Hallo zusammen,
ich habe einen MOSFET IRLZ 44N und mit dem möchte ich eine Pumpe ansteuern. Dieser MOSFET schaltet 12V durch und kann am Gate bei einer Spannung von 1V durchschalten.
Wenn ich aber am Arduino GIGA ein analogWrite(2, 250) auf den PWM Pin gebe dann surrt die Pumpe nur rum und ich habe eine spannung von 30mV anliegen. Wenn ich 0 rausgebe dann ist keine Spannung da. Also der MOSFET macht aufjedenfall was.
Wieso?
Hier der Link zum Datenblatt:
An der Source liegen -12V an. Und vom D geht es auf die Pumpe. Auf dem Gate liegt das PWM Signal des Arduinos. Heißt wenn am Gate ein signal anliegt, dann sollten die -12V durchschalten
Ich sehe da einen 220 Ohm Widerstand, R1.
Das macht an 3,3V satte 15mA, ist das nicht zuviel für ein Giga Board?
Die Doku sagt: DC Current per I/O Pin: 8 mA
Also Todesgefahr für das Board.
Ein Wunschtraum!
Der IRLZ44N garantiert 250µA bei 2Vgs
Womit gemessen, mit einem Oszi?
Auf dem Plan sehe ich nur 24V nix mit 12V.
Auch ist der Abstand von +24V bis -24V recht genau 48V.
Das ist etwas viel, sowohl für die Pumpe als auch den Transistor
Bitte nenne die -24V 0V oder GND, und verbinde sie zum Arduino GND, nach dem du R1 repariert hast.
R1 ist mit R2 in Reihe geschaltet. Der Strom, der in das Gate fließt kann man bei der Betrachtung ignorieren ==> 3,3V / 10k sind ca 0,3 mA. Vorausgesetzt natürlich dass die -24 (oder sollen es -12V sein) mit der Masse des Bords verbunden sind.
Ja ich habe auf dem Plan 24V geschrieben, jedoch bin ich auf 12V gewechselt wegen einer anderen Pumpe. Sorry habe vergessen es im Plan einzutragen. Mein Fehler.
Also ich habe es so wie in meinem Plan oben aufgebaut (nur halt mit 12V) und habe den GND des Arduinos mit dem Minus der 12V verbunden. Da hat alles gepasst. Habe die Pumpe mehrere Minuten rauf und runter laufen lassen und es ist nichts passiert.
Ok, bei einer PWM-Frequenz von 1 KHz (angenommen) komt ein Blindwiederstand von 93,62 kΩ raus ... nicht ganz ein Kurzschluss ... eber seis drum... ein höherer Wiederstand wird halt nur die Flankensteilheit minimal verschlechtern also warum nicht.