Lüftersteuerung funktioniert nicht

Das passt nicht so ganz zum Sketch.

Ich hätte jetzt geraten, dass der Lüfter 9s an und 3s aus ist, oder eventuell 6s an und 6s aus.
Kannst du nochmal prüfen, ob der Lüfter tatsächlich bei 180 an und bei 220 aus ist?

(Serial.print Testausgaben)

Kannst auch gern an einem solchen Testsketch rumspielen, um genaueres rauszukriegen.

Ok mit ath22 vertauscht😕
Die dht alle Sorten ligen in der Kiste, waren mir zu ungenau, BME280 sind mir noch zu teuer,deshalb kombi BMP 280 mit ATH22

Hallo,
dann sollte sich der Lüfter eigendlich gleich verhalten. Du solltest Dir mal zusätzlich eine Serielle Anzeige auf den Monitor schreiben, damit Du die Temperatur sehen kannst.
Mittels der LED auf dem Mosfet hast Du ja sehen können das die LED unterschiedlich hell ist. Das mit dem Mosfet selbst was nicht stimmt ist ja inzwischen bekannt.
Wenn Du eventuell ein Digitalvoltmeter hast kannst Du auch die Spannung an dem Fanpin messen, die sollte sich auch entsprechend ändern. ein Wert von 0-255 entsprechen hier 0-5Volt.
Heinz

Nachtrag
im Original Sketch erfolgt die Anzeige der Temperatur ja auf dem Display also ist die Anzeige auf dem Monitor nicht mehr nötig. Das wäre jetzt was für Dich zum lernen.

@michael_x ich probiere den Sketch gleich nochmal aus und berichte ...

@Rentner die Temperatur sehe ich auf dem Display :

oder meinst du was anderes?

Ne einen Voltmeter etc. besitze ich leider nicht, ich hab noch nicht mal einen Lötkolben, da bräuchte ich nen halben Kasten Bier damit die Finger ruhig sind :smiley: ansonsten würde ich mir garantiert die Flossen verbrennen und wsl. die halbe Bude abfakeln... ne Spass, ... aber das ist auch der Grund warum ich mir jetzt folgendes, schon fertiges bestellt habe : Klick

Das sollte doch passen oder? Ich würde eher schon was fertiges benötigen ohne zu löten etc... Bei dem Teil wie in Post#29 beschrieben, müsste ich ja aus und einlöten ? ...

Das Display haben mir auch die Elektriker in der Firma zusammengelötet ...

Bleib mal bei dem Test Sketch...

Ich habe eben mit ein paar PC Lüftern am Labornetzteil probiert wann die so Anlaufen: 3 probiert, 2 sind bei etwa 5V angelaufen, der 3. erst bei 11V !

Nach genauerem Hinsehen: der 3. hat einen unter dem Lüfter liegenden Temperatursensor eingebaut. Ist auch ein "silent Lüfter" allerdings von Arctic Cooling.

Evtl. ist das bei Deinen Lüftern auch so, - hast Du nicht zufällig einen PC Lüfter irgendwo rumliegen, oder eine Standlichtbirne fürs Auto ?
Einfach mal eine andere Last anschließen und gucken wie sich die verhält.

Btw.: Elektrobastelei ohne Multimeter, - das ist fast wie Fallschirmspringen ohne Fallschirm...

Da glaube ich erst drann wenn eine andere Last sich gleich verhält. :wink:

Ich empfehle dieses Multimeter
unschlagbares Preisleistungsverhältnis

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@herbk , ich habe tatsächlich einige Pc Lüfter herumliegen, habe alle getestet, leider alle mit dem gleichen Ergebnis wie die, die eingesetzt werden sollen ...

bezüglich Standlichtbirne ... auch so ein Ersatzteilbox fürs Auto hätte ich zur Hand... ich habe jetzt ein bisschen nachgelesen und da wird wohl ein Widerstand oder so benötigt nehme ich an? - Wenn ja ... soetwas habe ich leider nicht ...

Entschuldigt bitte nochmal meine laienhafte Art und Weise was KnowHow und Materialbestand betrifft, aber ich hatte bis jetzt mit so Elektrobastelgeschichten echt nichts am Hut ...

Dann sieht es tatsächlich stark so aus als ob das MosFet Modul defekt ist...

Für die Standlichtbirne brauchst Du keinen Widerstand, - sie ist der Widerstand. :laughing:

Hallo,
na ja wenn Du ein Standlichtbirnchen 2W 12V hast sollte das gehen. Da fliessen dann max 160mA das kannst Du schon anschliessen.

Heinz

Das ist vollkommen in Ordnung. Man kann erkennen das du dir Mühe gibst dich reinzudenken.
Also wenn die Spannungsversorgung 12V hat dann kann man da direkt eine 12V-Glühbirne anschließen.
Wenn sich die Zahl der Spannungsversorgung und die Zahl auf dem Verbraucher unterschieden dann nimmt man am besten einen Spannungswandler der die Spannung auf den Wert des Verbrauchers bringt. Es gibt noch andere Möglichkeiten die erfordern aber mehr Wissen und einige Berechnungen.

Der Spannungswandler muss aber genug Strom vertragen.

Zum Glühbirnentest:
12V Glühbirnchen als nicht das vom Hauptscheinwerfer sondern ein kleineres
direkt an das Modul anschließen und dann testen.

MOS-FET Transistoren sind empfindlich gegenüber elektostatischer Entladung
Einmal mit Kunststoffsohlen über den Teppich geschlurft dann die Anschlüsse des MOS-FET angefasst, winziger Funkenüberschlag batsch! MOS-FET kaputt.

Wenn die Ströme nicht allzu hoch sind lieber einen "normalen" Transistor Typ BC338 oder ähnliches nehmen die sind da unempfindlicher.

vgs

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siehst du ... genau das habe ich gemeint hehe :smiley:

also folgendes ist vorhanden :

ist das brauchbar?

Du kannst jede der 3 kleinsten nehmen, - sollte jede 12 5W haben (steht normalerweise auf dem Sockel)

Hallo,
jetzt bau aber keinen Kurzschluss wenn Du mit den Drähten an einer der Birnchen rumfummelst. Sonst schickst Du noch das Steckernetztteil in die Wüste. :wink:

hehe ... + / - einfach da dranhalten oder? wichtig ist nur das sich die Enden nicht berühren? :joy: :joy: :joy:

sehr gut das du nachfragst

nicht

an die beiden kleinen "Knubbel" ! Das gäbe einen Kurzschluss!

So anschließen

image
Und dann musst du trotzdem darauf achten, dass du mit dem Kabelende das links unten angeschlossen wirst

nirgends

an die Seite drankommst

puuuh danke für den Hinweis! :sweat_smile: ...

ok, also mit 3 Händen habe ich das jetzt getestet ... die Birne leuchtet auf allen Stufen immer gleich hell ...

Den kompletten Sketch posten mit dem du das getestet hast
und schreiben am welchem IO-Pin ist der MOS-FET angeschlossen

Eher rechts unten :sweat_smile: