Motorsteuerung 3kW Brushlessmotor

Hallo,
ich möchte einen 3000W Brushless-Motor mit dem Arduino ansteuern. Leider gibt es dazu kein ESC-Modul in der entsprechenden Leistungsstufe, jedenfalls habe ich keines gefunden. Der Motor (siehe Link) ist für eigentlich für ein Ebike gedacht und kommt mit einem primitiven Controller, kann ich diesen auch zu Not benutzen? Oder gibt es eine Möglichkeit dafür? Ich muss auch die Drehzahl und die Drehrichtung anpassen können (also den Motor steuern).
Mir ist bewusst, dass das sehr viel Leistung ist, deshalb bitte nicht so was in der Art schreiben. LG

Das ist der Link für den Motor:

oder ein anderer:

Kauf nichts wo Du nicht alle Teile bzw die Informationen bekommst wie benutzen.
Für den Motor brauchst Du einen geeigneten Treiber ( ESC)

Woher sollen wir das wissen? Was sagt der Verkäufer / Hersteller?

Grüße Uwe

Der Verkäufer von dem Komplettset hat extra eine Anleitung wie man mit ihm Kontakt aufnehmen kann. Du musst einfach mal runterscrollen

Ob das Ansteuern per Arduino mit dem Set geht kann man aus der Abbildung nicht herauslesen.
Aus dieser Abbildung würde ich vermuten, dass man die Drehzahl eher nicht stufenlos regeln kann

Wirklich wissen wirst du es wenn du den Verkäufer gefragt hast.

Dein username @art_duino lässt vermuten dass das ein Kunstprojekt wird.
Egal ob Kunst oder sonst etwas. Es ist immer sinnvoll das Gesamtprojekt zu beschreiben.
Dann kann man wesentlich bessere Vorschläge machen wie man das umsetzen kann.

vgs

Das ist ein Kontroller wie er in jedem Elektroroller eingebaut ist, - ihn als "primitiv" zu bezeichnen halte ich für mehr als arogant...

Throttle ist der Anschluss an's Gaspedal und regelt die Drehzahl Stufenlos.

Hallo @herbk

vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich übersehen.
Der Anschluss scheint 3-adrig zu sein
image

Jetzt ist die Frage was ist da im Drehgriff drin?
Bei 3-adrig vermute ich ein Potentiometer. Dazu müsste man jetzt wissen Wie sieht die Anschaltung im Regler aus. Ist das:

• ein Poti als ganz simpler Spannungsteiler an einem ADC-eingang benutzt ?
  • irgendwie eine Konstantstromquelle (um störunempfindlicher zu sein)
    dann wird es schwierig das durch Arduino-Ansteuerung zu ersetzen
  • ist es eine Art Drehencoder (GND, Channel_A, Cannel_B, ?

Wenn man das nicht weiß könnte man natürlich von hinten durch die Brust ins Auge ein Modellbau-Servo rein mechanisch mit dem Drehgriff verbinden.

Also lieber @art_duino
Scheibe mal eine Übersicht über was das insgesamt werden soll.

vgs

Hallo, steht in der Beschreibung:
0.8 bis 4.2 V am Eingang regelt die Drehzahl
da ist wohl ein analoger Hallsensor verbaut

Danke für eure Rückmeldungen. Das Projekt dreht sich um eine automatische Seilwinde für einen großen Drachen.
Diese soll bei zu viel Seilzug Seil nachgeben oder bei zu wenig Seilzug eben Seil einziehen. Um die Drachenleine gut aufzuwickeln soll der Seilzug verringert werden, indem das Seil mehrere Male über zwei mit Gummi beschichtete Aluzylinder läuft. Diese sind mit einem Kettentrieb verbunden, sodass sie sich synchron drehen. Damit wird genug Reibung erzeugt um die Zugkraft des Seils zu verringern.
Die Aufgabe vom Motor ist es also die Aluzylinder zu drehen damit das Seil aufgewickelt werden bzw. abgewickelt werden kann und damit der Seilzug entweder verringert oder erhöht werden kann. Da der Seilzug 200kg und die Einzugsgeschwindigkeit 15-20 km/h betragen soll, ist vom Motor ordentlich Leistung abverlangt. Deshalb 3kW
Leider kann ich den Brushlessmotor ja nicht wie im Tutorial einfach mit ESC betreiben da dieses keine 72V mitmacht. Ich bräuchte also eigentlich nur so ein ESC aber eben mit 72V statt 5V oder 12V.

Ich wollte nicht abwertend gegenüber dem Controller sein, ich bin mir eben nur nicht sicher ob man diesen auch mit Arduino (ggf. Verstärkermodul) ansteuern kann.

genau da bin ich mir eben auch nicht sicher

Das heißt ich könnte ihn doch mit dem Arduino benutzen (einfach unterschiedliche Spannungen ausgeben lassen oder)?

Ich weis dass in einigen Pedelec Drehgriffen analoge Hallsensoren verbaut sind und die Angaben 0.8 - 4.2 V sprechen auch hier dafür und dann kannst du die Drehzahl mit PWM stufenlos einstellen.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.