Guten Abend liebe Forums Gemeinde!
Ich möchte, wie der Titel schon sagt, eine LED-Lampe mittels eines Meanwell Treibers und MOSFET dimmen.
Es gibt bereits unzählige Beiträge zu dem Thema, leider habe ich aber nirgendwo eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert.
Ich nutze folgende Hardware:
Treiber: Meanwell ELG-100-24B
MOSFET: 2n7000 (N-Kanal)
Controller: Arduino UNO
2x LED-Streifen: 24V, 40W (zum Testen nutze ich nur einen LED Streifen)
Ich habe bereits gelesen, dass die einfachste Lösung die Nutzung eines Optokopplers ist, allerdings schlaucht es mich, dass ich dieses einfache Problem nicht mit der vorhandenen Hardware lösen kann.
Der Aufbau ist sehr simpel, ich hoffe es reicht ihn in Worten zu beschreiben:
Source Mosfet -> GND und DIM-
Drain Mosfet -> DIM+
Gate Mosfet -> PWM-Pin vom Arduino UNO
Zum Stabilisieren nutze ich einen 100k Ohm Widerstand zwischen Gate und GND.
Der Meanwell-Treiber ist an 230 V bzw. an die LEDs angeschlossen.
Diese Schaltung habe ich auch schon in diversen Foren gefunden und sie scheint bei Anderen zu funktionieren.
Teilweise wird empfohlen, einen Stepup-Wandler auf 10 V zu nutzen, aber da der Treiber bereits selber 10 V zwischen DIM+ und DIM- zur Verfügung stellt, sollte das eigentlich nicht nötig sein.
Der Code ist Folgender:
void setup() {
Serial.begin(9600);
Serial.println("Start");
}
void loop() {
byte i=100; //Beispiel-Wert für PWM)
analogWrite(11, i);
//Als Test, ob Mosfet richtig schaltet:
//digitalWrite(11, LOW);
//delay(1000);
//digitalWrite(11, HIGH);
//delay(1000);
}
Nun zum Problem: Wenn ich den Test, den ihr im Code seht, verwende, funktioniert die Schaltung einwandfrei. Liegt "HIGH" am Gate an, gehen die LEDs aus, liegt "LOW" an, gehen sie an. Der Transistor scheint also seinen Job grundsätzlich zu erledigen.
Wenn ich allerdings ein PWM-Signal am Gate verwende, zeigt die Schaltung ein merkwürdiges Verhalten.
Bei Werten für "i" von über 245 gehen die LEDs aus. Zwischen 200 und 245 zeigt sich ein leichtes Dimm-Verhalten und bei "i" unterhalb von 200 leuchten die LEDs mit voller Leistung. Nach meinem Verständnis müsste es aber einen halbwegs linearen Zusammenhang zwischen Duty Cyle und Helligkeit geben.
Ich danke schon mal im Voraus für potenzielle Hilfe! Dieses Forum ist wirklich ein Segen für alle Bastler.