Möglichkeiten 16 und mehr Vibrationsmotoren zu steuern gesucht

Hallo.

Vorab, ich bin neu im Forum und habe zuvor nur kleinere Projekte mit Arduino gemacht.

Für folgendes Scenario suche ich die beste Möglichkeit um vor allem den Kabelsalat gering zu halten:

Ein Arduino soll per WMR Signal über ein Controller Board erst einmal 16 Motoren ansteuern, 16 weil es dafür schon eine Lösung gibt, aber hier Frage ich mich ob es nicht besser geht, weil so für jeder der Motoren 3 Leitungen benötigt wird. Diese Lösung wäre über ein PCA9685 16 Kanal 12 Bit PWM Controller Board jeweils 16 Arduino kompatible Vibrationsmodule anzutreiben.
unknown2

Bei 16 Motoren wären das bei dieser Lösung aber bereits 48 Leitungen (16x 3 Adern Kabel). Wie man auf dem Bild der Module aber sieht, sind die Motoren selbst nur mit 2 Leitungen angeschlossen, was ohne diese Boards immerhin nur noch 32 Leitungen wären. Aber ich konnte bisher keine Lösung finden bei dem diese Elektronik quasi auf dem Controller Board selbst verbaut ist und so jeder Ausgang nur noch 2 Pins für einen Motor hat.

Übersehe ich etwas? Gibt es andere Lösungen? Geplant sind min. 32 Motoren zu nutzen, das wären min. 96 Leitungen bei der obigen Lösung und damit reichlich Kabelsalat, da klingen 64 schon etwas besser.

So ein Board (https://learn.adafruit.com/tlc5947-tlc59711-pwm-led-driver-breakout/overview) wird man dafür wohl nicht missbrauchen können, auch wenn dort steht, dass man den 3.3K Resistor (für 15mA pro Kanal) ändern kann. So ein Motor (https://www.amazon.de/Mini-Vibrationsmotoren-Münzknopf-Typ-Leichter-Mikro-Vibrationsmotor-Handy-Pager-Tablet-Haushaltsgeräte/dp/B09FTDF3XX/) zieht wohl bist zu 82mA, das ist doch erheblich mehr.

Ideen oder ist es wirklich nur mit den Modulen möglich?

Ja.
Die Dinger verbrauchen bei 3V gerne auch 75mA.
Ein Arduinopin macht zuverlässig 20mA - das ganze Package nur 200mA max.

Das ist klar, darum ja eigentlich ein solches Board (https://www.amazon.de/Fablcrew-Treiber-PCA9685-16-Kanal-Schnittstelle/dp/B07MV61LYV/), aber dann benötigt es eben 3 Leitungen pro Motor und nicht nur 2 wie der Motor alleine.

Diese Elektronik zusammen mit der auf dem Vibrationsmodul verbaut und es bräuchte nur 2 Leitungen von dem Board aus.

3 Leitungen braucht das Motor-Board, da du das auch mit Betriebsspannung versorgen musst. Der IN-Pin ist dann für das PWM-Signal gedacht.

Ich kenne den Vibrationsmotor nicht, ist der auch für PWM geeignet ?

Wenn Du den Motor von der Platine lösen kannst, dann brauchst Du nur das rote und blaue Kabel zu verlängern.

Bei dem von mir verlinkten bin ich mir gerade nicht sicher, den hab ich auf die schnelle verlinkt, aber wie man auf dem Modulbild oben sieht ist es eben genau so einer in der Bauform, ebenfalls mit nur zwei Leitungen (rot/blau) angeschlossen an das kleine Board.

Einfach gesagt geht es mir nur quasi darum die Elektronik von dem kleinen Board weg vom Motor hin zum Controller zu bringen, wenn es keinen Controller dafür gibt. Eine Aufsteckplatine für diesen Controller mit diese Elektronik gibt es wohl nicht?

Die Idee hatte ich auch schon, sollte sich eigentlich lösen lassen, noch hab ich keines dieser Module, hab mir am WE eines zum testen bestellt. Bei min. 32 Stück werden das aber eben auch 23 dieser kleinen Module auf einem Haufen werden, auch nicht so ideal.

Selber bauen ein Mosfet + Diode+ Widerstand auf einer Lochrasterplatine
Die Motoren gibt's auch "lose".

dann braucht es aber einen Treiber-(Transistor) der den Strom für den Motor liefern kann.

Und da wäre ich mir nicht so sicher, ob der per PWM angesteuert werden kann. Also must du es testen.
Und wie schon geschrieben, du brauchst einen Treiber, der den Strom liefern kann.

Und das dann 16 bzw. 32 mal.

Die kann man PWM Steuern.

Ok, kann ich zwar nicht erkennen, aber du hast es schon getestet ?

Mit zusammenfassen für mehrere Motoren ist da wohl nichts, oder?

Würde es heute eigentlich noch funktionieren solche Motoren zu kontrollieren in dem man sie schnell ein/aus schaltet oder ist das nicht mehr ratsam? Ich weiß das früher in PCs vor PWM in Lüftern so teilweise Lüfter gesteuert wurden, die eben nur zwei Leitungen hatten und eigentlich nur volle Geschwindigkeit oder aus kannten.

4096 PWM Stufen für einen solchen Rumblemotor ist eh völliger Overkill. 256 oder gar noch weniger würden völlig reichen.

Genau das macht PWM auch.
Die Drehzahl oder Helligkeit bei Leds richtet sich nach dem Verhältnis der Ein- Ausschaltzeit. Und da müsstest du testen, ob das mit den Motoren auch funktioniert.

1 Like

Je nach dem was man will alle gleichzeitig steuern dan 1_Transistor, oder in grupen teilen und und.

Man muss nicht unbedingt einen oder mehrere Mosfets nehmen, da gehen auch Transistor-Arrays, z.B. ULN2803 für 8 Motoren.

Der ist doch auf der Platine drauf, die ich ja weiter nutzen würde. "Kabel verlängern" bedeutet nicht "Platine wegwerfen".

Aber wenn es diese Motoren auch einzeln gibt ... :thinking:

Sorry, hatte dich so verstanden, dass du den Motor ohne Platine verwenden willst.

Geht leider nicht, die müssen alle einzeln ansteuerbar sein.

Gut zu wissen, das würde es schon mal erleichtern alles kompakter zu halten.

Wäre aktuell die Option mit vermutlich der wenigsten Arbeit. Aber 32 solcher kleinen Platinen, bei der dann auch viel Platz nicht genutzt wird, auch nicht ganz so optimal.

Ja, eben, da musst das doch eleganter gehen, auch wenn es vielleicht mehr Aufwand ist.

Wenn es nicht zu teuer würde, würde ich auch bestückte Platine herstellen lassen. Gibt ja diverse online Dienste für so etwas in einem preislich noch annehmbaren Rahmen. Aber dann müsste ich mich mit alle dem noch deutlich mehr beschäftigen. :thinking: