ich musste um den NANO passend zumachen ihn etwa 1,5 mm in der Länge kürzen, war ev. keine richtig gute Idee. Um etwas Arbeit zu sparen, dachte ich, probiere es.
Die Platinen sind extrem angepasst aus Platzgründen. Habe einige Fotos hochgeladen.
Also es funktioniert alles, bis auf externen Reset. Das ist natürlich fatal. da er sich nicht mehr
flashen lässt.
Darum hier mein Post, weiß jemand welche Leiterbahnen von oben nach unten an der Schnittstelle (mein Frässchnitt) durch kontaktiert sein müssen?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Das ist ein Joy-IT Nano V3.
Auf der Unterseite ist ein Schnittstellenchip, an desssen DTR-Leitung vermutlich ein Kondensator nach RESET des 328P geht.
Wenn Du jetzt oben das Ende der Platine weg gefräst hast, musst Du versuchen eine eigene Verbindung enzulöten.
Mach mal bitte ein gut aufgelöstes scharfes Bild von der Unterseite.
sag mal, man fräst doch nicht mitten durch den ISP Programmieranschluss, mittendurch Leiterbahnen. Da muss man doch vorher mitdenken. Ganz ehrlich. Da wird jetzt ein Kurzschluss drin sein oder der WCH oder der ATmega ist ESD mäßig gekillt wurden, durch die Fräse. Verbuche es unter Lehrgeld. Wenn dich der Programmieranschluss stört, den kann man auslöten. Ganz ganz ganz sachte die Plaste nach oben schieben, dann kann man jeden Stift einzeln auslöten. Oder man hat entsprechende Warmluft und kann alles in Einem auslöten. Oder jeden Stift einzeln im warmen Zustand, Lötzinn ist weich, nach unten durchdrücken.
Es könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Verbindung 5V - 10K - Reset verloren gegangen ist. Las mir mal nen Moment, ich muss erstmal schaun, dass ich das auflöse, was wohin gehört.
An der markierten Stelle musst Du irgendwie ran kommen und irgendwo ein Draht anpinnen, der auf der Oberseite dann am 328 anpinnt.
Das Problem ist, dass Du die Resetleitung weggefräst hast. Die geht von dort aussen rum am PIN-Header den Du rausgefräst hast und auf der Rückseite wieder an den atmega.
Du könntest in einem ersten Versuch austesten, was passiert, wenn Du die beiden PINS: RESET auf de NANO verbindest.
Also der Reset Taster funzt. Ich hatte noch einen AZ Delivery der noch nicht verlötet ist. Da kann ich die Leiterbahnen sehen. Es ist nur bei den Resetpin bei dem 6 PINs durchkontaktiert. Das brachte mich auf die Idee, die beiden RST Pins zu verbinden.
der normale mini ist 25 mm breit. Die Breite des Mini Pro sind 18mm. Aber das bringt mir keinen Vorteil, da meine Adapterplatinen auf den Nano zugeschnitten sind. Aber schön zu wissen, welche Vielfallt bei Arduino Kernplatinen es gibt.