Mittels MIDI-Controller ein Sysex-Code in den Signalfluss einbinden

Geschrieben > getan > gleiches Ergebnis: Erhalte wieder die Fehlermeldung.

Arduino_Erneute Fehlermeldung_ .txt (7 KB)

...steht in der neuen Fehlermeldung erneut ganz unten drinne.

Grrr.
Firewall? Virenwächter?
Irgendwas blockiert den seriellen Port. :thinking:

Kurz zur Reichelt-Einkaufsliste von @martin-lo

Ist der "C1 0.01" nicht ein 10 nF Kondensator?! ...weil ich in der Einkaufsliste einen 100 nF Kondensator finde. Oder bin ich da auf dem Holzweg.

Zur Spannungsversorgung des MIDI-Controllers und der Variax Gitarre: Ich werde die 13 Volt von der Fasslink-Buchse des FM9 nicht abgreifen. Ich werde mit einem 9 V/>~2 A Steckernetzteil arbeiten.

Stabilisieren werde ich dann mit diesem Spannungsregler: µA 78S075 Spannungsregler, fest, +7,5 V, 2 A, TO-220

Für exakt 7 V habe ich keinen anderen gefunden. Ich gehe dann auf 7,5 V (ich meine der Akku in der Variax Gitarre hat sogar 7,4 Volt)

Virenwächter: Ist Windows Defender - nicht mehr.

Firewall ...vielleicht muss ich diesem Port eine Ausnahme hinzufügen - aus dem Stegreif weis ich nicht, wie das geht. Müsste ich mal googln.

Mal Netzwerk trennen, Firewall ausschalten und mit beiden Einstellungen probieren.

Kurze Frage: Blinkt eine LED auf dem Controllerboard?

Ja! Es ist die wo "Pin13 LED (Yellow)" dran steht...

Die "Power LED" daneben ist ständig an.

Mit der Firewall schau ich mal. Dauert ein wenig, muss mich da kurz durchwuseln.

Dann ist zumindest damit zu rechnen, das der noch im "Urzustand" ist.
Das ist gut.
Ich schau mal nebenbei, ob mir was zur Thematik einfällt.

Aber jetzt siehste auch, warum ich nicht erst warten wollte, bis Du mit Deiner Hardware fertig bist. .... Dann haste Kiste und bekommst nix drauf.

@martin-lo Thema Warenkorb/Einkaufsliste - mal noch drauf schauen, ob die Mengen stimmen und ich habe einmal 50er und einmal 16er Stiftleisten gesehen...

Es sieht für mich so aus, als könnte der COM-Port nicht konfiguriert werden, möglicherweise, weil er anderweitig genutzt wird. Daher würde ich den COM-Port über den Gerätemanager wechseln.

Ha...
Mach mal hier auf: http://www.wch.cn/download/CH341SER_EXE.html
Und lade Dir den Treiber da runter.
Einfach in der Mitte auf den hellblauen Balken klicken.

Ist ne ausführbare Datei - starten und installieren..

Jetzt hab ich auch ne vollständige Anleitung dazu:
Hier ab Punkt 5.

• Nicht verrückt machen lassen, Die Anleitung ist für die IDE 1.x

Hat nix geändert.

Den Treiber installiert > System neu gestartet > keine Änderung.

Das Arduino-Programm gibt ganz unten den Hinweis auf folgende Seite, wenn Probleme auftauchen:

https://support.arduino.cc/hc/en-us/sections/360003198300

...findet Ihr da einen Lösungsansatz - mein Englisch ist leider sehr sehr schlecht.

Weiter hab ich einfach mal den USB-Anschluss am Rechner gewechselt > es ging auf COM4 und das Arduino-Programm hat das gleich automatisch übernommen. Brachte aber auch nichts.

Wegen der Einkaufsliste: Im Post #144 hatte ich folgendes gefragt:

Sonst finde ich alle Teile für den Optokoppler wieder. Aber auch Teile, die ich nicht zuordnen kann. Sollen die für die Spannungsversorgung sein? Und für was sind die Stiftleisten? Zu was sind die rote und grüne LED?

der ist auch richtig der kommt nacher Parralel zu einem 10uF Elko. zur Stabi deiner Versorgungsspannung 7 V
LED... war mein Gedanke Grün für wenn Du dein Netzteil angeschlossen hast. Rote wenn Du nachher über einen Schalter die 7 V für die Gitarre einspeist. Bedenke Accu und externe einspeisung werden sich wohl nicht vertragen. Einen Schaltplan deiner Gitarre ist noch nicht gefunden. Die Drosseln kommen nachher bei der MIDI Buchse in gebrauch.
Auch der zus. Wiederstand 330 Ohm wird für den 6N139 an dessen Ausgang gebraucht.
...Ich hatte mit einem 12V Netzeil gerechnett . Schauu doch bitte bei deinem 9V nach welche Buchse gebraucht wird und tausche diese in deinem Einkauf

Du hast da Stiftleisten um deine Verbindungen stekbar zu gestalten. Dann sind da ja noch DIL Sockelleisten wo nacher einfach der Arduino eingesteckt wird.

Ja die 50 ziger hatte ich noch irgendwie drinnen..Habe die Liste jetzt überarbeitet..

Danke für Deine Antwort @martin-lo ...ich bin wieder mal ein wenig verwirrt. Du planst das Ganze kpl. mit den Versorgungsspannungen 7 V und 5 V, welche eine primäre Spannungsquelle von 12 V haben?!?! Hattest Du auch schon ein Schaltbild hier gepostet? ...welches ich nicht wahrgenommen habe...

Ich wollte eigentlich noch heute Abend bestellen... ...aber ich warte wohl noch ein wenig - oder?!

Nun auf die 12 V bin ich gekommen weil ich die meistens hier habe. Nur deswegen.
Wenn Du 9V da hast wie schon gesagt einfach die Steckbuchse anpassen. Die von den 12V Netzteil wird wohl nicht passen ich meine die sind etwas kleiner

Jetzt deine 9V. Aber richtig Du wolltest doch gerne über deine RJ45 Buchse deine Gitarre mit versorgen

Ach so, O.K., dann verstehe ich diesen Teil. Also welche Buchse dann passt, das werde ich dann sehen. Ich kann immer umlöten und ich habe auch einige Buchsen und Stecker bereits bei mir.

Aber sag mal, machst Du noch ein Schaltbild? Ob man die 7 und 5 Volt aus 12 oder 9 Volt "rausholt" ist, ist ja letztendlich egal.

Ich gehe nur auf 9 Volt, weil es die Standard-Spannungsversorgung der Effektgeräte für Gitarristen ist.

By the way: Warum das so ist, weis eigentlich keiner > bei den Versorgungsbuchsen der Effektgeräte ist Plus Außen und Minus auf dem Pin in der Buchse (Innen). Deshalb müssen diese Buchsen immer "Isolated" sein. Hat sich aus irgendwelchen - aber unbekannten - Gründen so etabliert.

Ich habe ja noch ein Win10 Notebook hier und habe das ganze Procedere mit diesem durchgespielt. Im Prinzip das gleiche Ergebnis.

Fehler_unter_Win10.txt (8,4 KB)

Ich habe mir jetzt mit angeschlossenem Nano-Controller den Adruino-Controller etwas genauer angesehen.

Kann es sein, das die Software den AZ-Delivery Nano V3 gar nicht kennt?!

Wenn ich unter Werkzeuge > Boardinformationen holen anklicke kommt folgendes Dialogfeld...

Zum Vergleich bei mir (Win10):

image

image

Bei ausführlicher Ausgabe:

Der Sketch verwendet 984 Bytes (3%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2039 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
C:\Users\User\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/bin/avrdude -CC:\Users\User\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -PCOM9 -b115200 -D -Uflash:w:C:\Users\User\AppData\Local\Temp\arduino_build_337881/Test_Forum.ino.hex:i 

avrdude: Version 6.3-20190619
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Users\User\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf"

Using Port                    : COM9
         Using Programmer              : arduino
         Overriding Baud Rate          : 115200
         AVR Part                      : ATmega328P
         Chip Erase delay              : 9000 us
         PAGEL                         : PD7
         BS2                           : PC2
         RESET disposition             : dedicated
         RETRY pulse                   : SCK
         serial program mode           : yes
         parallel program mode         : yes
         Timeout                       : 200
         StabDelay                     : 100
         CmdexeDelay                   : 25
         SyncLoops                     : 32
         ByteDelay                     : 0
         PollIndex                     : 3
         PollValue                     : 0x53
         Memory Detail                 :

Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           eeprom        65    20     4    0 no       1024    4      0  3600  3600 0xff 0xff
           flash         65     6   128    0 yes     32768  128    256  4500  4500 0xff 0xff
           lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           efuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           lock           0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           calibration    0     0     0    0 no          1    0      0     0     0 0x00 0x00
           signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00

Programmer Type : Arduino
         Description     : Arduino
         Hardware Version: 3
         Firmware Version: 4.4
         Vtarget         : 0.3 V
         Varef           : 0.3 V
         Oscillator      : 28.800 kHz
         SCK period      : 3.3 us

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x1e950f (probably m328p)
avrdude: reading input file "C:\Users\User\AppData\Local\Temp\arduino_build_337881/Test_Forum.ino.hex"
avrdude: writing flash (984 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.16s

avrdude: 984 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against C:\Users\User\AppData\Local\Temp\arduino_build_337881/Test_Forum.ino.hex:
avrdude: load data flash data from input file C:\Users\User\AppData\Local\Temp\arduino_build_337881/Test_Forum.ino.hex:
avrdude: input file C:\Users\User\AppData\Local\Temp\arduino_build_337881/Test_Forum.ino.hex contains 984 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 0.12s

avrdude: verifying ...
avrdude: 984 bytes of flash verified

avrdude done.  Thank you.

Bei Deinem Versender finde ich "AZ-Nano V3-Board mit FT232RL Chip und ATmega328", was nicht zum von @my_xy_projekt in #150 verlinkten Treiber "CH341SER" paßt.

Ich habe "FTDIChip CDM Driver Package" installiert.

Also spricht einiges dafür, das der benötigte Treiber fehlt - oder???!

Ich habe mir das Datenblatt von AZ-Delivery noch mal angesehn...

Nano_V3_mit_CH340_Datenblatt.pdf (597,7 KB)

Ich fühle mich ein wenig vera* von dieser Firma - Entschuldigung. Weder Anschlussdiagramme, noch Links zu einem Support - nicht mal den Link zu AZ Delivery selber -, ich lese da nix zu Treibern (oder übersehe ich das was?) usw. usw.

Egal wie, ich habe die Homepage on AZ Delivery gefunden und dort bieten sie zu diesem Controller auch einen Treiber-Download an > und der lässt sich nicht installieren.

Bin ratlos.

By the way, ich habe mir das E-Book meines Controllers runter geladen - dort steht unter anderem, das er einen Spannungsregler für 5 V verbaut hat und das die empfohlenen Eingangsspannung 7 bis 12 V sein sollte! Die maximalen Spannungen, die an den Controller gebarcht werden können sind 6 bis 15 V.