Mini D1 ESP32 lässt sich nicht flashen

Du must noch Core für den instalieren. Such nach ESP8266 core

Es ist doch ein ESP32.

Du musst die Erweiterung für den ESP32 installieren.
Installing ESP32 Board in Arduino IDE 2.0 (Windows, Mac OS X, Linux) | Random Nerd Tutorials
ESP32 mit Arduino Code programmieren • Wolles Elektronikkiste (wolles-elektronikkiste.de)

Ok hast recht

Okay, soweit so gut. Ich glaube ich habe alles erfolgreich installiert im IDE. WROOM Board kann ich auswählen und es ist auch verbunden über COM1. Aber die Sache mit dem cmd scheint nicht zu klappen.

Com 1 ist das sicher nicht.
Vermute, du brauchst noch einen USB-Treiber für dein Board.
Welcher Chip ist da drauf ?

Treiber ist aktuell. Hab ich auch schon mehrfach neu installiert.

image

COM1 ist sehr unwahrscheinlich, sieht aber bei dir ok aus.
Kannst du denn mit dem seriellen Monitor an der COM1 etwas sehen ?

Meinst du das hier?

Den seriellen Monitor öffnest du mit dem Symbol oben rechts.

image

Unten rechts kannst du die Baudzahl anpassen.
Und immer mal Reset am ESP drücken.

Ja dein Bord sieht wie erwaret aus, es gibt nur den Reset Button.

Das Tool von esptool espressif geht davon aus, dass auch python installiert ist, das wird glaub ich nicht automatisch mitinstalliert. Wie das intern bei der Arduino-IDE ist kann ich nicht sagen. Also entweder müsstest Du zusätzlich auch noch python installieren und dann nochmals das esptool testen.

Oder aber du versuchst einfach mal mit einem Terminal-Programm auf der COM1 zu lauschen, wie es HotSystems vorgeschlagen hat. Wenn ich mich richtig erinnere hat der "jungfräuliche" ESP aus der Tüte mit 9600 baud in etwa dieselben Ausgaben produziert wie auch das esptool erzählt.

Aber der alternativ vorgeschlagene Weg, nämlich "einfach-mal-den-Blink-Sketch-auf-das Board-laden", ist sicher was den Lerneffekt angeht der beste.

Eine der beiden LEDs zeigt Power-ON an und hängt einfach an VCC, die sollte also leuchten.
Die andere kannst du im Sketch blinken lassen und die hängt am GPIO2

Da die IDE ja schon drauf ist, sollte das mit dem seriellen Monitor das einfachste sein.

@nur-78
den Blinksketch aus den Beispielen habe ich dann schon mal hier für dich angepasst.

void setup() {
  // initialize digital pin LED_BUILTIN as an output.
  pinMode(2, OUTPUT);
}

// the loop function runs over and over again forever
void loop() {
  digitalWrite(2, HIGH);   // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
  delay(1000);                       // wait for a second
  digitalWrite(2, LOW);    // turn the LED off by making the voltage LOW
  delay(1000);                       // wait for a second
}

Den kannst du direkt in der IDE einfügen und hochladen.
Dann blinkt die blaue Led im 1 Sekunden Takt.
Wenn alles funktioniert. :wink:

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht aber es kommt eine Fehlermeldung.

Mal zwischendurch ein großes Danke an euch. Echt Wahnsinn was ihr hier macht.

Ja, diese Meldung sagt, dass er den ESP nicht finden kann.

1. Das kann an einer falschen Einstellung liegen. Evtl. der USB Port.
  2. Falsches USB Kabel
  3. Defekter ESP32

Mit dem USB Port 1 bin ich immer noch nicht einverstanden.
Aber das kann auch an der IDE-Version liegen. Die 2.2.1 verwende ich nicht.

Ist das einer der jungfräulichen Boards frisch aus der Tüte?
Leuchtet denn die Power-LED ?

EDIT
aktualisiertes Pinout: bei diesen Boards mach es keinen Sinn die unter 4 Pins mit Headern zu versehen, die vier GPIOs sind für das interne Flash reserviert und sollten also nirgends angeschlossen werden. Ich bin selber drauf reingefallen mit dem UART1

Ja ist frisch aus der Tüte. Die rote LED leuchtet. Beim anstecken meldet sich auch der PC, dass etwas angesteckt wurde.

Ich habe über den Gerätemanager auf COM5 geändert. Es kommen die gleichen Fehlermeldungen.

Anderes USB-Kabel ?

Für mich sieht es so aus, als ob der USB Port und der 3.3V LDO erstmal funktionieren. Falls Du noch nichts gelötet hast, könntest du mal unter der Lupe alle Lötstellen anschauen. Vielleicht bekommt der ESP ja keine Spannung oder ähnliches.

Leider hab ich für dieses Board keinen vernünftigen Stromlaufplan gefunden. Meine Internet-Suche endete hier. Das Schematic ist aber bedauerlicherweise fehlerhaft. Jedoch, das Board an sich ist ja sehr übersichtlich was die Beschaltung angeht. Es gibt einen USB Treiber (Silicon Labs CP210x) einen 3.3V LDO (ME6211 mit 500mA) für die Spannungsversorgung des EPS32, zwei LEDs, die zwei-Transistor-Mimik für den Bootloader-Mode und einen Reset Button, das war's.

Du könntest auch mal versuchen mit einem Multimeter die Versorgungspannung am ESP32 zu messen.

Oder eben von Hand den Bootloader-Mode zu schalten. Dazu benötigst du eine kurzzeitige Verbindung von GPIO0 nach GND (die liegen ja nebeneinander) und den vorhandenen Reset Button

1.) GPIO0 --> GND verbinden
2.) RESET drücken und halten
3.) Upload aus der IDE starten
4.) Reset loslassen, jetzt sollte die Ausgabe der Punkte enden und der Upload sollte loslegen
5.) GPIO0 --> GND wieder lösen
6.) Reset drücken
Die zweite LED sollte jetzt blinken