Ich bin aktuell noch parallel am überlegen wie ich ein Problem lösen kann für die Zeit wo wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind. Wir haben einen Reiserouter mit im Wohnwagen und naja bisschen Smarthome im Wohnwagen wie "zuhause" wäre ein Traum. Kein riesen Ding, sondern lediglich im kleinen Maße. Es geht in erster Linie um Temperatursensoren, die sich melden wenn gewisse Werte über bzw. unterschritten wurden.
Mein Vorhaben hatte ich mir wie folgt überlegt:
Der ESP Chip bekommt ein DS18b20 oder DHT Sensor verpasst, sobald die Temperatur unter z.B. 18 Grad fällt oder über 23 Grad Steigt soll sich der ESP "bemerkbar" machen. Da man aber nicht immer im Wohnwagen ist wäre ein Lichtsignal oder ein Ton natürlich nicht das Mittel der Wahl. In meinem zuhause habe ich ein ioBroker der mir über Telegram Nachrichten aufs Handy schickt, wenn ein Ereignis von Bedeutung ansteht. Nun bin ich am überlegen wie ich das im Wohnwagen am elegantesten lösen kann.
Klar ich könnte mir ein Raspberry Pi nehmen, da ioBroker drauf und wie zuhause Lösen, nur irgendwie finde ich das etwas wie "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen". Daher ergibt sich die Frage, gibt es eine alternative dazu was man relativ leicht und gut umsetzen kann? Also eine Mitteilung aufs Handy wenn ein Ereignis ansteht?
Es geht mir in erster Linie dadrum, wenn die Temperatur zu tief fällt und man nicht im Wohnwagen ist, dass man mit bekommt das die Heizung ausgegangen ist, weil z.B. das Gas leer ist. Das man informiert wird. So ein Wohnwagen hat ja auch Wasser an Board und wenn es zu lange auskühlt kann sowas gerne platzen. Es geht nicht um die Zeit wo der Wohnwagen "eingemottet" ist, sondern in der Zeit wo man auch mal im Winter auf nem Platz ist und ein Ausflug macht oder so.
Es muss nicht unbedingt Telegram als Dienst sein, ich hatte das nur erwähnt, damit man weiß was ich zuhause nutzen.
wenn das zu Hause funktioniert warum willst du nicht das gleiche System im WoWa verwenden?
Entweder lokal mit einem ioBroker im WoWa oder der WoWa schickt die Events nach Hause zum ioBroker
Ja der Reiserouter bekommt eine SIM Karte. Je nachdem wo wir sind, aus entsprechender Region.
Der Reiserouter ist primär dafür um am Platz wo kein gutes WLAN bzw. überhaupt kein WLAN gibt mal abends etwas zu Streamen im Wohnwagen oder so. Das mit dem ESP ist nur noch ein netter Zusatznutzen.
Okay ich guck mir mal alles an und werd mir ein paar Gedanken machen. Wegen E-Mail muss ich gucken ob ich den Client auf dem Handy dazubekomme selbstständig nach E-Mails zu gucken, weil aktuell läd mein Handy nur die E-Mails wenn ich explezit die App öffne.
Das könnte im Winter wenn es richtig kalt ist etwas "suboptimal" sein, wenn ich erst Stunden nach dem Ausfall der Heizung etwas von mit bekomme.
Ich hab ein iPhone XS mit dem original E-Mailclient von Apple. Bei normalen E-Mails stört mich das auch nicht unbedingt. Ich bin nicht "Mr. Wichtig" der alles immer sofort wissen muss
Klar das auf jedem Fall. Ich werde mir da noch ein paar Gedanken zu machen und das mit den E-Mails mal testen. Vielleicht kommt aber doch der ioBroker zum tragen.
Ich habe letztens gesehen für Gasflaschen gibt es so "Sensorplatten" die mit Ultraschall den Füllstand der Gasflaschen erkennen können. Vielleicht besorg ich mir davon auch noch mal eine, die sind aber leider nur per Bluetooth zu gebrauchen mit einer App, ob man die in den ioBroker bekommen kann, weiß ich nicht. Aber das wäre ja am Ende vielleicht auch noch eine Überlegung für den ioBroker statt e-Mail. Nur diese Dinger für die Gasflaschen sind nicht sonderlich günstig
Ok, letztendlich solltest du das für dich beste System herausfinden. Auch die Meldung der Gasflaschen kannst du per Bluetooth aufnehmen und dann per Mail weiterleiten.
Vorausgesetzt du kannst das Bluetooth-Protokoll entschlüsseln.
@HotSystems Genau das könnte interessant werden. Also das Protokoll zu entschlüsseln. Aber da könnte ggf. der ioBroker ein Schritt voraus sein, aber muss ich noch gucken. Den da gibt es ja mittlerweile massig Adapter für. Aber das ist noch ein Thema für die Zukunft.
klar das geht immer. Aber an einem Punkt muss man überlegen ob sich das noch Lohnt oder bietet z.B. der ioBroker am Ende doch mehr Vorteile. Aber ich werde mir alles in allem mal genauer angucken und dann entscheiden wie ich es löse.