Der andere hängt an COM3. Der vom COM1 ist jetzt COM5.
Das steht in der Konsole, wenn ich WLED mit der Brücke installiere.
Ich gebe es dann auch auf und warte einfach auf die bestellten.
Das sieht nach einem Spannungsproblem aus.
Verstehe nicht das Ding kann auch OTA, wurde erstes bestes Beispiel mit OTA draufspielen danach dein gewollte Sketch per OTA, somit ist die Spielerei mit COM erledigt.
Auszug:
Methode 2: Die Software verfügt über eine integrierte OTA-Software-Update- Funktion. Zuerst müssen Sie es aktivieren, indem Sie im Einstellungsmenü die richtige OTA-Passphrase (Standard: „wledota“) eingeben. Entfernen Sie den Haken in der Checkbox „OTA gesperrt“. Anschließend die Einstellungen speichern und das ESP neu starten. Anschließend können Sie in den Sicherheitseinstellungen „Manuelles OTA-Update“ auswählen und eine Release-Binärdatei hochladen . Nachdem Sie fertig sind, empfiehlt es sich, die OTA-Funktion wieder zu sperren. Aktivieren Sie dazu das Kontrollkästchen erneut (Sie können die Passphrase ändern, indem Sie jetzt eine neue eingeben). Neustart. Wenn Sie jetzt versuchen, auf die Update-Seite zuzugreifen, sollte die Meldung „OTA-Sperre aktiv“ angezeigt werden.
Methode 3: ArduinoOTA wird ebenfalls unterstützt
Ja das sehe ich auch so. Mir gefallen auch die 4,55V nicht. Der 3.3V LDO müsste damit noch arbeiten können, aber ich befürchte, dass er dann die versprochenen 500mA nicht mehr kann. Also wären 5V gut. So wie ich das sehe dürfen es aber auch nicht mehr als 6.5V sein. Es müsste der ME6211 verbaut sein. Beim AMS1117, der oft in den Dev-Boards verbaut ist und der auch locker 1A liefern, darf man ja eine etwas höhere Spannung anlegen. Aber die D1 minis sind für Batterie-Betrieb angepriesen, da darf der LDO nicht in die vollen gehen.
Der andere hat übrigens nur 4,38V. Hab ich gerade gemessen. Die anderen kann ich leider nicht mehr messen, da ich sie schon entsorgt habe.
Ich hab mal ne allgemeine Frage. Wie sieht dein Aufbau aus? Ist es so, dass du bei den jetztigen Tests nur einen PC + USB-Kabel + ESP32 angeschlossen hast? Es sind also keine LEDs angeschlossen, richtig?
Ja genau. Es ist nichts angeschlossen. Nur über USB verbunden.
Das ist merkwürdig, an meinem PC hatte nie Probleme mit den USB-Anschlüssen wenn ich die ESP32 Module direkt angeschlossen habe. Vielleicht sollest Du mal ein anderes USB Kabel versuchen. Schau mal hier ist was beschrieben, und zwar auch über die 5V Handy-Netzteile die man gerne mal verwendet.
Das kann ich bestätigen, mit einem einzelnen ESP32 hatte ich auch nie Probleme.
Und die gemessenen Spannungen von @nur-78 empfinde ich auch als zu niedrig.
Ein aktiver USB-Hub (mit Netzteil) könnte da helfen.
Okay ich habe es gelöst. Die Hinweise mit der Spannung sind die Lösung. Ich habe einfach an VCC 5V angeklemmt und es ging auf anhieb. Auch Wi-Fi geht jetzt. Am PC USB liegen aber 5V an. Scheint also irgendwas mit den ESP nicht zu stimmen.
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe und vor allem Geduld.
Ohhh....das ist ja mal ne gute Nachricht.
Der Grund ist vermutlich eine Schutzdiode, die in vielen Boards verbaut ist. Da wird dann eine falsche oder def. Diode verbaut sein.
Es soll eine Schottky Diode sein und ist vermutlich nur eine billigere Silizium Diode.
Ist denn VCC dafür vorgesehen, um da 5V dauerhaft einzuspeisen? Das Board wird wärmer als über USB.
Der Pin ist dafür auch gerignet. Und etwas mehr wärme liegt an der etwas höheren Verlustleistung am Spannungsregler.
Ich selbst betreibe meine fertigen Projekte meist mit 3,3Volt.
Du solltest aber verhindern, beides USB und 5Volt gleichzeitig anzuschließen.
USB hat selten 5V meistens zw. 4,4 und 4,8V + Diode was bringt nochmal 0,4 bis 0,6V weniger.
Wenn man Saubere 5V hat darf der LDO (Regler) ein wenig warm werden
Danke, das war auch meine Vermutung.
Habe die Dinger hier auch liegen, aber mich nicht weiter darum gekümmert, da immer mit 3,3Volt betrieben und dann per OTA geflasht.
Hab jetzt 41 Grad gemessen. Danke für die Info.
Genau das ist es ![]()
Die werden auch in Arduinos oft verbaut == sollten wo möglich bei Originalen, meistens sind die ohne Bezeichnung