Hallo zusammen,
ich möchte euch ein Projekt vorstellen, an dem ich in letzter Zeit intensiv gearbeitet habe, und mir dazu ein paar Ideen und Feedback aus der Community einholen.
Es handelt sich um ein aktives, digitales Magnetschwebesystem auf Basis einer eigens entwickelten Platine. Anders als die klassischen DIY-Aufbauten, bei denen ein Objekt lediglich unter einem einzelnen Elektromagneten hängt, fokussiert sich mein System auf eine aktive digitale Regelung in der Ebene bzw. im Raum (3D).
Da die Dimensionierung und Abstimmung solcher Systeme oft extrem knifflig ist, habe ich direkt eine passende Analyse- und Steuerungs-App dazu entwickelt.
Key Features der App & Hardware:
-
Echtzeit-Analyse: Live-Auslesen der Sensorwerte und aktuellen PWM-Signale zur direkten Diagnose des Schwebezustands.
-
Dynamische PID-Steuerung: Live-Anpassung der Reglerparameter für die zwei verbauten digitalen PID-Regler im laufenden Betrieb (ohne Neu-Kompilieren/Flashen).
-
Sollwert-Vorgabe: Dynamische Anpassung der Zielposition/Höhe direkt aus der App heraus.
-
Kalibrierung: Integrierte Funktionen zur Überprüfung und Justierung der Sensorik.
Warum das Ganze?
Bei meiner Online-Recherche habe ich festgestellt, dass es zwar viele simple "Hänge-Magnet"-Projekte gibt, aber kaum wirklich funktionierende Open-Source- oder DIY-Systeme, die eine aktive digitale Regelung in mehreren Raumrichtungen stabil aufbauen.
Eine erste zentrale Idee von mir ist es, aus dem System eine interaktive Lernplattform für Regelungstechnik zu machen. Schüler, Studierende oder Maker könnten damit abstrakt verstandene PID-Parameter (K_p, K_i, K_d) durch direkte visuelle und haptische Rückmeldung am schwebenden Objekt greifbar verstehen.
Fragen an die Community:
Bevor ich die nächsten Entwicklungsschritte gehe, würde mich brennend interessieren:
Weitere Use-Cases: Was könnte man aus so einem System noch machen – außer einer Lernplattform? Habt ihr Ideen für coole Demos, Displays oder interaktive Exponate?
Einschätzung zum System: Wie seht ihr das System, ehr eine Spielerei oder Potential für mehr?
Open source: Habt ihr Interesse an dem Projekt und wärt interessiert am Code und der App?
Ich freue mich auf euren Input, eure Ideen und konstruktives Feedback!
Viele Grüße
Dominic