noiasca:
ich tu mich schwer mit dir.
Anfängern soll man nicht an 230V ranlassen.
Dennoch habe dir geraten du sollst dir die Sonoff Sachen ansehen, da diese eine einfache Möglichkeit bieten halbwegs "sicher" Licht zu bedienen.
Offenbar hast du die unbekannten Sachen nicht ergoogelt, daher setze ich noch einen Link
https://www.itead.cc/sonoff-touch.html. Das ist ein fix und fertiger Schalter zu einem ausgezeichneten Preis.
Du kannst den Schalter dann mit einer eigenen Software betreiben. Auch rein im lokalen Netz von einem MOVI - Arduino gesteuert - du pusht dann eben Befehle zum Schalter. Klappt auch ohne Google Home oder Alexa.
Wenn du jedoch hier fragen musst, welche Kabel für die Lampensteuerung notwendig sind, kann ich eigentlich nur raten: FINGER WEG VOM STROMNETZ.
Sorry.
Bezüglich deiner Bedenken: Ich hatte nicht vor am Stromnetz allein rum zu schrauben. Im Endeffekt geht es mir darum zu lernen, den Aufbau zu verstehen und die Funktionalität.
Ich hab mir bisher immer alles selbst beibringen können, da wird es hieran nicht scheitern. Nichts desto trotz würde ich mir für den Einbau jemand suchen der Erfahrung hat. Ich mag in dem Thema unerfahren sein, aber nicht dumm.
Trotzdem Danke nochmal für das Posten der Sonoff Sachen. Aus deinem vorherigen Posting hab ich das so verstanden das es nur bei Alexa etc. funktioniert, was für mich ein Ausschlusskriterium war. So werde ich mich aber mal einlesen.
Tommy56:
Evtl. sollte die 230V Schaltung durch einen Elektriker abgenommen werden. Eine andere Möglichkeit wären Funksteckdosen, die mit dem Arduino geschaltet werden.
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem MOVI-Shield und der Erkennung der deutschen Sprache?
Gruß Tommy
Funksteckdosen fallen leider aus da Deckenlampen.
Die Erkennung gefällt mir eig. ziemlich gut. Bei langen Sätzen und insgesamt ist die Erkennung langsamer als Alexa etc. aber für Offline und meinen Gebrauch ("Alle Lichter an", "kleines Licht an") etc. vollkommen ausreichend.
gregorss:
Kommt darauf an, wie Du das verkabeln kannst bzw. wie das bereits verkabelt ist.
Wenn Du alle drei Lampen schalten willst und die Relais ziemlich nah am Arduino sind, brauchst Du entsprechend Kabel zu den Schaltern. Wenn Du alles selbst machen kannst, check am besten vorab, wie die Kabel mit den Schaltern verbunden sind. Wenn das nur so Steck-Klemmen sind (wie WAGO-Klemmen), hast Du evtl. schlechte Karten.
Wenn Du weißt, wie Du das Zeug verkabeln/verbinden/verlegen kannst/musst, mach' Dir einen Einkaufszettel mit allem Material, besorge das und melde Dich wg. der Programmierung nochmal. Wenn Du mein Posting zitierst, bekomme ich eine E-Mail.
Die Idee für so etwas zu haben und es dann zu machen (mit allem drum und dran) ist oft nicht so einfach. Vor allem so Kleinkram wie Schraubklemmen für Platinenmontage oder Kabeldurchführungen für Metallgehäuse können einem den Abend verhageln, wenn man es nicht hat.
Gruß
Gregor
Genau genommen geht es mir hauptsächlich um die Verkabelung und die Einkaufsliste was man hierfür braucht
Die Programmierung wird kein Problem werden.
Meine Idee war eben einen Tastschalter mit den Arduino zu verbinden, dieser triggert beim drücken eine Funktion auf dem Arduino, welcher das Realais durchschaltet. Wenn dies erst mal funktioniert, sollte es ja kein Problem sein, dies für Schalter 2, 3 und Spracherkennung zu erweitern.
Wäre das soweit machbar, oder hab ich da was mit meinem laienhaften Wissen missverstanden