MySmartUSB Light und Arduino IDE 1.6.0 probleme

Hi,

ich versuche den MySmartUSB Light wieder zum laufen zu bringen. (Mit der alten Versionen lief er schon)

Treiber sind alle aktuell und richtig installiert. Protocoll stk500v2 ist auch korrekt. Hab es auch mit dem anderen (AVR910/911) probiert, das ergab keine Änderung.

Hab mir einige der alten Problem Themen durchgelesen, und alles probiert aber war erfolglos.

Habe auch genauso wie früher in der

programmers.txt:

mySmartUSB.name=mySmartUSB
mySmartUSB.protocol=stk500v2
mySmartUSB.communication=serial
mySmartUSB.program.tool=avrdude

Hinterlegt. Die letzte Zeile war früher nicht notwendig, aber wenn ich die jetzt nicht einfüge endet es beim Programmierversuch damit das eine Fehlermeldung ausgibt das program.tool nicht gefunden wurde.

preferences.txt:

upload.using = mySmartUSB
upload.verify = true
upload.verbose=true

Wenn ich nun "Hochladen mit Programmer" auswähle. z.B beim "Blink" Sketch, scheint es als würde alles funktionieren, nur wird absolut gar nix hochgeladen.

upload.using=mySmartUSB auch probiert.

Es gibt aber immer nur folgende Ausgabe:

Der Sketch verwendet 830 Bytes (11%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 7.168 Bytes.
Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 1.015 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 1.024 Bytes.
D:\Program Files (x86)\ArduinoFinal160/hardware/tools/avr/bin/avrdude -CD:\Program Files (x86)\ArduinoFinal160/hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf -v -patmega8 -cstk500v2 {program.extra_params} -Uflash:w:C:\Users\Dio\AppData\Local\Temp\build767055167355972342.tmp/Blink.cpp.hex:i 

avrdude: Version 6.0.1, compiled on Apr  3 2014 at 23:12:16
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "D:\Program Files (x86)\ArduinoFinal160/hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"

Using Port                    : com1
         Using Programmer              : stk500v2
         AVR Part                      : ATmega8
         Chip Erase delay              : 10000 us
         PAGEL                         : PD7
         BS2                           : PC2
         RESET disposition             : dedicated
         RETRY pulse                   : SCK
         serial program mode           : yes
         parallel program mode         : yes
         Timeout                       : 200
         StabDelay                     : 100
         CmdexeDelay                   : 25
         SyncLoops                     : 32
         ByteDelay                     : 0
         PollIndex                     : 3
         PollValue                     : 0x53
         Memory Detail                 :

Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           eeprom         4    20   128    0 no        512    4      0  9000  9000 0xff 0xff
           flash         33    10    64    0 yes      8192   64    128  4500  4500 0xff 0x00
           lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  2000  2000 0x00 0x00
           hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  2000  2000 0x00 0x00
           lock           0     0     0    0 no          1    0      0  2000  2000 0x00 0x00
           calibration    0     0     0    0 no          4    0      0     0     0 0x00 0x00
           signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00

Programmer Type : STK500V2
         Description     : Atmel STK500 Version 2.x firmware
         Programmer Model: STK500
         Hardware Version: 3
         Firmware Version Master : 2.10
         Topcard         : Unknown
         Vtarget         : 0.0 V
         SCK period      : 17.4 us
         Varef           : 0.0 V
         Oscillator      : Off

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude: Device signature = 0x1e9307

avrdude done.  Thank you.

Habe mit der original MySmart USB Software geprüft, es wird definitiv nix programmiert, leider.

Wenn ich das von der Arduino IDE erzeugte HEX mit dem MySmart Tool "Brenne" läuft es problemlos.

Mehrere Neuinstallationen der IDE, inklusive dem löschen aller Verbliebenen Dateien hat zum aktuellen Stand geführt. Vorher kamen nur Desync fehler. Mehrere verschiedene Boards wurden auch probiert. In der IDE wurde immer der richtige Port\Controller usw. ausgewählt.

Hat irgendwer noch eine idee wie ich die Kombination (Arduino IDE und MySmartUSB Light) wieder zum laufen bekomme? Wäre echt super.

Vielen Dank

Die Parametersätze sind für die 1.5.x bzw 1.6.x zu wenig. Such mal für eine Lösung nach 1.5.x. Das weitere Parametersätze für die 1.5.x nötig sind, ist mir mit meinem Ersatz-ISP-Programmer auch aufgefallen (DIAMEX).

Danke, du hattest recht. Da hätte ich drauf kommen müssen bei betrachtung der anderen Programmer in der Programmers.txt.

Für alle die auf dieses Thema mit dem gleichen Problem stoßen...

So funktioniert es:

mySmartUSB.name=mySmartUSB
mySmartUSB.protocol=stk500v2
mySmartUSB.communication=serial
mySmartUSB.program.tool=avrdude
mySmartUSB.program.extra_params=-P{serial.port}

Es fehlte die letzte Zeile :slight_smile:

Vielen Dank