Hmmm, hat die IDE darauf überhaupt einen Einfluß? Ich denke eher, dass der COM-Port automatisch vom Betriebssystem beim Einstecken des USB Kabels vergeben wird.
OK COM1 hab ich auch noch nicht als ESP32 UART Schnittstelle gesehen, aber COM1 ist bei mir auch schon immer mit irgend etwas interem belegt. Es fängt bei mir mit COM4 aufwärts an. Es gibt aber auch so depperte Boards die immer neue Ports öffnen, aber das ist ein anderes Thema...
Stimmt, Einfluss hat die IDE eher nicht.
Der Com1 wird vielfach von der Hardware RS232 belegt. Wenn da keine ist, keine Ahnung was dann passiert.
In meinen PCs gseht es ab Com3 los und teilweise bis Com45 hoch.
Da muss ich dann ab und zu mal aufräumen.
Beim Brücken von GPIO0 und GRD ist die rote LED zwei mal erlöschen und am PC war zwei mal der An-Absteckton zu hören. Danach hat die rote LED wieder dauerhaft geleuchtet. Hat das was zu sagen?
OK, das ist eine lange Geschichte. Irgendwie muss man ja "seine eigene" Firmware auf den EPS32 Baustein bekommen. Er hat also fabrikseitig bereits eine FW geflasht. Dort gibt es quasi einen Boot-Loader, das ist ein Programmteil, der beim Booten druchlaufen wird. Der prüft ob GPIO0 auf GND liegt. Das macht er aber nur beim Hochlaufen nach Reset (daher kommt der Reset in Spiel). Nun kommt also die Reihenfolge: zuerst GPIO0=GND, dann Reset = GND und wieder loslassen, damit die FW losläuft. Beim Hochlaufen erkennt die FW also GPIO0=GND und springt in den "Upload-Modus". Dabei wird die zu flashende FW über die Serielle Schnittstelle empfangen und in das Flash gepeichert. Am Ende wird GPIO0 = High (3.3V) gesetzt und wieder Reset=LOW und Reset=High. Dann läuft die FW wieder los und da GPIO0=High ist, läuft deine FW.
Das alles sollte automatisch gehen, weil nicht nur TX und RX sondern auch noch RTS und DTR der seriellen Schnittstelle mitspielen. Die werden mit zwei Transitoren so verschaltet, das eben der Reset und GPIO0 wie gewünscht geschaltet werden.
Aber genau das funktioniert bei deinem Board nicht. Vielleicht klemmt doch was, oder schlechte Löststellen, oder Lötstellen-Kurz-Schluss, also irgendwas am Board hat ein Problem. Ich würde mal mit der Lupe hier nachsehen.
Hast du denn mal versucht den Blinksketch drauf zu laden ?
Ich würde es mehrfach testen, um zu sehen, ob das auch sicher funktioniert.
Und auch mal ohne die zusätzliche Brücke.
Und wenn ich WLED installieren möchte, geht das nur bei einem bis zu dem Pkt. wo er Wi-Fi konfigurieren will und nach Netzwerken sucht. Bei dem anderen kommt immer diese Meldung.
Ich kann nur auf dem ESP32 WLED installieren, welcher an COM5 angeschlossen ist. Die Installation läuft aber nur, wenn ich den Blinksketch drauf gemacht habe. Sobald die Installation startet geht die blaue LED aus, wahrscheinlich weil die Software überschrieben wird.
Das sieht dann aus, als ob nur die COM5 dafür geeignet ist, nicht die COM1.
Und ja, der Blinksketch wird dann überschrieben, dann geht die blaue Led aus.