kannst, check am besten vorab, wie die Kabel mit den Schaltern verbunden sind. Wenn das nur so Steck-Klemmen sind (wie WAGO-Klemmen), hast Du evtl. schlechte Karten.

Wenn Du weißt, wie Du das Zeug verkabeln/verbinden/verlegen kannst/musst, mach' Dir einen Einkaufszettel mit allem Material, besorge das und melde Dich wg. der Programmierung nochmal. Wenn Du mein Posting zitierst, bekomme ich eine E-Mail.

Die Idee für so etwas zu haben und es dann zu machen (mit allem drum und dran) ist oft nicht so einfach. Vor allem so Kleinkram wie Schraubklemmen für Platinenmontage oder Kabeldurchführungen für Metallgehäuse können einem den Abend verhageln, wenn man es nicht hat.

Gruß

Gregor

Genau genommen geht es mir hauptsächlich um die Verkabelung und die Einkaufsliste was man hierfür braucht :stuck_out_tongue: Die Programmierung wird kein Problem werden.

Meine Idee war eben einen Tastschalter mit den Arduino zu verbinden, dieser triggert beim drücken eine Funktion auf dem Arduino, welcher das Realais durchschaltet. Wenn dies erst mal funktioniert, sollte es ja kein Problem sein, dies für Schalter 2, 3 und Spracherkennung zu erweitern.

Wäre das soweit machbar, oder hab ich da was mit meinem laienhaften Wissen missverstanden :smiley:

tensorino:
Genau genommen geht es mir hauptsächlich um die Verkabelung und die Einkaufsliste was man hierfür braucht :stuck_out_tongue: Die Programmierung wird kein Problem werden.

Nuja ... Du brauchst zunächst Kabel, um die Relais mit den jetzigen Schaltern zu verbinden. Miss aus, wieviel, und gib ein bisschen zu, damit Du auch mal was falsch machen kannst, ohne dass es knapp wird. Für die Verbindung von Kabeln und Relais brauchst Du passende Klemmen, wenn die Relais keine haben. Wenn Du alles auf Platine aufbauen möchtest, brauchst Du entsprechende Dinger, ansonsten genügen evtl. Lüsterklemmen. Dann brauchst Du je nach Geschmack evtl. Kabelkanäle, damit es hübsch aussieht (oder zumindest nicht allzu hässlich).

tensorino:
Meine Idee war eben einen Tastschalter mit den Arduino zu verbinden, dieser triggert beim drücken eine Funktion auf dem Arduino, welcher das Realais durchschaltet. Wenn dies erst mal funktioniert, sollte es ja kein Problem sein, dies für Schalter 2, 3 und Spracherkennung zu erweitern.

Also entweder nimmst Du einen Taster oder einen Schalter. Du meinst Taster. Um alles zusammen testweise zusammenstecken zu können, brauchst Du ein passendes Experimentier-Steckbrett und Drähte.

Was hast Du bis jetzt? Wie kannst Du das Sprachsteuerding benutzen, um den Arduino zu Triggern (hat das Ding passende Klemmen)?

Warte mit dem Kaufen irgendwelcher Sachen, bis Du sicher weißt, was Du alles brauchst. Ich habe einen Elektronik-Shop in meiner Nähe, da ist vergessenes Zeug nicht schlimm. Wenn Du bestellen musst und Zeug vergisst, isses blöd.

Gruß

Gregor