LM35 an KFZ Bordspannung

Guten Tag,

ich hätte folgende Frage an Euch:

ich würde gerne einen LM35 direkt an das KFZ-Bordnetz hängen, um Verkabelung und mir die erneute Öffnung des Kabelkanals zu sparen (Kabellänge bis zum Arduino ca. 4m) und mit einem Arduino auslesen.
Ist dies möglich?
Wenn ja, wird ein vorgeschalteter Festspannungsregler benötigt dafür oder ist das so möglich?
Ist eine Abschirmung des Kabels nötig?

Oder sollte man das lieber mit einem anderen Temperatursensor lösen, der die Daten digital überträgt lösen

Und wie genau soll das aussehen ?
Hast du dir mal das Datenblatt vom LM35 durchgesehen ?
Der verträgt nur 5 Volt.
Und wie willst du die Daten übertragen ?
Dazu noch 4m über Bordnetz, da werden richtig viel Störungen drauf sein.

Im Datenblatt steht Vmax 20V.

Und wenn ich den LM35 richtig verstanden hab, dann gibt er ein analoges Signal aus von 0 - 1,5 V
Diese Spannung könnte ich über das noch freie, liegende Kabel übertragen. Das wären zwischen der Messstelle und dem verbauten Arduino ca. 4 m.

Und da ich quasi tatsächlich alter Hase bin, nur mit analog Elektronik aufgewachsen bin, noch am lernen.

Wie gesagt, bin aber für alles offen. Wer also eine bessere Idee hat, kann sie mir gerne darlegen.

Ok, ich habe mir noch ein anderes Datenblatt angesehen, das geht es auch bis 20Volt.
Aber egal, das wird für dein Projekt so nicht funktionieren. Das KFZ-Netz ist viel zu stark verseucht. Da musst du Filter einsetzen, um die Störungen zu unterdrücken. Das selbe gilt für die analoge Leitung zum Arduino.

Ich würde das mit der LM-Versorgung nicht so eng sehen.
Ein wenig EMV-Grundlagen beachten und gut ist.

Problemeatischer wird der Eingang des Arduino.
Davon abgesehen, dass der nicht für den Automotive Bereich vorgesehen ist und damit sich schon Unwägbarkeiten ergeben, bist Du am AnalogIn mit Schutzvorkehrungen konfrontiert.
ICH würde mir das analogsignal so einrichten, dass bei 4,7V Schluss ist und die Grenze mit einer Z-Diode festlegen.
Was Du als HF-Blocker machst findet sich bestimmt in der einen oder anderen Applikationsnote bei microchip...

So was einbauen danach sollte ruhe im Käfig sein, wurde trotzdem auf 5 V runtergehen der Arduino will ja auch versorgt werden, statt LM wurde ein DS18B20 nehmen mit sofort mit Kabel ist ja auch +-0,5°C genau.

Also besser 5V Versorgungsleitung legen und das Signal entweder gut geschirmt übertragen oder einen Temperatursensor verwenden, der die Daten digital überträgt, ja?

@fony: Der Arduino ist ja bereits verbaut, der steuert noch was anderes, von daher liegt dort bereits 5Volt vor. Und super exakte Daten benötige ich eigentlich nicht, es geht nur um die Aktivierung des 20 Liter Duschwasserbehälters und des Heizstabes während der Fahrt im Camper. Das Wasser soll bei Ankunft bereits seine ca. 42 Grad haben, da der Camper nur über eine 17Ah LiFePo Batterie verfügt. Das reicht nicht um im Stand den Akku zusätzlich zu belasten, daher soll das über die Lichtmaschine erfolgen bei der Fahrt

DS ist ja OneWire Bus = Digital

Das ist in jedem Fall besser. Und Daten- bzw. Analogleitung abgeschirmt verlegen.

Ein Auto hat genügend analoger und digitaler Sensoren.
Nicht eine einzige Leitung ist abgeschirmt.

In dem Fall find Analog Messung nicht soo gut, jede Störung am Bus verfälscht die Werte, DS arbeitet mit CRC also die werte sollten Stimmen. nur muss sofort sagen nicht die 1€ Dinger aus China, wurde schon die Originalen kaufen

Wobei die analogen Schaltungen auch deutlich niederohmiger sind, als unsere Arduino Schaltungen.

Gruß Tommy

Das war auch nicht mein Vorschlag.
Ich gehe nur auf die Wunschvorstellung des TO ein.

Bin der Meinung die Zeiten sind vorbei, wenigstens bei nicht zu alten Modellen.
Eventuell ist ein KFZ Fritze der Mich Korrigiert :wink:

Da verlasse ich mich halt nicht drauf, sondern gehe einen "sicheren" Weg als Tipp.

Ich hab schon darauf abgestellt, dass eingangsseitig aufzuwerten.

Stimmt nicht bei meinem ist ganzer Baum Abgeschirmt was geht von hinten bis in Kabine zur Steuerung

Abgeschirmt oder nur ummantelt?

Willst du mich veräppeln oder wie? Ohne Brille kann erkennen ob Mantel oder Abschirmung was ist auf eine Klemme gesteckt. War am suchen ob noch eine Ader frei ist für Steckdose im Kofferraum, leider Pech gehabt Pin da nur Ader fehlte, so wie die zugehörige Sicherung = auch keine Klemmen im Steckplatz.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.