Mehrere Schrittmotoren gleichzeitig ansteuern

Hallo Zusammen
Ich möchte gerne zwei Schrittmotoren an mein Arduino Uno anschliessen, die etwas verschiedenes tun sollen, ich habe aber nicht genügend Pins frei, um beide einzeln anzuschliessen. Gibt es eine Möglichkeit, bei der man die Schrittmotoren Parallelschalten könnte und sie trotzdem verschiedene Aufträge ausführen?
Bei meiner Google Suche habe ich herausgefunden, dass das Programm alle anderen Aktivitäten Stoppt während der Schrittmotor läuft, wenn ich die Libarary "Stepper.h" brauche. Welche Bibliothek soll ich denn sonst brauchen?
Danke vielmals
P.S.: Ich bin noch ein Neuling in diesem gebiet.

Hallo,

Ein parallel schalten soll wohl möglich sein, aber die machen dann auch immer die selben Stepps.
Wie soll es auch anders gehen ?
Was die Library betrifft, schau dir mal die MobaTools an, da ist eine nicht blockierende Stepper-Lib mit drin.

Danke vielmals für deine Antwort. Mit dieser Bibliothek sollte es gehen. :slight_smile:
Für was braucht dann der Motor 4 Anschlüsse + GND und 5V? Falls nur einer für die Befehlsübermittlung gebraucht wird könnte man doch die Anderen Parallelschalten. Falls das nicht möglich ist, muss ich mir wohl ein besseres Board kaufen.

anon68629900:
Für was braucht dann der Motor 4 Anschlüsse + GND und 5V?

Was für Motore willst Du den betreiben? Es gibt sehr viel verschiedene Schrittmotore.

Das ist der Motor, die Produktnummer kann ich dir leider gerade nicht geben, weil ich ihn nicht bei mir habe.

Das ist die Treiberplattine, ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst.

Gibt es eine Möglichkeit, bei der man die Schrittmotoren Parallelschalten könnte und sie trotzdem verschiedene Aufträge ausführen?

Klingt Fast so wie Du und Dein Arbeitskollege im selben Dienstauto sitzen und Du nach München fährst und er nach Berlin. :wink: :wink: :wink:
Grüße Uwe

anon68629900:
ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst.

Hallo Florin,
ja, denn kenne ich schon. Der ist weit verbreitet.