Ich habe einen einfarbigen 1m LED Streifen (5V/6W/30LEDs) mit (+)(-) Anschluss und einen Digispark Rev2. Der LED Streifen sollte nach dem einstecken des Digispark in den USB-Port nur 60s leuchten und danach abschalten.
Es funktioniert aber der LED Streifen leuchtet sehr schwach. Benötige ich nun einen Wiederstand (100Ohm) oder lässt sich das anders lösen?
Peter-CAD-HST:
kann der/die/das Digispark Rev2. den LED Streifen (5V/6W/30LEDs) mit genügend/ausreichend Energie versorgen ?
Hi Peter
danke für deinen raschen post. So wie ich das verstehe hat er genügend Energie um den LED Streifen zu versorgen. Wenn ich ihn direkt am 5V und am GND anschliesse leuchtet er optimal. Über Pin3 und GND leuchtet der Streifen schwach.
Poste mal einen Hyperlink deines Digispark, Hyperlink ist zum anklicken.
Der Controller wird den Strom nicht liefern können, um die Leds zum hellen leuchten zu bringen.
Du musst einen Transistor z.B. Mosfet zum Steuern dazwischen schalten.
Du versuchst gerade den Kontroller zu zerstören. Ein Ausgang des Kontrollers (Attiny85) kann keine 1,2A liefern. Das kann nichtmal eine USB -Schnittstelle. Ein Ausgang kann max 40mA treiben.
Du brauchst einen MOSFET zB IRLZ44 oder anderen Logic Level MOSFET um den Streifen anzusteuern.
HotSystems:
Poste mal einen Hyperlink deines Digispark, Hyperlink ist zum anklicken.
Der Controller wird den Strom nicht liefern können, um die Leds zum hellen leuchten zu bringen.
Du musst einen Transistor z.B. Mosfet zum Steuern dazwischen schalten.
Hi HotSystems
Leider finde ich den URL vom Shop nicht mehr aber hier ist ein .png
uwefed:
Du versuchst gerade den Kontroller zu zerstören. Ein Ausgang des Kontrollers (Attiny85) kann keine 1,2A liefern. Das kann nichtmal eine USB -Schnittstelle. Ein Ausgang kann max 40mA treiben.
Du brauchst einen MOSFET zB IRLZ44 oder anderen Logic Level MOSFET um den Streifen anzusteuern.
Grüße Uwe
Hi Uwe
Ich dachte ich frag lieber hier nach bevor das passiert.
Ok, ATtiny85 sagt da schon alles, hatte Uwe ja auch geschrieben.
So wie schon geschrieben, du killst den Ausgang damit. Also immer einen Mosfet dazwischen.
Es gibt da zahlreiche LogicLevel-Mosfets die du verwenden kannst.