Lidar Sensor - 12Meter - Hinderniss/Wassererkennung

Liebes Forum,
ich arbeite an einem Schulprojekt nun jetzt knapp ein halbes Jahr mit zwei anderen Kollegen, bei dem wir ein RC Boot erfolgreich gebaut haben (3D-Druck, Fieberglas, etc.) und auch getestet haben. Das Boot kann bis zu 70kmh fahren und da beginnt das Problem. Wir brauchen bei dem Boot eine Hindernisserkennung, die ca. 8-12 Meter Reichweite hat. Das Problem ist das es Wasser und sonstiges voneinander Unterscheiden muss und das es in einem Budget von 50€ liegen muss. Außerdem muss es mit einem Arduino Uno R3/R4 oder einem ESP8266 kompatibel sein.
Meine erste Idee war ein

TFmini Plus LiDAR Module - 12m IP65 IR Distance Sensor

aber gibt es die Möglichkeit zusagen ob er wasser erkennt oder nicht

Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Finley

Wasser ist ein sehr allgemeiner Ausdruck.

von Wikipedia: Ein LIDAR

Je nach LIDAR Modell und je nach atmosfärischen Umstände und je nach Spritzern und Gischt erkennt der Sensor Wasser oder nicht.

Grüße Uwe

70 km/h ... da reicht 12m nicht. Wasser (sauber, flache Wellen) wird praktisch nicht erkannt. Schlammpfütze schon. Oszillationen kompensieren um damit eine Messung in der Ebene parallel zur Wasseroberfläche zu realisieren st ein anderes Problem.

Es geht einfach nur darum das wenn die Wellen etwas höher als normal sind, das das Boot keine Notbremsung wegen dem Macht

Wie weit sollte den laut dir die Reichweite gehen?

Rechne es dir aus: 12m => 0.6s bei 70km/h
Mal abgesehend davon, dass du das sowieso nur bei spiegelglattem Wasser erreichst :slight_smile:

Ja das Problem ist ja das Budget. Aber ich verstehe schon was du meinst. Welche LiDar oder sonstiges System würdest du empfehlen?

Mach' das Boot langsamer, so max. 10km/h, dann kannst du LIDAR nehmen. Brauchst nur eine stabilisierte Plattform - altes quadrocopterboard z.b., oder du ignorierst das Problem, brauchst ja nur Sicht nach vorne.

10kmh wird nicht funktionieren wenn es ein "Speedboot" ist und es auch im Projektverzeichnis bereits mit 50kmh mindestens eingetragen sind. Es reicht ja auch wenn das Boot erkennt, das da was ist. Ob er realistisch gesehen ausweichen kann ist dann ein ding für sich. Hauptsache er reagiert überhaupt

Nu, dann machst das, was alle machen: Demo bei niedriger Geschwindigkeit und ein gyro/acc rein ins Boot, mit dem du dir maximalgeschwindigkeit reduzierst wenn's wackelt.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.